Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von David, 23.10.2009.

1. David

David Sierra XR4i

Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    Hallo

Ich hab neben meinem Sierra noch nen 85er Scorpio V6, 120 PS mit 130tkm rumstehen und der läuft auch super, nur wird er von mir grade noch nicht benutzt da noch einiges zu tun ist, wobei ich ein wenig hilfe benötige.

1. Kupplung
    Diese geht sehr schwergängig, wenn man die Kupplung tritt, muss man treten wie eine sau, dass die überhaupt mal auskuppelt und beim Einkuppeln gestaltet sich das ganze nicht reibungslos sondern wie in Abschnitten, die ist total schwergängig, was kann ich da tun?

2. Rasselgeräusche vom Motor
    Vom Motor kommen andauernd Rasselgeräusche. Ich muss aber dazusagen, dass das Öl scheinbar auch lange nicht mehr gewechselt worden ist(schwarze brühe), könnte ein Ölwechsel bereits des Rätsels Lösung sein oder ist das meistens eher was größeres?
    Ich mein die Leistung ist vollkommen in ordnung, der zieht für sein Alter noch richtig gut und das trotz des schlechten Öls.

Ich hoffe auf gute Tipps, denn ansonsten ist der echt noch in gutem zustand, eben bis auf die genannten Probleme.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 23.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

85er Scorpio V6, 120 PS ?
    Was soll das sein , nie von gehört !

Öl mal deinen Kupplungszug !

Was man mit altem Öl macht , solltest du eigentlich wissen !

4. #3 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Steuerkette

Wohl eher 125PS,oder?Ist es der 2,4er? Wechsele schnellstens das Öl,zum Winter hin würde ich da 10W40 nehmen. Das Rasseln könnte die Steuerkette sein. Durch das schlechte Öl ist es möglich das der Kettenspanner nicht richtig arbeitet. Wenn er so lange gestanden hat,verlange ihm nicht allzuviel ab am Anfang. Fahr ihn sinnig ein.
    Was die Kupplung betrifft da pflichte ich OHCTUNER bei,öle mal deinen Kupplungszug.Der ist bestimmt gut vergammelt. Möglich das die Schwungscheibe auch ein wenig Rost angesetzt hat. Da hilft aber nur fahren,fahren,fahren........:top1:

5. David

David Sierra XR4i

Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    ich glaube das hört sich nach ner lösung an, aber um den Zug zu ölen muss ich den ja irgendwie aushängen. Aber der ist ja verbunden mit der Nachstellraste von der Kupplung, wie geh ich da am besten vor ohne was zu verstellen oder so?

Wegen dem Öl: Ich hab bereits 5W40 Kanister hierstehen, aber bei dem Scorpio kann man gar keinen (normalen) Ölwechsel mehr durchführen, weil da scheinbar der Vorbesitzer die Ablasschraube derartig abenutzt hat, dass da gar kein Abschrauben der Ablassschraube mehr möglich ist(Der 6-Kant ist fast rund).
    Jetzt muss ich mir wohl oder übel so ne Pumpe holen, um es zum Ölmessrohr rauszuholen, was die sache echt umständig gestaltet.
    Aber bis zum Ölwechsel fahr ich mit dem auch noch nicht herum.

Wegen der Motorisierung: Kenn mich bei den Scorpios auch nich so recht aus. Ist aber jedenfalls ein 85er mit Fliessheck und der Motor hat 2 Drosselklappen(also so wie der V6) und im Fahrzeugschein steht was von 120PS.

6. #5 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Schweiß dir ne Mutter auf die Ablassschraube
    Fixier das Pedal und gut
    85 gab es nur ein V6 im Scorpio , 2,8i mit 150 ps
    der 2,4er kam später , aber das steht alles im Brief !

7. #6 Bujan, 24.10.2009
    Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Sicher kein V6

Dann wollen wir erstmal deinen Motor identifizieren, Du sagst du schaust auf 2 Drosselklappen......Dann gehe ich mal davon aus du schaust auf einen Vergaser. Mir sind 3 Vergasertypen im Scorp bekannt, Der Pierburg 2V, der Weber 2V-ISC und der Weber 2V-TLD. Die V6 Maschinen gab es außschließlich nur mit Einspritzung,also einer EFI. Wenn du von oben in den Vergaser schaust dann siehst du quasi 2 Drosselklappen. Diese Klappen öffnen sich je nach Betriebszustand des Motors. Im Teilllastbereich reicht eine Klappe,wenn du Volllast fährst kommt die 2. hinzu um mehr Luft in den Motor gelangen zu lassen damit dieser mehr Leistung produziert.
    Einen V6-Motor erkennst du daran das er 2 V-förmig zueinander angeordnete Zylinderbänke besitzt. Dann kannst du auch noch Zündkabel am Zündverteiler zählen. Beim V6 sollten das 7 sein,eins was mittig rein geht,das kommt von der Zündspule,und 6 Kabel die kreisförmig davon abgehen und zu den einzelnen Zylindern führen. Ich fürchte fast das bei dir nur ein 4 Zylinder verbaut ist. Und die 120PS stehen so nicht im Fahrzeugschein. Im Fahrzeugschein steht die Leistung in KW (Kilowatt) Bei der neuen Zulassungsbescheinigung steht das oben unter P.2,P.4. Bei 120 PS müsste da also die KW-Zahl 88 stehen. Schau bitte nocheinmal genau nach welchen Motor du hast und dir wird geholfen.

Abhilfe: Gib uns mal die KBA-Nummern,dann ist es möglich den Wagen zu identifizieren.
    Die findest du im Fahrzeugschein unter 2.1 (4 Stellige Nummer) und unter 2.2 (3 stellige Nummer)

8. #7 OHCTUNER, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

V6 gab es nicht mit Vergaser im Scorpio !
    Sieht der so aus wie auf dem Bild , ist es kein Bj 85 !

9. Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    @OHCTuner

so steht es bei mir auch im Text;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ätsch

Jo , aber mein Text ist kürzer , geht schneller zu lesen !
    Und ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte !

12. #10 Bujan, 24.10.2009
    Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    :hintern2::eingeschnappt:= Bilder sagen mehr als 1000 Worte:)

Thema:

85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig

Die Seite wird geladen...

85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  4. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....