Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig

Diskutiere 85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ich hab neben meinem Sierra noch nen 85er Scorpio V6, 120 PS mit 130tkm rumstehen und der läuft auch super, nur wird er von mir grade noch...

  1. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    Hallo

    Ich hab neben meinem Sierra noch nen 85er Scorpio V6, 120 PS mit 130tkm rumstehen und der läuft auch super, nur wird er von mir grade noch nicht benutzt da noch einiges zu tun ist, wobei ich ein wenig hilfe benötige.

    1. Kupplung
    Diese geht sehr schwergängig, wenn man die Kupplung tritt, muss man treten wie eine sau, dass die überhaupt mal auskuppelt und beim Einkuppeln gestaltet sich das ganze nicht reibungslos sondern wie in Abschnitten, die ist total schwergängig, was kann ich da tun?

    2. Rasselgeräusche vom Motor
    Vom Motor kommen andauernd Rasselgeräusche. Ich muss aber dazusagen, dass das Öl scheinbar auch lange nicht mehr gewechselt worden ist(schwarze brühe), könnte ein Ölwechsel bereits des Rätsels Lösung sein oder ist das meistens eher was größeres?
    Ich mein die Leistung ist vollkommen in ordnung, der zieht für sein Alter noch richtig gut und das trotz des schlechten Öls.

    Ich hoffe auf gute Tipps, denn ansonsten ist der echt noch in gutem zustand, eben bis auf die genannten Probleme.
     
  2. #2 OHCTUNER, 23.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.297
    Zustimmungen:
    86
    85er Scorpio V6, 120 PS ?
    Was soll das sein , nie von gehört !

    Öl mal deinen Kupplungszug !

    Was man mit altem Öl macht , solltest du eigentlich wissen !
     
  3. #3 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 V6 BWY, Mondeo BNP ST200
    Steuerkette

    Wohl eher 125PS,oder?Ist es der 2,4er? Wechsele schnellstens das Öl,zum Winter hin würde ich da 10W40 nehmen. Das Rasseln könnte die Steuerkette sein. Durch das schlechte Öl ist es möglich das der Kettenspanner nicht richtig arbeitet. Wenn er so lange gestanden hat,verlange ihm nicht allzuviel ab am Anfang. Fahr ihn sinnig ein.
    Was die Kupplung betrifft da pflichte ich OHCTUNER bei,öle mal deinen Kupplungszug.Der ist bestimmt gut vergammelt. Möglich das die Schwungscheibe auch ein wenig Rost angesetzt hat. Da hilft aber nur fahren,fahren,fahren........:top1:
     
  4. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    ich glaube das hört sich nach ner lösung an, aber um den Zug zu ölen muss ich den ja irgendwie aushängen. Aber der ist ja verbunden mit der Nachstellraste von der Kupplung, wie geh ich da am besten vor ohne was zu verstellen oder so?

    Wegen dem Öl: Ich hab bereits 5W40 Kanister hierstehen, aber bei dem Scorpio kann man gar keinen (normalen) Ölwechsel mehr durchführen, weil da scheinbar der Vorbesitzer die Ablasschraube derartig abenutzt hat, dass da gar kein Abschrauben der Ablassschraube mehr möglich ist(Der 6-Kant ist fast rund).
    Jetzt muss ich mir wohl oder übel so ne Pumpe holen, um es zum Ölmessrohr rauszuholen, was die sache echt umständig gestaltet.
    Aber bis zum Ölwechsel fahr ich mit dem auch noch nicht herum.


    Wegen der Motorisierung: Kenn mich bei den Scorpios auch nich so recht aus. Ist aber jedenfalls ein 85er mit Fliessheck und der Motor hat 2 Drosselklappen(also so wie der V6) und im Fahrzeugschein steht was von 120PS.
     
  5. #5 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.297
    Zustimmungen:
    86
    Schweiß dir ne Mutter auf die Ablassschraube
    Fixier das Pedal und gut
    85 gab es nur ein V6 im Scorpio , 2,8i mit 150 ps
    der 2,4er kam später , aber das steht alles im Brief !
     
  6. #6 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 V6 BWY, Mondeo BNP ST200
    Sicher kein V6

    Dann wollen wir erstmal deinen Motor identifizieren, Du sagst du schaust auf 2 Drosselklappen......Dann gehe ich mal davon aus du schaust auf einen Vergaser. Mir sind 3 Vergasertypen im Scorp bekannt, Der Pierburg 2V, der Weber 2V-ISC und der Weber 2V-TLD. Die V6 Maschinen gab es außschließlich nur mit Einspritzung,also einer EFI. Wenn du von oben in den Vergaser schaust dann siehst du quasi 2 Drosselklappen. Diese Klappen öffnen sich je nach Betriebszustand des Motors. Im Teilllastbereich reicht eine Klappe,wenn du Volllast fährst kommt die 2. hinzu um mehr Luft in den Motor gelangen zu lassen damit dieser mehr Leistung produziert.
    Einen V6-Motor erkennst du daran das er 2 V-förmig zueinander angeordnete Zylinderbänke besitzt. Dann kannst du auch noch Zündkabel am Zündverteiler zählen. Beim V6 sollten das 7 sein,eins was mittig rein geht,das kommt von der Zündspule,und 6 Kabel die kreisförmig davon abgehen und zu den einzelnen Zylindern führen. Ich fürchte fast das bei dir nur ein 4 Zylinder verbaut ist. Und die 120PS stehen so nicht im Fahrzeugschein. Im Fahrzeugschein steht die Leistung in KW (Kilowatt) Bei der neuen Zulassungsbescheinigung steht das oben unter P.2,P.4. Bei 120 PS müsste da also die KW-Zahl 88 stehen. Schau bitte nocheinmal genau nach welchen Motor du hast und dir wird geholfen.

    Abhilfe: Gib uns mal die KBA-Nummern,dann ist es möglich den Wagen zu identifizieren.
    Die findest du im Fahrzeugschein unter 2.1 (4 Stellige Nummer) und unter 2.2 (3 stellige Nummer)
     
  7. #7 OHCTUNER, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.297
    Zustimmungen:
    86
    V6 gab es nicht mit Vergaser im Scorpio !
    Sieht der so aus wie auf dem Bild , ist es kein Bj 85 !
     
  8. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 V6 BWY, Mondeo BNP ST200
    @OHCTuner

    so steht es bei mir auch im Text;)
     
  9. #9 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.297
    Zustimmungen:
    86
    Ätsch

    Jo , aber mein Text ist kürzer , geht schneller zu lesen !
    Und ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte !
     
  10. #10 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 V6 BWY, Mondeo BNP ST200
    :hintern2::eingeschnappt:= Bilder sagen mehr als 1000 Worte:)
     
  11. #11 Harald_K, 24.10.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    also laut meinem "So wirds gemacht" gabs 1985 den Scorpio mit 1,8l, 2l und 2,8l Benziner .. außerdem noch nen 2,5l Diesel.

    der 1,8er hat 66kW/90PS. Vergaser Pierburg 2V

    die 2,0er je nachdem ob EFI oder Vergaser 74kW/100PS, 77kW/105PS oder 85kW/115PS Vergaser Weber 2V-ISC oder EFI

    der 2,8er 110kW/150PS kein Vergaser, nur mit EFI

    der Diesel 51kW/69PS Diesel halt ..

    Die 2l-Maschinen haben obenliegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb - nix Steuerkette, nix Hydrostößel, nix Kettenspanner.



    Jetzt zu der Kombi "rasseln aus dem Motor und schwergängige Kupplung" ... wenn das Rasseln weg ist wenn du die Kupplung trittst könnet auch ein Defekt am Kupplungsautomaten/Ausrücklager die Ursache sein ..
     
  12. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    @OHCTuner: Ja genau der Motor auf dem Bild ist es.
    Im Fahrzeugschein steht:
    1. Hubraum: 2377cm³
    2. KW: 92kw=125 PS

    Ölwechsel hab ich heute vorgenommen, mit so ner Absaugpumpe ging das sogar recht gut, der hört sich jetzt deutlich ruhiger an, aber ein bisschen rasselt er immer noch.

    Zur Kupplung: Ich konnte den Seilzug noch nich schmieren, da ich keine Ahnung hab wie ich den vom pedal weg bekomm, bzw. ob ich den dann überhaupt wieder richtig dort rein bekomm.
     
  13. #13 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 V6 BWY, Mondeo BNP ST200
    Ventielspiel

    Doch ein 2,4er :). Bei dem Motor muss das Ventielspiel noch manuell eingestellt werden. Kann sein das dass mal wieder nötig ist.Ab zum Profi damit,kostet nicht die Welt.Das kann auch ne freie Werkstatt.
    Ventielspiel EV:0,35mm AV:0,40mm

    Die Motorisierung ist mir trotzdem noch ein Rätsel: Der 2.4er V6 wurde in der 92KW Version von 10/88 bis 8/94 verbaut,in der 96KW Version (ohne Kat) von 9/86 bis 8/92. Sicher das es ein 85er ist?Kann es sein das er den Motor nachträglich bekommen hat?
     
  14. #14 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.297
    Zustimmungen:
    86
    Nicht hetzen , Seite 3 wird das Baujahr geklärt und Seite 4 wissen wir dann das er G-Kat hat , also schön der Reihe nach !
     
Thema:

85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig

Die Seite wird geladen...

85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kupplung, Zweimassenschwungrad?

    Kupplung, Zweimassenschwungrad?: Servus Leute, bin neu hier und fahre einen Fiesta, Baujahr 2004 mit einem 1,4 Tdci als Daily. Da der Gute schon 180000km runter hat, hab ich...
  2. Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc

    Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc: Einen wunderschönen ! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich fahre seit gestern einen Ford cougar. War quasi geschenkt, somit hab ich mir...
  3. Ford S-Max Kupplung problem

    Ford S-Max Kupplung problem: Hallo ich habe heute in der früh das Auto gestartet und habe bemerkt, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Folgendes Problem: Wenn man das...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kupplung verschlissen?

    Kupplung verschlissen?: Servus, möchte nur kurz eine Bestätigung für die Vermutung. Gelegentlich ist mir aufgefallen, dass die Kupplung etwas rutscht. Tritt allerdings...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Anleitung zum Tausch des Kupplung Geberzylinders gesucht

    Anleitung zum Tausch des Kupplung Geberzylinders gesucht: Hallo, laut meiner Frau lässt sich ihr Fiesta sobald er richtig warm gelaufen ist nicht mehr in Rückwärts oder ersten Gang schalten. Kalt ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden