88er: Motor dreht nur noch bis 2000rpm

Diskutiere 88er: Motor dreht nur noch bis 2000rpm im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi, ich habe einen 88er Escort mit 1,3L / 44kw bekommen. Aber der Motor dreht nur bis ca 2000rpm, danach kommt garnichts mehr! Bis 2000 läuft er...

  1. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Hi,
    ich habe einen 88er Escort mit 1,3L / 44kw bekommen.
    Aber der Motor dreht nur bis ca 2000rpm, danach kommt garnichts mehr!
    Bis 2000 läuft er aber einwandfrei.

    Was kann das sein?

    Gruß
    Sandro
     
  2. #2 Fordbergkamen, 09.07.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    macht er die Begrenzung auf 2000 nur beim fahren, oder auch im Stand?
    Wie macht es sich beim erreichen der 2000 bemerkbar? Sauber abgeregelt, oder gurgelt er nach Luft?
    Erzähl mal etwas mehr.
    MfG
    Dirk
     
  3. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Das macht er immer, im Stand und beim fahren.
    Das Kaltstart und Standgas sind perfekt, und bis 2000rpm läuft er auch super.

    Kerzen sind gewechselt, Benzinpumpe ist neu und der Verteiler ist auch OK.

    Ich würde es als gurgeln und blubbern bezeichnen...
    Kann es sein, dass er einen Registervergaser hat, und die 2. Stufe defekt ist?
     
  4. #4 Fordbergkamen, 09.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    hat dein Auto einen mechanischen Drehzahlbegrenzer?
    Wenn es am Vergaser liegt müsste er doch beim Fahren, also wenn richtig Gemisch gebraucht wird, doch eher in die Knie gehen, dann dürfte er die 2000RPM nicht erreichen.
    Mit den besonderen Sachen von deinem Auto kenne ich mich nicht aus, es gab früher mal Drehzahlbegrenzer im Verteiler / Verteilerkappe, auf Fliehkraft-Basis.
    Vielleicht hilft dir das als Denkanstoß weiter:gruebel:
    MfG
    Dirk
    Wie sieht denn die Unterdruckverstellung aus? Funktioniert das?
     
  5. #5 ploetsch10, 09.07.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo !

    Hört sich blöd an, ich weiß, aber ich würde mal nachschauen, ob die Drosselklappe(n) auch (ganz) aufgehen, wenn das Gaspedal getreten wird.

    mfg

    Ploetsch10
     
  6. #6 Fordbergkamen, 09.07.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    die Idee mit der Drosselklappe ist garnicht mal so schlecht, nur (wie ich oben schon geschrieben habe) wenn die Gemischbildung nicht klappt, müsste doch unter Last eher die Grenze erreicht werden.
    Mich macht halt stutzig das er im Stand, wie beim Fahren bei 2000RPM endet...
    Schade, das sind wieder Ferndiagnosen ohne Bild und Ton...
    Wie sieht denn der Luftfilter aus?
    Wie ist denn beim Fahren der Leistungsverlauf bis zu der magischen 2000.er Grenze? Nimmt er da Vollgas an?
    MfG
    Dirk
     
  7. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Die Drosselklappe öffnet komplett.
    Auch ohne Verstellung des Zündzeitpunktes mittels Unterdruck müßte der Motor im Stand hoch drehen, das kann es also nicht sein.

    Ich schaue mir gleich mal den Verteilerfinger an (Drehzahlbegrenzer).

    Gruß
    Sandro
     
  8. #8 Sandro, 10.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2012
    Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Also der Verteilerfinger ist ohne Drehzahlbegrenzer und die Verteilerkappe ist neu, daran liegt es nicht.


    Gruß
    Sandro
     
  9. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Hat keiner eine Idee???

    Gruß
    Sandro
     
  10. #10 ploetsch10, 12.07.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo,

    echt blöd, was der Motor macht. Viel Idee habe ich auch nicht mehr.

    Mein erster Gedanke war, hoffentlich ist da aller mechanische noch in Ordnung. ist aber rein intuitiv, z.B. Nockelwelle, Steuerung..

    Sorry, sonst kann ich nichts beitragen.

    mfg

    Ploetcsh10
     
  11. #11 Fordbergkamen, 15.07.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    nach deinem Video würde ich sagen das der Vergaser nicht in Ordnung ist.
    Funktioniert die Beschleunigerpumpe? Wenn du die Drosselklappe öffnest, muss Sprit eingespritzt werden.
    Ist die Hauptdüse frei? Hört sich fast an als wenn er nur auf Standgas läuft.
    Hast du jemanden der dir eine Vergasergrundeinstellung verpassen kann?
    MfG
    Dirk
     
  12. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Die Beschleunigerpumpe läuft gut und er macht mehr als nur Standgas, man kann damit ja auch fahren.
    So wie es aussieht liegt der Fehler im Bereich der Zündung. Der Verteilerfinger ist nicht original, also der gehört da eigentlich garnicht rein. Mal sehen ob es mit einem originalen Finger besser geht.

    Gruß
    Sandro
     
Thema:

88er: Motor dreht nur noch bis 2000rpm

Die Seite wird geladen...

88er: Motor dreht nur noch bis 2000rpm - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor

    Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor: Hallo Gemeinde, ich suche einen Focus ST MK2/b Unfallwagen, um meinen Focus Mk2b umzubauen. Das ist nicht mein erster Umbau und ich weiß, dass das...
  2. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  3. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  4. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...