89er 2.0 dohc Kühllüfter laufen nicht

Diskutiere 89er 2.0 dohc Kühllüfter laufen nicht im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen Hab ein riesen Problem und weiss nicht weiter... :wuetend: Meine beiden Lüfter vorne laufen nicht (Radiator). Wenn ich lang stehe...

  1. #1 Dagget911, 09.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2008
    Dagget911

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    Hallo zusammen

    Hab ein riesen Problem und weiss nicht weiter... :wuetend:
    Meine beiden Lüfter vorne laufen nicht (Radiator).
    Wenn ich lang stehe (10min) geht die Temp bis ganz in den roten Bereich.
    Im Winter ist dies nicht aufgefallen aber seit Montag sind über 20grad Aussentemperatur.
    Spannungen messen ist klar, wie siehts mit Sicherungen aus?
    In der Anleitung steht nichts drin.
    Geben die Lüfter selbst mal den Geist auf oder muss ich eher mit einem Kabelbruch rechnen?
    Werd morgen mal Messungen vornehmen dass wir das ganze eingrenzen können.
    Vielleicht hat jemand noch nen Tip was ich morgen auch noch testen könnte. :top1:

    Gruss

    Tom
     
  2. #2 RudisSierra, 11.05.2008
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    Lüfter

    Stecker vom Geber abziehen und mal brücken mit einem Kabel . Stecker vorne unterm Verteiler . Wenn Stecker in der Hand den 3-2 und den 3-4 überbrücken bei eingestellter Zündung , glaube ich das mit der Zündung .
     
  3. #3 Dagget911, 11.05.2008
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    Hallo Leutz

    Ja dass mit dem Stecker..... hab gestern genau diese Anleitung im Net gefunden.
    Sind zweimal Masse und zweimal 13.5V, hab diese überbrückt und alles läuft.
    Ergenbnis ist demfall das mein Thermoschalter am Ar*** ist.
    Werde einen neuen bestellen.
    Ich hoffe das man da nur das Metallteil zum Gehäuse rausschraubt und nicht gerade dass ganze Gehäuse wechseln muss!? :weinen2:

    Hab zwar schon wieder ein neues Problem aber wenns ernst wird/ nochmals auftritt werden ich hier nen Thread eröffnen.
    Wenn ich mehrere Stunde unterwegs bin (mit Motor ausstellen) dann fängt was komisch an zu surren, kommt auf jedenfall von Richtung Riemen.
    Wenn ich am nächsten Tag starte ist alles ganz normal....... :gruebel:
    Werde es mal im Auge behalten.

    Danke und Gruss

    Tom
     
  4. #4 RudisSierra, 12.05.2008
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    Kann es sein das deiner schon ABS hat und das die Pumpe anläuft . Das System setzt sich automatisch unter druck . Du hast dann kein Hauptbremszylinder sondern eine Pumpe . Das System läuft solange bis die Batterie leer ist .
     
  5. #5 RudisSierra, 12.05.2008
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    Kann auch Wasserpumpe sein , dann aber nur wenn er läuft , oder Kette . Wenn ein rasseln oder laufgeräusche (hatte ich auch mal , Lager Lichtmaschine ) . Im Stand die ABS - Pumpe . Die muss pumpen .
     
  6. #6 Dagget911, 15.05.2008
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    Hallo zusammen

    Ja das surren ist nur zu hören wenn man Gas gibt.
    Am besten hört man es wenn man von Leerlauf rauf auf 3000Rpm geht und dann vom Gas geht. (Drehzahlabhängig)
    Beim fahren hört man es auch, ist etwa gleich laut wie das Motorgeräusch.
    Gestern hatte er wieder 20min lang dieses surren, danach abgestellt und bin einkaufen gegangen.... 10min später eingestiegen, angelassen und er lief als ob nichts war.... :gruebel:

    Bei Ford haben sie wieder den falschen Thermostatschalter bestellt, 2polig anstatt 4polig für 2 Lüftermotoren....
    Der Typ von der Ford Vertretung hat mir das nicht mal geglaubt das ich 2 Lüfter drin hab...... :rolleyes:
    "Ja da haben sie doch selbst was gebastelt....." meinte er!
    Motorhaube auf und "staun".... ok ich ruf nochmals an......
    Ich hoffe heute kommt der richtige. :freuen2:

    Grüessle

    Tom
     
  7. chh199

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    Das ist doch mal wieder typisch... Die müssen schon nur noch die Schlüsselnummern eingeben und bekommens trotzdem net gebacken...
    Bin ich froh, dass mein FFH Ahnung hat... ;-)

    Wegen dem Surren: Das kann viel Ursachen haben... Mein Xr2i surrt auch, aber ich hab den Grund noch net gefunden... Solange er normal läuft, würde ich mir da keine großen Gedanken machen...
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Falls er das dritte mal wieder den falschen hat, meld dich mal. Habe noch einen hier rumliegen.

    MfG

    Pommi
     
  9. #9 Dagget911, 03.02.2009
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    Hallo zusammen

    Bin einwenig spät dran. Hab erst vor kurzem den Fühler gewechselt. :rolleyes:
    Aber der neue schaltet nich!??? :weinen2:
    Temp Anzeige geht bis in den roten Bereich und es tut sich einfach nichts.
    Einzige Erklärung > der neue Fühler ist defekt.
    Oder hat jemand noch ne andere Idee? :rotwerden:
    Hab die Leitungen die zum Schalter gehen kurzgeschlossen damit die Lüfter laufen. Also Strom ist logischerweise drauf.
    Wie Kann so ein neuer Shyce Schalter kapputt gehen, ist ja im Prinzip nur ein Widerstand....... :rasend:

    Gruss

    Tom
     
  10. Zielie

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    Mach doch mal nen Foto von den Fühler, nicht das Du den für die Anzeige getauscht hast, der "Doppeltemperaturschalter " hat nen eckigen Szecker mit vier Kontakten. Und der Regelt die Lüfter.
     
  11. #11 Dagget911, 18.02.2009
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    Hallo

    Ja der für die Anzeige wurde getauscht da der auch defekt war.
    Ich meine diesen Doppeltemperaturschalter. :lol:
    Ich werde einfach nochmals nen neuen bestellen. :verdutzt:

    Danke und Gruss

    Tom
     
  12. eagle

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    Hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem bei meinem Sierra, der hatte allerdings eine ? VISKOSEKUPPLUNG ? oder so eingebaut, bei der Fahrt kein Thema, aber wehe ich stand im Stau. Die Simple Lösung, man nehme von nem Golf ( hat ich grad noch auf Lager ) einen E Lüfter, baue diesen vor den Kühler, so das er Luft in den Kühler blässt, Schalter dran, Problem weg. Und das Ding klang wie ein V8.
     
  13. #13 MK3_Cabrio, 13.03.2009
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    sag mal hast du das auto geschenkt bekommen?!?
    hast hier ja schon so allerhand geschrieben, was alles nicht funzt,
    das sich das doch bald mit dem nicht mehr rechnet, fals du da noch geld für ausgegeben hast...
    wünsch dir glück beim reparieren und das es dann lange hält!!
     
  14. #14 Dagget911, 14.03.2009
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    Hallo MK3_Cabrio

    Nun die Kiste hat 170000Km drauf.
    Hab sie vor zwei Jahren bekommen mit 150000Km, 1000Euro investiert und lange Zeit war ruhe.
    Da ich leider schon zuviel erneuert habe und die hälfte des Autos schon aus neuteilen besteht wäre ich sehr blöd jetzt die Kiste für ein paar Euro abzugeben.
    Zum Glück schraube ich gerne.

    Gruss

    Tom
     
  15. eagle

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    Probier mal die Nummer mit dem E-Lüfter, kost nicht viel und Sau effektiv.

    eagle
     
  16. #16 MK3_Cabrio, 15.03.2009
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    hmm warum von visco auf e???? versteh ich nicht... ich habs andersrum gemacht.. von e auf visco.. der läuft immer etwas mit und mit steigender temperatur dreht er schneller...
    bekommt dem motor im stau denke ich mal besser als diese extrem temp-schwankungen vom e-lüfter, der permanent aus ist und erst einschaltet wenn zu warm...

    plus: da ist nix an e, was kaputt gehen kann und man merkt es zu spät...
     
  17. #17 OHCTUNER, 16.03.2009
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    Die Visko kostet Leistung , Sprit und Platz , sind die Hauptgründe den zu entsorgen !
     
  18. eagle

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    Ne Leute, ich hatte den Lüfter zusätzlich eingebaut, weil die VISCO nen Knall hatte, wenn ich im Stau Stand fing der an zu Kochen. Also nen E-Lüfter andersrrum VOR den Kühler gebastelt, wenn Stau, LÜFTER an FERTIG.

    Eagle
     
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89er 2.0 dohc Kühllüfter laufen nicht

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