Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* 89er 2.0i GL

Diskutiere 89er 2.0i GL im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Auch ich will euch mal berichten wie es mit meinem Projekt so vorran geht.Leider habe ich bei den Änderungen am Fahrzeug keine Bilder gemacht,da...

  1. #1 Alfaracer, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
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    Auch ich will euch mal berichten wie es mit meinem Projekt so vorran geht.Leider habe ich bei den Änderungen am Fahrzeug keine Bilder gemacht,da ich zu anfangs auch garnicht darüber nachgedacht habe einen Thread aufzumachen.Aber ein netter Kollege hier aus dem Forum hat mich überzeugt dies doch zu tun.Wobei ich sagen muss das er ja eigentlich recht hat,denn so haben wir ja alle was davon. Zu den Fakten:Gekauft hab ich den Wagen vor zwei Jahren im November,Grundsubstanz der Karosse damals Note 2 alles original bis auf`s Lenkrad von Wolf und biedere Fünf-Speichenfelgen von Titan und RS Heckspoiler .Die Innenausstattung war aus grauem Stoff und in desolatem Zustand.Also Innenausstattung raus danach Teppichboden u. Dämmatten ausgebaut und gaaaanz wenig Rost entdeckt wirklich nicht der Rede wert.Diesen habe ich entfernt und die Stellen anschliesend grundiert un lackiert.Schwellerhohlraum mit Hohlraumwachs behandelt.Teppich gereinigt und Cossi Lederausstattung eingebaut.Koni Fahrwerk mit 40mm Tieferlegung verbaut.Krümmerdichtung und Hosenrohr erneuert ab Kat Remus-Edelstahlanlage, beide Qwerlenker und Spurstangenköpfe sowie Domlagergummis gegen PU getauscht Spur Achsvermessung machen lassen.RS -Felgen (vom Escort?) RS-Frontschürze mit Nebelscheinw. Bremsscheiben und Radbremszylinder
    Was noch verbaut weden muss ist die Cossihaube und der RS Grill oder Cossi Grill kann ich mich noch nicht entschliesen für was für einen von beiden.Transitventildeckel besorgt!Der Aluventildeckel ist in meiner Firma wo ich beschäftigt bin im Messraum schon vermessen worden.Demnächst kommt der auf die 5-Achs CNC-Fräsmaschine und wird bearbeitet,das vorher eine Aluplatte vorne angeschweißt werden musste wissen ja die meisten von euch.Auch ist die Nut für die Dichtung vom Transitdeckel nur 3mm breit und muss auf 5.5 breitergefräst werden vorne für den Verteiler ausfräsen usw.Hab mich für den Aluvent. vom Transit entschieden weil die Kunststoffdeckel nur siffen und kaputt gehen.Ansonsten verbaue ich nur Tuningteile die es zu diesem Modell als original Zubehör in der damaligen Zeit von Ford gab.Den Plastikdeckel hebe ich auf jedenfall auf :).

    RS-Heckschürze und die lange Zierleiste unter dem Grill müssen noch zum Lackierer,anderes Haubenschloss muss noch montiert werden und sonst noch ein paar Sachen sind noch zu machen.Werde weiter berichten wenn es dann soweit ist!
    Gruß
     

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  3. #2 Speedster Sierra, 19.03.2015
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    Wer war denn der Nette Kollege?:gruebel:
    Schön geht ja anscheinend gut vorran.
    Kannst du die Bilder bitte größer einstellen ist dann schöner und übersichtlicher.
    Die vFL Zender RS Front wurde auch neu Lackiert?
     
  4. #3 Alfaracer, 19.03.2015
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    Ja ,die Zender RS Front wurde auch neu lackiert.Ich warte jetzt noch auf die restlichen Teile (Haubenschloss,Leiste) damit ich die Cossihaube montieren kann.
    Na Timo wer war denn der nette Kollege:top:
     
  5. #4 Speedster Sierra, 20.03.2015
    Speedster Sierra

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    :)Ok bin gespannt.Stell aber bitte nicht wieder so Briefmarken ein ok?
     
  6. Hubsi

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    Schicker Sierra. Deine Art des Tunings mit originalen bzw zeitgenössischen Teilen gefällt mir. Hinten noch 10-15mm Spurplatten würden der Optik auch gut stehen:)
     
  7. Mopar

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    So auf den Fotos oben finde ich den echt schick. Wirklich nur noch Spurplatten und vielleicht noch nen Tick tiefer.
    Aber ich würde auf jeden Fall die Vorfacelift Front dran lassen und noch orange Blinker einbauen. Davon sieht man ziemlich wenige.
    Mit der Cossi Haube und Grill sieht er dann doch fast wie jeder andere Sierra aus.
     
  8. #7 sierraforlife, 21.03.2015
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    Na mal langsam (fürn alten Herrn wie mich) …

    Alfaracer sagt, dass er bereits ein Koni-Fahrwerk mit 40 mm Tieferlegung bereits verbaut hat. In der Tat – nen Tick tiefer würde in dem Fall noch besser aussehen. Aber das würde gleich mal wieder ein Eckerl teuer werden, denn soweit ich weiß, so müssten (sollten) ab mehr als 40 mm auch die (Gasdruck-)Stoßdämpfer angepasst werden; das heißt, diese wegen dem „Tick tiefer“ ebenfalls austauschen/anpassen.

    Mit der Vor-Facelift-Front (völlig ohne „Cossie“-Grill etc) haste auch nicht unrecht – sieht man glatt in der Tat eher recht wenige in dieser Form (schön geschlossen, glatt und/oder „fließend“ alles).
    Wenn Alfaracer aber nicht nur aus optischen Gründen ne Cossie-Haube (samt Lufthutzen - und gerade diese machen das ganze Teil "sexy") samt Cossie-Grill haben möchte, sondern auch wegen „kühltechnischen Gründen“ (egal welches Maschinchen unter der Haube werkelt – es WIRD einfach besser gekühlt alles – somit mehr Leistung bzw. höchstmöglicher Erhalt der gegebenen Motorleistung auch im Sommer etc etc!), dann sollte er es definitiv machen wie geplant – und „Cossie-Look“ sieht nun mal gerade bei MK2/MK3 Sierras einfach (imho) „am Geilsten“ aus.

    Blinker-Farbe?
    Von welchen Blinkern sprichst du?
    Meinst du die schwarzen Kotflügel-Seitenblinker oder die weißen Haupt-Blinker vorne?

    Hatte heute selber ne lange Diskussion wegen der Blinker-FARBEN-Sache (vorne und auch hinten) …
    … und komme selber noch immer nicht so recht auf einen Zweig. :gruebel:
     
  9. Mopar

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    Es mag vielleicht wirklich am besten aussehen. Das bestreite ich ja nicht. Aber es hat nahezu jeder.

    Blinker sind eine Sache für sich. Ich finde, es sollten alle die gleiche Farbe haben. Also entweder alle orange, weiß oder schwarz/grau.
    Da vorne schwarz/grau zwar gut zu den restlichen Blinkern passen würde, aber auch komisch aussehen kann, würde ich lieber alle auf orange umrüsten.
    Orange passt einfach am besten zu der vFL Front, gerade bei schwarz oder generell dunklen Farben, aber auch weiß und grau/silber.

    Aber das war alles nur meine Meinung bzw. die Art, wie ich es machen würde. Und da der Umbau auf Cossi ja eh schon im Gange ist, ist es eigetnlich auch Quatsch, da weiter drüber nach zu denken.
     
  10. #9 sierraforlife, 21.03.2015
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    ... und zudem auch eine BEGRÜNDUNG genannt - was ich persönlich manchmal wichtiger finde, als bloße Meinungen. :top:
     
  11. #10 Alfaracer, 22.03.2015
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    Also über Geschmack was wie oder wohl am besten aussehen mag ist ja bekanntlich Geschmacksache und man muss sich immer irgendwie entscheiden.Rundum Blinker in Orange wäre natürlich sehr einheitlich ,aber vorne weiße Blinker und hinten die getönten schwarzen treffen meinen Geschmack.Lediglich die schwarzen Seitenblinker an den Kotflügeln müssen noch durch weiße ersetzt werden.Finde die passen besser zum Gesammtbild.Spurplatten hinten 15mm pro Seite müssten langen !
    Welche Gewindbolzenlänge brauche ich und woher bekomme ich die.Hinten ist eine Trommelbremse verbaut.
    Originalhaube sieht auch wirklich nicht schlecht aus,aber Cossihaube ist jetzt lackiert und verleiht dem Motor zusätzlich Kühlung durch die Lufteinlässe und hätte diese auch nicht lackieren lassen wenn ich nicht hätte verbauen wollen.Mir gefällt die Cossihaube vom optischen her auch besser als die originale Haube! Zwischen Frontschürze und Asphalt sind im Augenblick ca 10 cm Luft.Habe
    auf den Felgen 195/45 R15 drauf sind sowieso nicht zulässig und werden 205/55 R15 montiert,deswegen ist auch noch Luft zwischen Reifen und Radkästen.Mal schauen was noch geht in Sachen tiefer legen!
    @ Speedster,Timo du hast doch Spurplatten verbaut bevor ich jetzt lange rumsuche( hab zwar welche in der Bucht gesehen aber....) wo hast du deine bestellt? Schicke mir die Adresse vielleicht per PN,wenn du magst das wäre ein guter Zug von dir ;-)
     
  12. #11 Speedster Sierra, 22.03.2015
    Speedster Sierra

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    Cossieteile sind halt immer was feines. Passt schon so. Zender RS ebenfalls schön. Die Teile passen halt wie die Faust aufs Auge beim Sierra.
    Da es weniger Cossies gibt /gab als Serien modelle haben auch heutzutage nicht die meisten sondern die wenigsten diese Teile verbaut.
    Ist einfach so das sie gerade wenn man umbauen oder aufrüsten möchte meist zu diesen teilen Greift.
    Mir gehts ebenso ,da mir einfach der Sportlichere Look gut gefällt. Meiner Meinung nach bist du mit deinem Sierra auf dem richtigen Weg. Mach mal ruhig so weiter.
    Ich hab aktuelll 45/45 H&R Federn mit Koni SP 20 verbaut. Bei meinen Konis kann man auch vorne die Zugstufe verstellen.Kann man immer schön mal nach oder zurück Justieren je nach Beschafenheit der Straße oder das gewollte Fahrverhalten.
    Ja ich hab H&R Alu Distanzscheiben und die dazugehörigen längeren Radbolzen.Rad Reifenkombination fahre ich 7J x 15 H2 ET 28 RS Motorsportfelge mit 205 50 R 15 Hannkook Ventus Prime Bereifung. Distansscheibe VA :10mm Pro Achse Distanzscheibe HA:30mm Pro Achse.
    Bestellt bei H&R. Der Prüver verlangt das die Radmuttern/ in meinem Fall Kegelbundmuttern sich mit min... 7,5 umdrehungen anschrauben lassen. Das ist auch Gewährleistet.Besorge dir das Set mit Scheibendicke das du entsp..verbauen möchtest. Gibts auch komplett mit Bolzen.

    - - - Aktualisiert - - -

    PS:@Mopar,was meinst du mit vFL drann lassen? Ich sehe da nix anderes als vFL:gruebel:
     
  13. Mopar

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    Ich würde keine andere Haube und Grill verbauen.
     
  14. #13 Alfaracer, 27.03.2015
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    Also Cossihaube hab ich heute drauf gebaut .Morgen Bau ich noch Haubenschloss RS Maske und die Leiste an. Werde dann wenn ich fertig bin Bilder einstellen! Weiße Seitenblinker werde ich auch noch bestellen.
    Gruß
     
  15. #14 sierraforlife, 27.03.2015
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    Weiß oder die schwarzen die jetzt hast - spielt eigentlich keine Rolle bei diesen Ford-Blinkern. Sind ja nicht schlecht - sofern man sowas auf landwirtschaftlichen Maschinen wie Traktoren oder auch verkehrstauglichen Baumaschinen sieht.

    Naja, is halt schon sch.... wenn man mit so einem popeligen runden Loch im Kotflügel verdammt eingeschränkt ist.
    "Gelb, weiß oder schwarz - Sie haben die WAHL!!" lol
     
  16. #15 Speedster Sierra, 28.03.2015
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    Ich würde sagen entweder man mag den Sierra so wie er auch mit eben genau diesen Blinkern damals ausgeliefert worden ist oder nicht.
    Man muß ja nicht alles Sierra Spezifische abändern. Also ich denke die weißen werden toll aussehen.
    Mach ruhig so weiter wird bestimmt ein Hingucker wenn er fertig ist.:top:
     
  17. #16 Alfaracer, 28.03.2015
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    Egal aus welcher Zeit ein Blinker kommt , die Farbauswahl bleibt immer die gleiche.Kommt mir so vor als wäre da jemand auf Kriegspfad !! Da beist du bei mir auf Granit:blumen: Für diese Kinderspielchen bin ich zu alt.
     
  18. #17 Alfaracer, 28.03.2015
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    Sierra mit Cossihaube u. RS Schürtze.jpg Also wenn der eine Krücke ist lach ich mich schlapp
     
  19. #18 sierraforlife, 29.03.2015
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    hmmm, hab's grad überprüft:
    Keiner der Poster hier in deinem Thread hat irgendwo was von "Krücke" gesagt. Also wie kommst du auf das?

    Und wie kommst du auf das ...
    ?

    Hmmm, meine ja nur, weil das Auto im Bild deines letzten Posts sieht mir irgendwie nicht nach einem originalgetreuen 89er Ford Sierra 2.0i GL aus.

    Ops, hab's wohl vergessen: Das nennt man wohl "zeitgemäßes Tuning".
    Ändert aber nix an folgender Frage:
    Warum hast du den 89er 2.0i GL nicht ORIGINAL belassen, und zwar so wie er vom Band lief??
    Hat dir irgendwas, oder gleich mehrere Dinge, daran nicht gefallen, sodass du gleich so gröbere Maßnahmen ergreifen musstest, damit er dir doch wieder besser gefällt?

    Ich meine ja wirklich nur, weil sich an deinen Aussagen (auch in anderen Threads) ja so einiges hinten und vorne nicht so richtig reimt.
     
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  21. Gerry

    Gerry Guest

    Hm, eigentlich ist doch der Arbeitsalltag schon stressig genug!
    Ein anderer Thread, den ich mit viel Interesse verfolgte, wurde bereits geschlossen. :(
    Muß man sich da echt noch in seiner Freizeit gegenseitig ärgern? Ich meine NÖ!
    Schliesslich verbindet uns doch dasselbe Hobby oder! ;)
    In diesem Sinne, wünsche ich allen hier, noch einen geschmeidigen Sonntag!
    Gruß Gerry
     
  22. #20 Alfaracer, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
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    @ sierraforlife Frage 1 :Warum hast du den 89er 2.0i GL nicht ORIGINAL belassen, und zwar so wie er vom Band lief??
    Hat dir irgendwas, oder gleich mehrere Dinge, daran nicht gefallen, sodass du gleich so gröbere Maßnahmen ergreifen musstest, damit er dir doch wieder besser gefällt?
    So ist es, der Wagen gefällt mir so besser und weil es Originale Teile sind und ich z.Bsp. keine Blinker aus einem BMW verbaue.Und auch das von dir störende popelige Loch am Kotflügel belassen habe weil dort halt nur die originalen Seitenblinker ihren Platz haben.
    ZU Frage 2 :Nein in diesem Thread hat niemand negative Äuserungen über mein Fahrzeug gemachtt,aber das hast du ja in deinem Thread getan,wenn man solche Aussagen macht braucht man sich nicht wundern wenn zurückgefeuert wird
    Und was du in anderen Threads über mich nachgelesen hast würde mich mal interresieren .Keine Ahnung was da hinten u. vorne nicht stimmen sollte.
    Aber was bei dir nicht stimmt braucht man nicht eraten ,das merkt sogar ein Blinder.Hab mein Komentar ganz bewusst unter das Bild geschrieben und du hast angebissen,ist immer eine Frage wie man etwas interpretiert.Man kann die Dinge eben so oder so verstehen.
    Ich bin der Meinung das wir unsere Auseinandersetzung jetzt und heute hier beenden.
    Ich meiner seits bin bereit das Kriegsbeil zu begraben ,entweder du nimmst an oder nicht.Ich werde mich nicht weiter auf das Thema einlassen!Das bringt doch alles nichts!
    Trotzdem Gruß und schönen Sonntag;)
     
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