Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ´94er Cossi läuft extrem schlecht

Diskutiere ´94er Cossi läuft extrem schlecht im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi leute habe das problem das mein 2.9er mk2 ziemlich schlecht und manchmal garnich anspringt. Wenn er anspringt und ich gleichzeitig gut gas...

  1. Dex87

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    Hi leute

    habe das problem das mein 2.9er mk2 ziemlich schlecht und manchmal garnich anspringt. Wenn er anspringt und ich gleichzeitig gut gas gebe, dann läuft er manchmal etwas höher. Dann bei 4000 umdrehung könnte man meinem das alles ok wäre und ihm garnix fehlt.
    Wenn ich kein gas gebe säuft er sofort ab. Es kommt mir so vor als wenn die zündzeitpunkte nich ganz stimmen.
    Ich habe bereits den kompletten motorkabelbaum erneuert. Zündspule ist auch eine neue drin. Als ich die einspritzdüsen getestet habe, ist mir aufgefallen das er bei allen 6 gleichzeitig einspritzt.
    Mittlerweile hab ich soviel arbeit reingesteckt um ihn wieder fahrbar zu machen. Ich brauche ihn dringend nächsten monat um auf arbeit zu kommen.
    Als ich ihn bekommen habe war sogar die vordere fahrwerksfeder in 3 teile gebrochen...:was:

    Vielen dank für eure mühen.
    Gruss
    Dex
     
  2. #2 OHCTUNER, 23.03.2011
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    Dann schau halt mal nach dem Nockenwellensensor !
    Kotzi 2 hat seq. Einspritzung !
     
  3. Dex87

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    Den oder kurbelwellensensor hat ich auch schon im verdacht. Kann man den irgendwie messen/prüfen?
     
  4. #4 OHCTUNER, 23.03.2011
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    Weiß ich nicht mehr wie , mußte da noch nie ran , kann sein das es hier mal wo angesprochen wurde !
     
  5. Dex87

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    Ok danke dir. Wenn der nur n paar euro kostet bestell ich den gleich mit. Was ausgetauscht is, wird weniger oder besser keine fehler mehr verursachen.
     
  6. Dex87

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    Habe das ding jetz soweit gebracht das er im leerlauf erstmal nichmehr absäuft. Am abgasrückführungsventil war ein schlauch gerissen über den wahrscheinlich falschluft gezogen wurde.
    Er läuft zumindest schonmal aber leider nicht rund und ruhig.
    Drosselklappenpoti, leerlaufsteller und nockenwellensensor können nun ausgeschlossen werden. Habe alle geprüft und letzteren ausgetauscht.
    Die frage ist, was jetz noch den fehler machen könnte.
    Wenn ich ein zündkabel nach dem anderen runter mache merke ich fast keinen unterschied. Es kommt überall ein funke und er geht nich aus, aber man kann nich sagen welcher der zylinder mitläuft oder nicht.

    Was mir noch eingefallen ist, war das ich mal gelesen habe das die scorpios nur original motorcraft zündkerzen wollen. Stimmt das?
    Bei meinem sind Bosch Super Plus verbaut. Diese sind auch neu.

    Ich bin über jeden tipp dankbar.
    Mfg
     
  7. #7 OHCTUNER, 28.03.2011
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    Kann ich für diesen Motor nicht sagen ob das da auch so ist , hatte noch kein Bedürfniss da was anderes zu fahren als Motorcraft !
    Abstand beim BOA ist 1mm
     
  8. #8 scorpio95cossi, 28.03.2011
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    also das mit den zündkertzen habe ich auch so gehört das nur originale von ford rein sollen. ich habe da auch nur die platin drin. schau mal ob alle schläuche an der unterenseite der ansaugbrücke drauf sind. da ist auch eins das sehr kurtz ist und rutsch oft gerne mal runter.
     
  9. Dex87

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    Also so wie es aussieht liegt des problem an dem rohr auf dem das abgasrückführungsventil sitzt. Das lässt sich ja richtig bescheiden einbauen.
    Abgasseitig muss er irgendwo falschluft ziehen, da er hinten viel nach benzinrichenenden qualm raushaut.
    Denke mal das die lambasonde zu viel sauerstoff misst und das steuergerät mehr einspritzen will. Versuch mal den ganzen mist abzudichten. Keine ahnung wie man das ventil am besten hinschraubt.
     
  10. #10 OHCTUNER, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
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    Ich hab den Krempel doch auch verbaut , ist total einfach aufgebaut !
    Sind doch nur zwei Anschlüsse dran , von der Beifahrerseite gesehen , geht der Linke an so ne Art Drucksensor , dieser steuert den rechten Anschluß an , der dann Unterdruck erzeugt und das Ventil damit aktiviert zum öffnen !
    Rechten Schlauch abziehen und Schraube in den Schlauch und der Krempel ist außer Funktion , keinerlei Probleme danach gehabt !
    Der linke Anschluß hat direkte Verbindung zu den Abgasen , zu lassen , fertig !
    Klemm doch mal auf der Seite die Lambda ab und teste !
    Beim BOA übernimmt dann automatisch das Steuergerät die Lambdawerte auf der anderen Seite für die fehlende Lambda !
    Weiß halt nicht ob das beim BOB auch so ist , BOA hat nur je eine Lambda vor dem Kat pro Seite !
     
  11. #11 scorpio95cossi, 29.03.2011
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    denke auch das die lambdawerte vom steuegerät übenommen werden wenn die lambdasonden nicht gehen. bei mir waren beide kaputt auf der einen seite und trotzdem ist er gelaufen ganz normal. und das röhrchen wo in den abgaskrümmer geht ist doch nur reingesteckt und nur oben an der unterdruckdose angeschraubt:gruebel:denke nicht das du das irgendwie abdichten kannst, wird ja sehr heiß.
     
  12. #12 OHCTUNER, 29.03.2011
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    Mal so aus der Reihe raus , wie wäre es mal mit einem zusätzlichen Massekabel vom Motor zur Karosse , man weiß ja nie und ist nicht viel Arbeit !?!
     
  13. Dex87

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    Ja das röhrchen war vorher auch nur reingesteckt. Habs wieder zusammengesetzt und hartgelötet. Nun muss aber beides zusammengeschraubt werden.
    Das heisst ich stecke die lambda sonde einfach ab auf der seite und dann sollte er rund laufen weil das steuergerät richtige lambda daten vorgaukelt?

    Ja das massekabel werd ich mal probieren. Vllt machts sinn.

    Danke für eure antworten.
     
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´94er Cossi läuft extrem schlecht

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