Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus

Diskutiere 95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford-Freunde , ich habe da ein Problem mit unserem mk1 von 95 mit 1,8l 16v Motor. Er springt derzeit nur an wenn er kalt ist (morgens...

  1. #1 PauliMauli, 29.08.2016
    PauliMauli

    PauliMauli Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 Bj 95 1,8l
    Hallo liebe Ford-Freunde , ich habe da ein Problem mit unserem mk1 von 95 mit 1,8l 16v Motor. Er springt derzeit nur an wenn er kalt ist (morgens oder wenn er lange genug Zeit hatte wieder kalt zu werden) Wenn er warm ist , dreht zwar der Anlasser aber es tut sich nichts. Entweder 20mal probieren und dann irgendwann Glück haben , oder noch irgendwo einen Kaffee trinken gehen und warten bis er wieder kalt genug ist. Desweiteren geht er schonmal aus z.b wenn man in einen Kreisverkehr rein fährt oder aber abbiegen möchte / muss. Eine Zeit lang war er auch sehr labil im Leerlauf (pulsartiges Drehzahl Schwanken von 1000 - 500 oder ganz aus ) Dieses ist aber seit einem Zündspulenwechsel nicht mehr vorgekommen.

    Bereits getauscht wurden die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule.

    Hatte bereits durch googlen gefunden, das es eventuell der Kurbelwellensensor sein könnte. Kann das Stimmen und falls ja, wo sitzt das Schei... "Ding" :)

    Hoffe jemand hat da einen Entscheidendenden Tip. PS: Werkstatt kommt nicht in Frage, das ist er uns nicht mehr Wert, da er eh zum TÜV müsste im Nov und unter 500 gekostet hat vor fast 2 Jahren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brain-Smasher, 29.08.2016
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Könnte auch die Wegfahrsperre sein. Die war im MK1 recht anfällig im Alter.

    Gruß

    Uwe
     
  4. #3 Joshi Badford, 29.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    das problem mit dem kurbelwellensensor hatte ich auch schon zwar beim essi , aber ist ja der gleiche motortyp

    wenn kalt kein problem
    wenn warm lief er bis zum abstellen und ist dann nicht mehr angesprungen bis er wieder kalt war .

    der sensor sitzt oberhalb vom anlasser und wenn da noch ein ILS verbaut ist kommt man da ganz bescheiden dran .
     
  5. #4 PauliMauli, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    PauliMauli

    PauliMauli Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 Bj 95 1,8l
    Die Wegfahrsperre würde ich als Laie fast ausschliessen, da jedesmal (egal ob er startet oder nicht ) die Benzinpumpe anläuft. Ich weiss natürlich nicht was die Sperre sperrt , aber gehe mal vom Kraftstoff aus :) Wenn sie die Zündung sperrt, muss ich das noch prüfen. Zudem bleibt das kleine rote Kontroll-Licht neutral. Als geht immer kurz nach dem Schlüssel drehen aus und bleibt aus. Also kein wildes blinken etc. Ebenfalls egal ob er Startet oder nicht. Es kann natürlich die Ursache für das spontane ausgehen beim Abbiegen etc sein.

    Und zum Kurbelwellensensor: Kann man das irgendwie genauer testen/überprüfen , ausser den proforma einfach auszutauschen?
     
  6. #5 Ghost-Driver, 30.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    man könnte zumindest mal prüfen wenn er warm ist und nicht startet ob dann zündfunken anliegt
    wenn ja , dann liegt es nicht am OT-Sensor
     
Thema:

95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus

Die Seite wird geladen...

95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....

    C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....: Hallo zusammen, Ich fahre einen C-Max Bj. 2005 mit der 2 Liter 136 PS tdci Maschine. Ich fang mal vorne an: Ich habe ihn erst vor gut zwei...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW die böse Kälte...

    die böse Kälte...: Hallo! Ich besitze einen FoFo Turnier, 1.6 Automatik aus 2000 und habe gerade folgende Probleme: seit es so arschkalt wurde, geht plötzlich der...
  3. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Diesel geht bei der Kälte aus

    Diesel geht bei der Kälte aus: Hi, nun schon zum 2. mal. Heute Morgen 12°C,. Er springt an und läuft kurz, und geht wieder aus. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal wo es auch...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

    Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...