Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus

Diskutiere 95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford-Freunde , ich habe da ein Problem mit unserem mk1 von 95 mit 1,8l 16v Motor. Er springt derzeit nur an wenn er kalt ist (morgens...

1. #1 PauliMauli, 29.08.2016
    PauliMauli

PauliMauli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 Bj 95 1,8l
    Hallo liebe Ford-Freunde , ich habe da ein Problem mit unserem mk1 von 95 mit 1,8l 16v Motor. Er springt derzeit nur an wenn er kalt ist (morgens oder wenn er lange genug Zeit hatte wieder kalt zu werden) Wenn er warm ist , dreht zwar der Anlasser aber es tut sich nichts. Entweder 20mal probieren und dann irgendwann Glück haben , oder noch irgendwo einen Kaffee trinken gehen und warten bis er wieder kalt genug ist. Desweiteren geht er schonmal aus z.b wenn man in einen Kreisverkehr rein fährt oder aber abbiegen möchte / muss. Eine Zeit lang war er auch sehr labil im Leerlauf (pulsartiges Drehzahl Schwanken von 1000 - 500 oder ganz aus ) Dieses ist aber seit einem Zündspulenwechsel nicht mehr vorgekommen.

Bereits getauscht wurden die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule.

Hatte bereits durch googlen gefunden, das es eventuell der Kurbelwellensensor sein könnte. Kann das Stimmen und falls ja, wo sitzt das Schei... "Ding" :)

Hoffe jemand hat da einen Entscheidendenden Tip. PS: Werkstatt kommt nicht in Frage, das ist er uns nicht mehr Wert, da er eh zum TÜV müsste im Nov und unter 500 gekostet hat vor fast 2 Jahren.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brain-Smasher, 29.08.2016
    Brain-Smasher

Brain-Smasher Hüter des Grals

Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Könnte auch die Wegfahrsperre sein. Die war im MK1 recht anfällig im Alter.

Gruß

Uwe

4. #3 Joshi Badford, 29.08.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

das problem mit dem kurbelwellensensor hatte ich auch schon zwar beim essi , aber ist ja der gleiche motortyp

wenn kalt kein problem
    wenn warm lief er bis zum abstellen und ist dann nicht mehr angesprungen bis er wieder kalt war .

der sensor sitzt oberhalb vom anlasser und wenn da noch ein ILS verbaut ist kommt man da ganz bescheiden dran .

5. #4 PauliMauli, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    PauliMauli

PauliMauli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 Bj 95 1,8l
    Die Wegfahrsperre würde ich als Laie fast ausschliessen, da jedesmal (egal ob er startet oder nicht ) die Benzinpumpe anläuft. Ich weiss natürlich nicht was die Sperre sperrt , aber gehe mal vom Kraftstoff aus :) Wenn sie die Zündung sperrt, muss ich das noch prüfen. Zudem bleibt das kleine rote Kontroll-Licht neutral. Als geht immer kurz nach dem Schlüssel drehen aus und bleibt aus. Also kein wildes blinken etc. Ebenfalls egal ob er Startet oder nicht. Es kann natürlich die Ursache für das spontane ausgehen beim Abbiegen etc sein.

Und zum Kurbelwellensensor: Kann man das irgendwie genauer testen/überprüfen , ausser den proforma einfach auszutauschen?

6. #5 Ghost-Driver, 30.08.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

man könnte zumindest mal prüfen wenn er warm ist und nicht startet ob dann zündfunken anliegt
    wenn ja , dann liegt es nicht am OT-Sensor

Thema:

95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus

Die Seite wird geladen...

95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  2. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sporadischer Leistungsverlust

Sporadischer Leistungsverlust: Moin alle zusammen, vorweg möchte ich dazu sagen das Kfz nicht mein Spezialgebiet ist... zum Problem erstmal lässt es sich folgend beschreiben,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  5. Bremswarnleuchte und Abs leuchte leuchtet Radio geht aus

Bremswarnleuchte und Abs leuchte leuchtet Radio geht aus: Hallo, Ich bin seit kurzem im Besitz von einem Ford Transit Bj 2003 2.4 TDE Bus und seit ein paar Tagen leuchtet die Bremswarnleuchte (rot) und...