Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL 95ér Ford Escort Tunier - Rost beseitigen?

Diskutiere 95ér Ford Escort Tunier - Rost beseitigen? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Guten Morgen, Ich habe mir vor kurzem einen Essi Tunier zugelegt und daher das er 14 jahre alt ist und von den Vorbesitzer nicht gerade gepflegt...

  1. #1 S.oliver3680, 06.08.2009
    S.oliver3680

    S.oliver3680 Neuling

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    Guten Morgen,
    Ich habe mir vor kurzem einen Essi Tunier zugelegt und daher das er 14 jahre alt ist und von den Vorbesitzer nicht gerade gepflegt wurde, ist er auch leider in einem weniger mittelmässigem zustand.
    Rost wo das Auge hinsieht und hier und da knackt es vorne.
    jetzt möchte ich gerne soviel wie möglich selber machen und bräuchte von euch Tipps, Tricks und erfahrungswerte die ihr in den jahren sammeln konntet.
    Ganz schlimm Hinterer radlauf Fahrerseite!
    [​IMG]
    Auf der anderen seite ist der ganze radlauf betroffen , Besser den auschneiden und neuen reinseztzen oder ist da nach eurer meinung noch was zu retten???[​IMG][​IMG]
    Dann Möchte ich gerne die Heckklappe Cleanen, frage dabei ist, der Rost am Scheibenwischerarm geht bis an die kante,wo fast die Heckscheibe ist. Besser scheibe Abmontieren??? Wenn ja, dann wie???
    Habe ein wenig angst das mir die Scheibe bei der Hitze vom schweißen platzen könnte.[​IMG]
    hat jemand eine genaue anleitung wie ich die Mulde der alten Fordpflaume zuzinne könnte oder besser Blech draufschweißen und spachteln??? Gibt es ein einschweißblech für die hässliche Chromeleiste???
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg S.Oliver
     
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  3. cweho

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    also ich habe letztens meinen hintne gecleant und habe dafür einfach schön aufgeraut hinten mit nem 240er Schleifpapier und dann mit faserverstärker Spachtel das ganze zu gemacht sieht nun so aus:
    [​IMG]

    Zu dem Problem mit den Radläufen:
    Ja vor dem selben steh ich nun auch....
    da ich aber eigentlich vorhabe mir spätestens in zwei bsi drei jahren nen Neuwagen zu kaufen.....werde ich des ganz nicht rausschneiden...sondern wegschleifen was nur geht bis man eigentlich nichts mehr sieht.....von ihnen zupicken mit gewebeband oder so und dann zuspachtel sodass der TÜV davon nichts mehr sieht...wenn dann halt in nem ahr der rost wieder durchkommt dann das slebe eben wieder

    nur schweissen lassen will ich mir das nimma das kommt mir einfahc zu teuer....ist sau viel arbeit usw....und ne das will ich mir nicht antun mehr....lieber spachteln und von mir aus dann in nem jahr wieder oder so....
    und dann halt vorm verkaufen wieder....:lol::lol:

    das mit der Heckklappe hatte ich auch schon ist typisch beim essi turnier das der beim heckwischer rostet....bei mir wurde das damals in der Ford werkstatt gemacht(das Autogehörte damals noch meiner mum....die haben dort einfach blech rausgeschnitten neuens reingeschweisst geschliffen und wiederum lackiert...

    Liebe grüße aus wien
     
  4. aN0r

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    Autsch, übles Loch haste da... Das tut richtig in den Augen weh. Das Loch würd ich ehrlich gesagt schweißen/schweißen lassen und eventuell die Wischeraufnahme auch. Den Rest würde ich schön sauber schleifen, schleifen, schleifen und wieder schleifen. Spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, füllen, schleifen, lackieren *g* Kurz gesagt schleifen bis der Arzt kommt :D

    EDIT: hab den Spaß auch demnächst vor mir -.-
     
  5. cweho

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    ja ich muss bei meinen nun auch machen

    fange nächstes wochenende an.....
     
  6. Koijro

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    Na ja das Prob ist der essi rostet von innen nach außen an den radläufen.

    Haste schiebe dach??

    Dann kannste de schweller auch gleich mit machen :D
     
  7. #6 S.oliver3680, 07.08.2009
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    JA ich habe Schiebedach, an den schwellern ist auch rost und das net zu wenig. auf der beifahrerseite sind 2 löcher und der ford händler hat gesagt das sie die nur flicken würden.

    ich will den wagen aber etwas länger fahren wie nur 2-3 jahre.:gruebel:
     
  8. Mopar

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    Dann würde ich mich an deiner Stelle doch nach nem anderen Essi umschauen.
    Es gibt mittlerweile sehr viele günstige Ghias mit sämtlichen Extras und augenscheinlich ohne Rost.

    Oder willst du die nächsten Jahre immer wieder basteln müssen, damit er durch n Tüv kommt?
     
  9. cweho

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    Das ist genau meine Methodik mittlerweile....
    da ich mir einfach des schweissen usw ned leisten kann....

    lieber in eigenregie bissl basteln und fertig...
     
  10. #9 S.oliver3680, 07.08.2009
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    Ich habe aber nicht das geld und net den platz dafür um mir nen neuen zu suchen und jetzt steht da einer und damit muss ich mich zufrieden geben und das beste daraus machen

    ich habe jetzt schon genug investiert in knapp 1 1/2 monaten und dann werd ich den rest jetzt auch noch irgendwie hinbekommen, nur dafür brauche ich eure hilfe und erfahrungsbericht.
     
  11. #10 S.oliver3680, 07.08.2009
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    Ist auch bestimmt net verkehrt, wenn es ein ordentliches ergebniss ist und du kannst damit leben, dann ist es ok.

    ich will mir selber ein wenig (mit eurer hilfe) was beibringen und ein gefühl für´s handwerkliche am auto bekommen. denke das schweißen wird kein ding sein, weil ich das sehr viel in meinem beruf machen muss, aber der rest da fehlt mir die erfahrung.
     
  12. cweho

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    naja wenn du schweißen und blehc scheinden kannst ist ja die hälfte schon geschehen....

    der rest ist nur noch verzinnenm,verspachteln,schleifen,grundieren,lackieren,....
     
  13. aN0r

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    Naja "ein bissl schweißen" sind die Schweller nunmal nicht. Das sind tragende Teile. Um den Rost da "ordentlich" zu bekämpfen musste sämtlichen Rost rausbrennen und neue Schweller Endstücke einsetzen zb. Ansonsten die anderen Sachen sind gut zu machen.
     
  14. #13 S.oliver3680, 09.08.2009
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    ich habe gestern mit nem fordhändler telefoniert,der hat noch original reperatur schweller da,40€ das stück. ist das günstig???

    denke ich werde sie mir holen und dann austauschen. aber sag mal wie brennt man den Rost weg????
     
  15. Koijro

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    Sind auf jeden fall günstig wenn sie Orginal sind.

    Rost kannste nur wegschneiden und mehr nicht.
     
  16. #15 S.oliver3680, 09.08.2009
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    Denke ich auchd das die günstig sind wenn das original schweller sind.

    was ist den wenn der rost nur oberflächlich sein sollte und ich schleife ihn weg und nehme dann einen rost umwandler ???
     
  17. aN0r

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    Rost rausschneiden, rausbrennen ist bei mir das selbe :D er muss auf jedenfall richtig weg/raus. Das mit den original-Schwellern ist die beste Idee. Rostumwandler wird nie langhaltig ruhe reinbringen.
     
  18. #17 S.oliver3680, 09.08.2009
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    ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
    wie komme ich den an den farbcode meines wagens dran???
     
  19. #18 Mr. Binford, 09.08.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    im Motorraum aufm Schloßträger oder im Türeinstieg steht der meist.
     
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  21. #19 S.oliver3680, 09.08.2009
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    cool dankeschön, sag mal weißt du oder wer anders, wie das mit nem sportluftfilter ist??? also ich meine diesen pilz und der muss aber noch nen extra eingang haben weil da noch so einer schlauch zum motor geht.
     
  22. #20 S.oliver3680, 17.08.2009
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    Ihr wisst nich zufällig ob Ford Spraydosen hat in der RAL meines Autos???
    wollte kleinigkeiten ausbessern.
     
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95ér Ford Escort Tunier - Rost beseitigen?

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