96 Escort Zetec startet nicht - Familie bittet um Hilfe

Diskutiere 96 Escort Zetec startet nicht - Familie bittet um Hilfe im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo liebe Leute, unser Familienkombi will nicht mehr und ich bin wirklich am Ende meiner Ideen. Es ist ein 1.8er Zetec 16V Motor in unserem...

  1. #1 workstation, 04.10.2005
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    workstation Guest

    Hallo liebe Leute,

    unser Familienkombi will nicht mehr und ich bin wirklich am Ende meiner Ideen. Es ist ein 1.8er Zetec 16V Motor in unserem 96er Escort Kombi. Die Maschine ist so gut wie neu, Steuerzeiten stimmen, Zahnriemen neu. Zündfunke kommt auf allen 4 Kerzen an, Sprit bekommt er auch. Anlasser dreht ebenfalls.(Finde aber irgendwie zu langsam-kann ich mir auch einbilden)
    Wenn mit Vollgas gestartet wird, dann tut er so, als ob er anspringen will. Aber außer leichten Fehlzündungen kommt da nichts bei raus. Er stinkt dann nach Sprit wie Otter, ist dementsprechend abgesoffen.
    Wegfahrsperre schließe ich aus, da Benzinpumpe, Anlasser etc funktionieren. Nur springt er halt nicht an.

    Wäre super, wenn mir jemand Hilfe leisten könnte. Zur nächsten Ford Werkstatt sind es gute 40 KM und zu ATU gehe ich nicht. Die haben mal mein altes Auto von der Bühne fallen lassen. HILFE !!

    Gruß und Danke von der ganzen Familie, die momentan ohne Auto da steht... :(
     
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  3. MoSo

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    eventuell drosselklappe...? ...das er nicht genug sauerstoff bekommt...
     
  4. #3 workstation, 04.10.2005
    workstation

    workstation Guest

    Hatte ich auch gedacht, aber wenn ich Gas gebe, dann geht die Klappe auf und er sollte genug Luft bekommen. Sollte das Drosselklappenpoti irgendwelche Geräusche beim Einschalten der Zündung machen ? Es ist auch egal, ob ich den Stecker dran habe oder abgezogen daneben lege. Er will einfach nicht starten...
     
  5. RB

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    Den Tip mit anziehen habe ich schon mal vor kurzen gegeben. Probier es doch mal. Nach den langen orgeln könnten die Stößel inzwischen leer sein vom Öl. Motor mit 2.Gang OHNE Zündung ca. 20sec anziehen, dann Zündung anschalten.
    Schön die Verkehrsregeln beachten und deinem Vordermann dabei nicht ins Auto fahren!
     
  6. #5 workstation, 04.10.2005
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    workstation Guest

    Im zweiten Gang anziehen ? Sorry, aber da frage ich lieber noch mal nach : Abschleppen lassen und den 2ten Gang einlegen (bzw eingelegt lassen) ohne Zündung ? Nicht böse sein, aber das habe ich noch nie gehört. Werde es gerne probieren..
     
  7. Pyro

    Pyro Guest

    ähm.... schonmal drüber nachgedacht was passiert wenn der kat benzin abbekommt und das beim zünden durch die heißen abgase verbrennt??? kannst dir dann nen neuen kat kaufen.. is nicht gerade günstig sowas...

    hast du mal alle stecker durchprobiert ob die richtig sitzen... hatte mal den stecker von LLRV (leerlaufregelventil) vergessen wieder rauf zu stecken da hat der sich ähnlich verhalten...
     
  8. #7 workstation, 05.10.2005
    workstation

    workstation Guest

    Moin Moin,
    ja, mir ist klar, dass der Kat was abbekommt - aber jetzt ist es eh zu spät.
    Alle Stecker sind drauf und fest, habe ich mehrfach überprüft. Werde aber mal die Drosselklappe per hand öffnen, ohne Gas zu geben. Das wäre noch ne Idee.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlercodes auslesen kann ?
     
  9. RB

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    Da ich oben gelesen habe, "riecht nach Benzin". Was soll da am Kat noch kaputt gehen was nicht schon hin ist?

    Zündung aus lassen hat folgenden Hintergrund: Um den Kat zu schonen wird ja bei Zündung aus nichts eingespritzt, aber Öldruck durch Motordrehzahl aufgebaut. Die Hydrostössel werden ordentlich vollgepumpt. Mache ich jetzt beim anziehen Zündung an, startet er SOFORT. Wenn die Stössel wie gesagt nicht mehr genug Öldruck hatten. Somit vermeide ich ewig langes anziehen mit Benzineinspritzung und die Gefahr von "absaufen" besteht gar nicht erst. Da ja genügend Frischluft im Zylinder ist.

    Jetzt alles klar?
     
  10. #9 workstation, 05.10.2005
    workstation

    workstation Guest

    Super, vielen Dank. Bin mittlerweile dank Eurer Tipps weiter gekommen :

    Wenn die maschine extrem lange orgelt, damit meine ich ca 4 Minuten, dann springt er an. Leerlaufregler stimmt, denn wenn ich den Fuß vom Gas nehme, geht er sofort aus. Also ist der hinüber. Aber warum springt er nicht an ? Wenn ich beim Starten Vollgas gebe, dann dreht der Motor hörbar langsamer, wenn ich gar kein Gas gebe, dann tut er so, als ob er kurz vor dem Anspringen ist....und nach besagter Zeit macht er das ja auch. Dann muss ich aber Gas geben ;-)

    Ich habe den Motor ca 5 Minuten per "Fuß"" mit Gas gefüttert. Die Temperaturanzeige ging dann immer weiter bis zwischen A und L, dann sprang der Lüfter an. Thermostat ist in Ordnung, Kopfdichtung ist gerade neu. Er qualmt auch etwas aus dem Auspuff, je höher die Temperatur wird, desto schlimmer. habe es dann mit weiteren Versuchen gelassen.

    Wie Ihr seht, wird das hier immer spannender. Trotzdem erst mal an alle, die geholfen haben, herzlichen Dank auch vom Rest der Familie.
     
  11. #10 Storm01, 19.12.2005
    Storm01

    Storm01 Guest

    Hi,
    Probier mal, Luftmassenmesser und das Kabel überprüfen! Wenn z.B. der Stecker nicht dran ist springt er nicht an, und das Gitter in Luftmassenmesser überprüfen ob es noch in Ordnung ist!
    Ist kleine Krankheit bei ESCORT'S!

    Viel Glück
     
  12. RB

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    Der Motor startet auch ohne MAF und läuft auch.
     
  13. #12 fordfahrer, 03.03.2006
    fordfahrer

    fordfahrer Guest

    Hallu wenn er nach Benzin stinkt, bekommt er entweder zuviel sprit oder vllt is das stauergeärt kaputt oder sogar verstellt.das der zundzeitpunkt verstellt sein könnte.

    an benzinfilter ganz nicht liegen weil er nach benzin stinkt. vllt is auch luft in der benzinleitung.. die mal entlüften, da an motor war son autoventil.da ma drauf drückn,gruß
     
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  15. #13 Storm01, 03.03.2006
    Storm01

    Storm01 Guest

    Sorry RB, aber ich hatte denn Luftmassenmesser beim Einbau vergessen anzuschliessen und er sprang nicht an! Kabel angeschlossen, sprang an :!: :!:
     
  16. #14 magicford0815, 04.03.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    ach leuds......schon mal die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt und dann wieder angeklemmt??? das hilft meist zu 50% aller Fehler.... wenn das Steuergerät mal wieder ein Reset braucht....merke aber vorher Radiocode!!!

    +++LMM ist nicht unwichtig, beim motorlauf, je länger der Defekt ist, umso schlechter läuft der Motor.....
     
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