96er Mondeo Heizungesteuerung "klemmt"

Diskutiere 96er Mondeo Heizungesteuerung "klemmt" im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hmpf, unser Mondeo (Bj. 96, keine Klima) macht mir Kopfzerbrechen: Der Zug, der an der Heizung für die Verstellung kalt/warm zuständig ist,...

1. Jens

Jens Neuling

Hmpf, unser Mondeo (Bj. 96, keine Klima) macht mir Kopfzerbrechen:
    Der Zug, der an der Heizung für die Verstellung kalt/warm zuständig ist, scheint zu klemmen.
    Ich kann den Regler weder auf ganz kalt noch auf ganz warm stellen. Es kommt auch immer nur kalte Luft. Und wenn ich den Regler "etwas kräftiger" bis zum Anschlag drehe, dann geht er automatisch wieder etwas zurück. Ich denke mal das der Zug klemmt.
    Frage: Wie komme ich denn da ran? Ausbauen ist ja kaum möglich ohne dass das halbe Armaturenbrett demontiert werden muss, oder? Selsbt wenn ich das Radio rausnehme braucht man wohl Winkelarme um da ranzukommen. Davon abgesehen dass man dann wohl kaum was sehen kann.
    Kennt jemand das Problem und (noch besser) eine Lösung?

Gruss
    Jens

2. Anzeige

3. Smanty

Smanty Guest

Weis es jetzt nicht ganz genau,aber fungiert das System nicht mit Unterdruck? Wo ich meine ganze Bedieneinheit raus hatte war da kein B.zug! Alles Unterdruck! Gut,hab nen MK2 Bj98.

4. Jens

Jens Neuling

Hmm, glaube ich nicht. Im Stand, also wenn der Motor aus war und daher auch kein U-Druck vorhanden war, konnte ich - als es noch ging - beim Drehen auf ganz warm (also Vollanschlag rechts) ein Geräusch hören, das wie eine "zuschlagende Klappe" geklungen hat. Tippe daher auf einen Bowdenzug. Ich sehe da wieder ne Mords-Bastelei auf mich zukommen :?

5. Smanty

Smanty Guest

Nunja,es kommt ganz drauf an wo der Fehler letztendlich liegt! Wenn es an der Schalteinheit liegt,dann sehe ich net wirklich große Probleme! Wenns aber an der Klappe am Gebläse liegt,dann schon!

Wie gesagt,ich weis es nicht genau,kann auch sein das es vom 1er zum 2er Unterschiede Hinsichtlich der Bedienung gibt. Bei meinem Unterdrucksystem konnte man auch nach dem Abstellen des Motors noch 2-3mal Verstellungen vornehmen,aber dann wars das auch schon.Erst nach starten des Motors ging es dann in die angewählte Stellung.

Du kannst natürlich erstmal das Radio wieder ausbauen,dann die Verkleidung,wo das Radio drin sitzt demontiren und dann kommst du an die Rückseite der Steuereinheit ran.Wenn dann dort dieser vermutete BZ liegt,den mal abmachen und versuchen mit ner Zange zu schieben/ziehen.Evtl. wenns wirklich nen BZ ist,dann könnte es auch sein,das dir das Innenleben vergammelt ist und nun nix mehr geht,was ich aber nicht glaube.

Thema:

96er Mondeo Heizungesteuerung "klemmt"

Die Seite wird geladen...

96er Mondeo Heizungesteuerung "klemmt" - Ähnliche Themen

1. Biete 96er Mondeo MK2 Turnier V6 Ghia - nochmal beleben oder letzte Ruhestätte

96er Mondeo MK2 Turnier V6 Ghia - nochmal beleben oder letzte Ruhestätte: Wagen ist noch zugelassen und fahrbereit nun aber mit HU-fällig. Da ich selbst nicht schrauben kann und mir die Werkstatt für die Aufhübschung...
  2. Suche Sommerreifen mit Felgen für 96er Mondeo!

Sommerreifen mit Felgen für 96er Mondeo!: Hallo Alle! Ich habe mir letzten Winter einen gebrauchten Mondeo "geleistet" - leider kommt er nur mit Winterstiefelchen daher (14 Zoll......
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP DRINGEND! Passen Mondeo 98er Kombi elektr. FH in 96er Mondeo Kombi?

DRINGEND! Passen Mondeo 98er Kombi elektr. FH in 96er Mondeo Kombi?: Hallo Freunde! Ich habe eine dringende Frage: Könnt Ihr mir sagen, ob die elektrischen Fensterheber aus einem Mondeo 98er Kombi in einen 96er...