Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS 98er 1.25, Verschiedene Antriebswellen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von schladdi, 27.11.2009.

1. #1 schladdi, 27.11.2009
    schladdi

schladdi Nordlicht

Moin Moin,

ich habe bei eBay für unseren 1,25 Liter Fiasko BJ 98 eine rechte Antriebswelle gekauft.
    Die Welle stammt aus einem 99er Schlachtauto.

Eben ruft mich die Werkstatt an und sagte mir, die Welle würde nicht passen, ich bräuchte eine mit 44mm Durchmesser, geliefert hätte ich eine mit 28mm

Ich habe die Welle vorher unters Auto gehalten, und was der Meinung, das würde alles passen.

Gibt es diese Größenunterschiede irgendwo an der Welle, wo ich vielleicht nicht drauf geachtet habe ?

es grüßt
    der Schladdi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    gute frage, gab es da nicht unterschiede bei "mit oder ohne servo"? oder automatik? ich muss nachher mal in den unterlagen schauen.

4. #3 schladdi, 27.11.2009
    schladdi

schladdi Nordlicht

Also, unserer ist ein Schalter mit Servolenkung....
    Und Klima, falls das auch noch unterschiedlich ist, wer weiß das schon so genau :D

5. #4 schladdi, 02.12.2009
    schladdi

schladdi Nordlicht

Hochschieb

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ich habe jetzt nochmal geschaut und keine unterschiedlichen antriebswellen gefunden. es ist nur das eine set (kurz, lang) verfügbar.

bist du schon auf die idee gekommen ford (ersatzteilservice) mal selber anzurufen und zu fragen?

7. #6 schladdi, 02.12.2009
    schladdi

schladdi Nordlicht

So, nach langen Recherchen....

Es gibt nach Angaben des örtlichen Fordhändlers tatsächlich 2 Antriebswellen für die rechte Seite, eine mit Zwischenwelle 44mm Durchmesser (die brauche ich) und eine mit Zwischenwelle 28mm Durchmesser (die habe ich besorgt, brauche ich aber nicht)...

Die Unterscheidung soll in der Fahrgestellnummer sein, die dicke Welle bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer, die dünne Welle ab einer bestimmten Fahrgestellnummer...

Das fatale ist, das die dicke Welle als Originalteil nicht mehr zu bekommen ist...

Ein Anruf beim Kundenservice in Köln ergab da auch keine Lösung, außer den Spruch "hätten Sie mal die Abwrackprämie genutzt"
    Der Name des Mitarbeiters ist notiert, eine entsprechende Mail an die Kölner auf den Weg gebracht...

Für mich fatal ist es, daß das Tripodengelenk, mit dem Zwischenwelle und Antriebswelle zusammen stecken, kaputt ist, und im Gegensatz zum Gelenkwellenkopf gibts das nicht einzeln...

Da bleibt mir jetzt nur, jeden Schrottplatz in der Umgebung zu durchsuchen, und unter jedes Auto zu mit einer Schieblehre zu kriechen...

In der Hoffnung, nicht zu viele Wellen kaufen zu müssen, bis ich eine heile finde...

Keine Ersatzteile für ein grade 10 Jahre altes Auto....

Super Ford...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ich werd mich mal beim autoverwerter meines vertrauens umhören und geb dir dann bescheid.

nö, völlig normal. automobilkonzerne müssen nur einen bestimmten zeitraum für die ersazteilversorgung aufkommen. zumal ist das modell ansich ja von anfang 96.

10. #8 Spiderx2, 03.12.2009
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Und die Bereitstellung der Ersatzteile ist dann wohl auf 10 Jahre begrenzt?

@schladdi
    schaue mal unter http://www.renet.de eventuell findest Du da etwas.

Thema:

98er 1.25, Verschiedene Antriebswellen ?

Die Seite wird geladen...

98er 1.25, Verschiedene Antriebswellen ? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...
  4. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?

Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?: Hallo Zusammen, ich hatte gestern einen kleinen Parkrempler mit meinem Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25 und folgende Schäden an meinem Stoßfänger:...