Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS 98er 1.25, Verschiedene Antriebswellen ?

Diskutiere 98er 1.25, Verschiedene Antriebswellen ? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin Moin, ich habe bei eBay für unseren 1,25 Liter Fiasko BJ 98 eine rechte Antriebswelle gekauft. Die Welle stammt aus einem 99er...

  1. #1 schladdi, 27.11.2009
    schladdi

    schladdi Nordlicht

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich habe bei eBay für unseren 1,25 Liter Fiasko BJ 98 eine rechte Antriebswelle gekauft.
    Die Welle stammt aus einem 99er Schlachtauto.

    Eben ruft mich die Werkstatt an und sagte mir, die Welle würde nicht passen, ich bräuchte eine mit 44mm Durchmesser, geliefert hätte ich eine mit 28mm

    Ich habe die Welle vorher unters Auto gehalten, und was der Meinung, das würde alles passen.

    Gibt es diese Größenunterschiede irgendwo an der Welle, wo ich vielleicht nicht drauf geachtet habe ?

    es grüßt
    der Schladdi
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    gute frage, gab es da nicht unterschiede bei "mit oder ohne servo"? oder automatik? ich muss nachher mal in den unterlagen schauen.
     
  3. #3 schladdi, 27.11.2009
    schladdi

    schladdi Nordlicht

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also, unserer ist ein Schalter mit Servolenkung....
    Und Klima, falls das auch noch unterschiedlich ist, wer weiß das schon so genau :D
     
  4. #4 schladdi, 02.12.2009
    schladdi

    schladdi Nordlicht

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hochschieb
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich habe jetzt nochmal geschaut und keine unterschiedlichen antriebswellen gefunden. es ist nur das eine set (kurz, lang) verfügbar.

    bist du schon auf die idee gekommen ford (ersatzteilservice) mal selber anzurufen und zu fragen?
     
  6. #6 schladdi, 02.12.2009
    schladdi

    schladdi Nordlicht

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, nach langen Recherchen....

    Es gibt nach Angaben des örtlichen Fordhändlers tatsächlich 2 Antriebswellen für die rechte Seite, eine mit Zwischenwelle 44mm Durchmesser (die brauche ich) und eine mit Zwischenwelle 28mm Durchmesser (die habe ich besorgt, brauche ich aber nicht)...

    Die Unterscheidung soll in der Fahrgestellnummer sein, die dicke Welle bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer, die dünne Welle ab einer bestimmten Fahrgestellnummer...

    Das fatale ist, das die dicke Welle als Originalteil nicht mehr zu bekommen ist...

    Ein Anruf beim Kundenservice in Köln ergab da auch keine Lösung, außer den Spruch "hätten Sie mal die Abwrackprämie genutzt"
    Der Name des Mitarbeiters ist notiert, eine entsprechende Mail an die Kölner auf den Weg gebracht...

    Für mich fatal ist es, daß das Tripodengelenk, mit dem Zwischenwelle und Antriebswelle zusammen stecken, kaputt ist, und im Gegensatz zum Gelenkwellenkopf gibts das nicht einzeln...

    Da bleibt mir jetzt nur, jeden Schrottplatz in der Umgebung zu durchsuchen, und unter jedes Auto zu mit einer Schieblehre zu kriechen...

    In der Hoffnung, nicht zu viele Wellen kaufen zu müssen, bis ich eine heile finde...

    Keine Ersatzteile für ein grade 10 Jahre altes Auto....

    Super Ford...
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich werd mich mal beim autoverwerter meines vertrauens umhören und geb dir dann bescheid.

    nö, völlig normal. automobilkonzerne müssen nur einen bestimmten zeitraum für die ersazteilversorgung aufkommen. zumal ist das modell ansich ja von anfang 96.
     
  8. #8 Spiderx2, 03.12.2009
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Und die Bereitstellung der Ersatzteile ist dann wohl auf 10 Jahre begrenzt?

    @schladdi
    schaue mal unter http://www.renet.de eventuell findest Du da etwas.
     
Thema:

98er 1.25, Verschiedene Antriebswellen ?

Die Seite wird geladen...

98er 1.25, Verschiedene Antriebswellen ? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  3. Antriebswellen Probleme

    Antriebswellen Probleme: Hi, ich hab nun seit 5000tkm die neuen Reifen drauf und habe etwa zeitleich leichte Vibrationen beim beschleunigen fesrgestellt. Ich habe jetzt...
  4. Escort RS Cosworth (Bj. 92-96) Faltenbalg V&H Antriebswellen

    Faltenbalg V&H Antriebswellen: Hallo zusammen, weiss jemand die Ø von den Faltenbalge (Achsmanschetten) für den 4x4 Cosworth? Online Ersatzteil Kataloge bieten da von 16mm/24mm...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

    Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...