Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 99 Focus geht im Leerlauf aus.

Diskutiere 99 Focus geht im Leerlauf aus. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, mein Focus hat seit einiger Zeit folgendes Problem(wird immer schlimmer): im Leerlauf läuft er sehr unruhig(Motorstottern) bis...

1. FoFo99

FoFo99 Neuling

Hallo Leute,

mein Focus hat seit einiger Zeit folgendes Problem(wird immer schlimmer):

im Leerlauf läuft er sehr unruhig(Motorstottern) bis schließlich ausgeht.
    War eben in der Werkstatt(keine Fachwerkstatt) und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Meister meinte es wären zwei Fehler im Speicher einer zur Drosselklappe und einer zum Kupplungsschalter. Er will jetzt den Kupplungsschalter wechseln.

Was meint ihr, könnte der Fehler tatsächlich am Kupplungsschalter liegen(bin etwas skeptisch) oder hab ihr vielleicht eine andere Idee.

Vielen Dank!

Gruß
    FoFo

2. #2 FocusZetec, 28.09.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, der Schalter kann es sein ... abgesehen davon kann es auch am Leerlaufregelventl liegen

welcher Motor ist es genau?

3. #3 Blade181168, 28.09.2012
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

es kann aber auch der Motorbelüftungsschlauch sein der sich zusammen zieht und dann falschluft zieht

4. FoFo99

FoFo99 Neuling

Es ist ein 1.8 Zetec mit 115 PS.

5. FoFo99

FoFo99 Neuling

War heute bei einer Fachwerkstatt und habe das Leerlaufregelventil wechseln lassen. Der Motor geht nun scheinbar nicht mehr aus. Jedoch läuft er jetzt immer noch unruhig und dreht im Leerlauf nun extrem hoch.

Der Meister meinte es liege an dem unten gezeigten Schlauch, der defekt sein und getauscht werden müsste. Er hatte ihn jedoch nicht auf Lager und hat ihn erstmals nur provisorisch isoliert.

Meine Frage an euch, weiß einer wie sich dieser Schlauch genau nennt und ob es normal ist das er sich an der einen Stelle so zusammen zieht(siehe Bild unten)?

Danke.

6. #6 FocusZetec, 29.09.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das links ist ein Steuerventil für die Benzindämpfe ... die Dämpfe werden in einem Aktivkohlefilter gesammelt (die im Tank entstehen) und von Zeit zur Zeit dem Motor zum verbrennen zugeführt, und das Ventil regelt das. Der kleine Schlauch ist eine einfache Unterdruckleitung ...

normal ist das nicht, die Leitung ist entweder komplett veraltet oder jemand hat eine falsche eingebaut die nicht für den Motorbetrieb geeignet ist

7. FoFo99

FoFo99 Neuling

@FocusZetec: Danke für die Antwort.

Hatte bei der Fachwerkstatt ein Ersatz für die Unterdruckleitung bestellt, war heute deshalb wieder da jedoch haben die das falsche teil geliefert. Deshalb haben die mir einfach einen dickeren Unterdruckschlauch drüber gestülpt. Das ganze scheint soweit auch dicht zu sein und fest zu sitzen. Jedoch läuft der Focus jetzt noch schlechter als vorher(die Drehzahl geht von alleine hoch und runter). Das Fahren ist jetzt auch teilweise problematisch.
    Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich ein original Ersatzteil beziehen kann. Bin bei Google leider nicht fündig geworden, bräuchte ein Stichwort wonach ich suchen soll.

Vielen Dank.

Thema: 99 Focus geht im Leerlauf aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus bj 99 1 6l leerlaufregelventil

,
  2. leerlaufregelventil ford focus mk1

Die Seite wird geladen...

99 Focus geht im Leerlauf aus. - Ähnliche Themen

1. Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?

Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?: Hallo :) Focus Mk1 Bj 2002 1.4L 75PS Der letzte Zahnriemen wurde im Jahr 2014 bei Kilometerstand 110000 gewechselt + Keilrippenriemen und...
  2. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  4. Biete diverse Ersatzteile Focus MK2

diverse Ersatzteile Focus MK2: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Ersatzteile von meinem Focus mk2: -Halter Stossstange - Verstärkung - 4M51 17D959 A...
  5. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...