99ér Focus Zahnriemen

Diskutiere 99ér Focus Zahnriemen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. ich will bei meinem 99 er 1.8 Focus den Zahnriemen aufgrund des alters tauschen lassen. Laufleistung 70 TKM. Die Intervalle ist...

  1. #1 olewedag, 16.01.2009
    olewedag

    olewedag Guest

    Hallo zusammen.

    ich will bei meinem 99 er 1.8 Focus den Zahnriemen aufgrund des alters tauschen lassen. Laufleistung 70 TKM. Die Intervalle ist ja alle 10 Jahre oder 160 TKM!

    Jetzt hab ich mir versch. Angebote eingeholt . Die gehen von 210 bis 500 Euro.
    Aber was muss oder sollte beim Zahnriemenwechsel alles gemacht werden?

    - Wasserpumpe. brauch nicht gemacht werden oder??
    - spannrollen erneuern!
    - Ventile einstellen, was sehr aufwendig ist und die Sache noch teurer macht!

    Was meint ihr??
     
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  3. #2 focuswrc, 16.01.2009
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    wenn du weiterhin so wenig km fährst könnt man die wapu eventuell beim nächten mal machen.. kühlflüssgkeit wäre auch dran jetzt. hm. gute frage.

    ich hab sie bei meinem gleich mitgemacht... an sich ventile und riemen und die spannrolle dazu...
    wapu könnt man machen kostet blos paar euro. zumindest im einkaufspreis
     
  4. #3 FocusZetec, 16.01.2009
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    Ventile brauchst du nicht einstellen lassen, 70.000km ist keine Laufleistung für den Motor.

    Die Wasserpumpe sollte man auf Geräusche und Dichtheit prüfen, ist sie Ok kann man sie drin lassen.
    Die Spannrollen sollte man auf jeden Fall mitmachen, die auf keinen Fall drin lassen ...

    Die Kühlflüssigkeit zu wechseln ist eigentlich auch nicht nötig ...
     
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  5. #4 focuswrc, 16.01.2009
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    kühlflüssigkeit ist nach 10 jahren fällig. steht hier zumindest so in meinem schlauen buch...
     
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  6. #5 FocusZetec, 16.01.2009
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    Es geht aber nichts kaputt wenn man sie jetzt nicht wechselt ;-)
     
  7. #6 blackisch, 17.01.2009
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    aber der Frostschutz ist nicht mehr gewährleistet
     
  8. #7 Knaller, 17.01.2009
    Knaller

    Knaller Guest

    Ich bin mir da ja nciht sicher, um welchen Motor es sich handelt.

    Ist es notwendig, daß zum Einstellen der Ventile die Nockenwellen ausgebaut werden müssen - DANN würde ich auf jeden Fall das Spiel überprüfen und gegebenfalls einstellen lassen.

    Warum ?

    Weil bei einem solchem Motor - einer solchen Maßnahme zum Ventileinstellen der Zahnriemen sowieso ersetzt wird. Stelle man sich vor - mit neuem Riemen und 20tkm später müssen die Ventile eigestellt werden - dann kostet das richtig, da die Arbeit des Riemenwechsels komplett nocheinmal gemacht wird - da spielt der Riemenpreis gar keine Rolle.

    Das kann natürlich in Absprache mit der Werkstatt durchgeführt werden. Ich bin beim meinem aktuellen Ford-Fuzzi eigentlich ganz zufrieden - der gibt sich zumindest Mühe und zeigt mir die Probleme auf, bzw. nennt der im Kundengespräch schon diese im Vorfeld.

    Einfach mal mit dem Meister sabbeln - ....
     
  9. RB

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    Wo soll der denn hinverschwinden?
    Es sind eher die Zusätze die altern, z.B. der Korrosionsschutz. Auch wird das Kühlwasser mit der Zeit "sauer" durch den Kontakt mit Sauerstoff, greift also Metalle an.
     
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  11. #9 focuswrc, 18.01.2009
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    der frostschutz ist darum aber immernoch nichtmehr gewährleistet.

    kühlflüssigkeit alter ja und verliert somit seine fähigkeit bei extremen minusgraden nicht zu gefrieren. ist nem kumpel passiert. pumpe festgefroren und zahnriemen übersprungen. tja..

    daher soll man ja den frostschutz prüfen mit einem frostschutzprüfer. sollte -25 grad anzeigen und dann ist das gut.
     
  12. #10 Knaller, 18.01.2009
    Knaller

    Knaller Guest

    Der Frostschutz bleibt erhalen und entweicht nicht oder ähnliches.

    Der Korrosionsschutz "verschleißt" und der Motor vergammlet.

    Bei einem meiner Ford soll die Kühlflüssigeit laut US-Wartungsplan alle 3 Jahr erneuert werden.

    Welche meinen es NIE tun zu müssen - diese ärgern sich mit MOTORSCHÄDEN durch KORROSION oder verstopften Wäremtauscher rum - .......
     
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