Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB A-Säulen Smartphone Halterung

Dieses Thema im Forum "Innenraum & Klimatechnik" wurde erstellt von Deadspeller, 21.10.2014.

1. #1 Deadspeller, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Deadspeller

Deadspeller Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III 2012 1.0L EcoBoost 100PS
    Für die A-Säulen Halterung gibt es ja leider nur Adapter für einige wenige Navis, jedoch keinen Adapter für Smartphones.

Daher habe ich mir eine Lösung überlegt die mit ein bisschen handwerklichen Können leicht umsetzbar ist.
    Zur Kür habe ich meinen Adapter zudem noch um eine Lademöglichkeit erweitert.

Meine finale Lösung mit Ladefunktion sieht wie folgt aus:

Da ich die eine Woche auf ein Paket warten musste habe ich die Ladeelektronik zwischenzeitlich schon eingebaut, warum auf manchen Bildern unterschiedliche Zustände zu sehen sind, aber daran sollte ihr euch nicht weiter stören.

Nun aber zum eigentlichen Bau:

Das System besteht aus 3 verschiedenen Teilen:

Das Smartphone kommt in eine universelle Smartphone Halterung die an der Rückseite über ein “Herbert Richter 4 Krallen” System verfügt. http://goo.gl/B13JzB

Diese Halterung wird dann auf eine 4 Krallen Adapter Platte gesteckt, welche von den Maßen und den Bohrungen jedoch nicht direkt auf die A-Säulen Halterung passt. http://goo.gl/PB7zV5

Daher wird noch eine selbst erstellte Adapter Platte benötigt die die 4-Krallen Platte mit der A-Säulen Halterung verbindet.

Das linke ist die selbst erstelle (unfertige) Adapterplatte, in der mitte der 4 Krallen Adapter und rechts die universelle Smartphone Halterung.

Diese selbst gebaute Adapterplatte stellt vermutlich das größte Problem für handwerklich unbedarfte Personen dar.
    Falls ihr euch das nicht zutraut, dann könnt ihr versuchen die 4 Krallen Platte, mit starken Klebestreifen, an der A-Säulen Halterung zu befestigen. Jedoch weiß ich nicht ob das lange hält und die Lademöglichkeit fällt somit natürlich auch weg.

Für die Adapterplatte benötigt ihr eine Kunstoffplatte, welche die größe der A-Säulen Halterung hat und hoch genug für die Schrauben ist.
    Ich habe meinen Adapter aus einem 1,5 cm hohen Kunstoff hergestellt, da meine Ladeelektronik darin Platz finden musste.
    Diese Platte wird mit M3 Schrauben an der A-Säulen Halterung befestigt, wobei die Schraubenköpfe im Adapter versenkt werden müssen, da diese ansonsten dem 4 Krallen Adapter im Weg sind.

Das sieht bei mir dann wie folgt aus, wobei ich hier schon meine Platine zur Stromversorgung eingepasst habe. Mehr dazu gibt es bei der "Kür".

Der 4 Krallen Adapter wiederum, wird mit 4x M4 Schrauben auf unsere Adapterplatte geschraubt.

Hierfür könnt ihr entweder ein M4 Gewinde in die Adapterplatte scheiden, oder ein normales Loch bohren und die Schraube auf der Unterseite mit einer Mutter sichern, wobei diese Mutter wiederum in der Platte versenkt werden muss.

Den 4 Krallen Adapter solltet ihr möglichst weit oben auf der Adapterplatte platzieren, da gerade größere Smartphones ansonsten unten am Armaturenbrett anstoßen. Zudem müsst ihr beachten, dass der 4 Krallen Adapter nicht symmetrisch ist, was ihr bezüglich der Bohrungen beachten müsst. (siehe rote Markierungen auf dem Bild unten).

Ich habe mich für die Lösung mit Gewinde entschieden, welche dann im eingebauten Zustand wie folgt aussieht:

Wenn ihr es soweit geschafft habt, müsst ihr eure Smartphone Halterung nur noch darauf stecken und prinzipiell seid ihr somit fertig.

Soweit so gut, aber wie bereits gesagt, habe ich meine Adapterplatte noch mit einer Ladeelektronik versehen:

Die Kür:
    Zudem verfügt die A-Säulen Halterung noch über 12 Pins, die unter anderem eine Spannungsversorgung beinhalten, welche zum Laden des Smartphones genutzt werden könnte.

Meine Halterung verfügt über einen 12 V und einen 5 V Anschluss. Letzterer soll angeblich nicht überall angeschlossen sein, daher solltet ihr das überprüfen.

Hier die Pinbelegung:

Wenn ihr über die 5V Spannung verfügt, dann könnt ihr prinzipiell direkt diese zwei Pins benutzen und damit euer Smartphone laden.

Ich hatte die 5V Spannung leider erst entdeckt, als ich bereits die zweite (aufwändigere) Variante fertig hatte, daher noch meine "alte" Variante:

Falls ihr nicht über den 5V Anschluss verfügt, dann benötigt ihr ein Autoladekabel, mit dem ihr die 12V Spannung auf 5V wandeln könnt.
    Dieses habe ich geöffnet, die Platine entfernt und so präpariert, dass die Platine auf die Pins der A-Säulen Halterung gesteckt werden kann.

Die Buchsenleiste hat übrigens kein 2,54 mm Rastermaß sondern weniger, weshalb ihr ein bisschen an euren Pins biegen müsst ;-)

Zudem habe ich eine (relativ unschöne aber passende) Aussparung, für die Platine, in die Adapterplatte gefeilt und noch eine Loch für das Kabel gebohrt.

Um die Platine zu verstecken, habe ich die Oberseite des Lochs noch mit Kunstoff verschlossen und eben gefeilt, wobei der Adapter weiter verkratzt wurde [​IMG]

Und schon kann das Smartphone direkt in der Halterung geladen werden, ohne das ein Ladekabel durch den halben Innenraum geführt werden muss.
    Hier nochmal das Foto mit einem eingelegtem Nexus 5 (5 Zoll) Smartphone.

Das ganze funktioniert soweit gut und man könnte es prinzipiell auch so lassen.

Jedoch werde ich den Micro USB Stecker noch durch eine abgewinkelte Variante ersetzen und die Adapter Platte noch feilen, schleifen und ggf. noch lackieren damit das ganze auch optisch ansprechend aussieht.

Ideen für die Zukunft:
    Die Adapterplatte könnte als 3D Druck mit integrierter 4-Haken Halterung gefertigt werden.

Außerdem ist noch nicht klar wie die Belegung der restlichen 9 Pins ist. Wer hierzu Informationen oder Dokumente hat, immer her damit. [​IMG]

Übrigens könnte man auch eine Smartphone Halterung mit integrierter kabellosen Ladefunktion verwendet und sich somit das Anstecken des Ladekabels an das Smartphone sparen.
    Davon habe ich aber im Moment abgesehen, da die Auswahl an KFZ Halterungen mit kabellosem Laden noch nicht sonderlich groß ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Nachbau, und lasst doch ein paar Bilder hier, falls ihr es geschafft habt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 riotmilch, 23.10.2014
    riotmilch

riotmilch Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 150PS Titanium Stufenheck
    Danke für die Anleitung!
    Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Leider ist mein handwerkliches Geschick eher auf der Strecke geblieben, aber ich werde das evtl dann mal mit dem doppelseitigen Klebeband probieren.
    Aber freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.

4. #3 MaxMax66, 23.10.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    interessanter Beitrag, ich vermute, dass die 10 Pins des A-Säulen Anschlusses Richtung Innenspiegel gehen,
    um dort evtl. noch die GPS-Antenne abzugreifen, im Schaltplan kann ich dazu nix finden,
    normalerweise müsste doch der Händler wissen, welche Anschlüsse da abgegriffen werden (müssen).

Vielleicht sind die Pins auch parallel zum OBD-Stecker?

Hast Du mal alle Pins durchgemessen? Ich finde es schon etwas daneben, dass da nicht gleich die 5V für den USB anliegen?

5. #4 riotmilch, 23.10.2014
    riotmilch

riotmilch Benutzer

Fahrzeug:
  6. #5 Deadspeller, 23.10.2014
    Deadspeller

Deadspeller Benutzer

Fahrzeug:
    @MaxMax66:
    Ja, wie es scheint können die Navis auch auf OBD Daten zugreifen, daher scheinen ein paar OBD Leitungen dabei zu sein. GPS dürfte auch noch 2 Pins brauchen.

Außerdem habe ich gerade eben noch diese Lösung gefunden: http://goo.gl/ckVGfF
    Scheinbar geben manche A-Säulen Halterungen auch 5V aus, aber nicht alle. Ich habe ehrlich gesagt aufgehört zu messen als ich die 12 V gefunden habe. :rotwerden:

GND, 12V, OBD (7 Pins), GPS (2 Pins) würden 11 Pins machen, da wäre also noch einer für 5V über.

Ich werde die Tage mal schauen ob ich die 5V und OBD Pins finde.

@riotmilch:
    Das ist nur ein Adapterkabel von Micro zu Mini. Falls ich aber den 5V Pin finde, würde die Platine zur Spannungswandlung wegfallen und man könnte ein normales USB Ladekabel an den Halter anlöten.

7. #6 riotmilch, 23.10.2014
    riotmilch

riotmilch Benutzer

Fahrzeug:
    Na ich hab da doch eh nen Kabel fürs Navi dran und ich dachte mir, dass ich dann einfach den Adapter an das Kabel mache, damit mein Handy dann Strom bekommt.
    Oder reicht der Strom vom Navikabel nicht aus?

8. #7 Deadspeller, 23.10.2014
    Deadspeller

Deadspeller Benutzer

Fahrzeug:
    @riotmilch:
    Du hast also bereits einen Adapter für ein Navi mit Mini USB Anschluss? Also so etwas ähnlich wie der? http://goo.gl/gP3t5V
    Ja dann könntest du da einfach ein Mini zu Micro Kabel anschließen und dein Handy damit aufladen.

9. #8 riotmilch, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    riotmilch

riotmilch Benutzer

Fahrzeug:
    Ja genau, ich hab da ne Adapterplatte für ein Garmin Navi dran und da ist ein Kabel für Mini USB dran. Wenn ich nur wüsste, wie ich auf diese Adapterplatte, eine universelle Halterung bauen könnte, dann wäre alles in Butter ^^

Wie im ersten Beitrag, sieht es bei mir aus.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 23.10.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

geeeeenau, daran dachte ich sofort
    wozu sonst die Platine in der A-Säulen-Halterung

Mein Navi ist übrigens direkt unter dem Spiegel
    Kabel komplett verkleidet, läuft unter der Verkleidung vom Regensensor mit neuem großen Deckel oben
    Strom kommt via zerlegter Zigarettenanzündersteckerplatine von der Innenbeleuchtung

12. #10 Deadspeller, 24.10.2014
    Deadspeller

Deadspeller Benutzer

Fahrzeug:
    Das ist natürlich auch schön gelöst.

Ich habe heute nochmal nachgemessen und tatsächlich den 5V Pin gefunden, leider ein bisschen zu spät ...
    Daher habe ich meine Anleitung noch etwas angepasst. Ihr könnt euer Smartphone also noch einfacher mit Strom versorgen.

Leider konnte ich heute keinen der OBD Pins nicht an der A-Säule heraus messen, warum weiß ich nicht genau, eigentlich sollten sie dort anliegen.

Thema:

A-Säulen Smartphone Halterung

Die Seite wird geladen...

A-Säulen Smartphone Halterung - Ähnliche Themen

1. Activating Motion Thread sync 2 (USB or A\V)

Activating Motion Thread sync 2 (USB or A\V): For Ford MyTouch Sync 2 (Focus 2015+, Mondeo 5, Kuga 2, Explorer, Fiesta 7, EcoSport). I would like offer you activate video-content player in...
  2. Navi Halterung A Säule// Adapter?

Navi Halterung A Säule// Adapter?: Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Turnier von 2012. Eine NaviHalterung an der A-Säule ist drin (siehe Anhang)- allerdings ist der...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Erfahrung A/T Reifen

Erfahrung A/T Reifen: Hallo Gemeinde, Frage in die Runde, wer von Euch fährt All Terrain Reifen auf seinem Hocker? Ich hätte gerne gewusst, wie diese Reifen sich auf...
  4. Presseportal.de: Ford kürt fortschrittliche Ideen für Smartphone-Apps

Presseportal.de: Ford kürt fortschrittliche Ideen für Smartphone-Apps: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford lud 35 Entwickler-Teams zur Ford SYNC AppLink Mobility Challenge - Die Gewinner wurden entweder mit einem...
  5. Musik über Smartphone Streamen bei nem fofo mk 2

Musik über Smartphone Streamen bei nem fofo mk 2: Hallo:) ich möchte mir einen ford Fokus mk 2 zulegen aber ich weiss nicht ob es möglich ist über das Radio welches drin ist Musik zu Streamen per...