Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB A- Säulenverkleidung abnehmbar? Wenn ja wie.?

Diskutiere A- Säulenverkleidung abnehmbar? Wenn ja wie.? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heute beim groß reine machen vom Fahrzeuginnenraum bin ich zufällig gegen die A-Säulenverkleidung gekommen. Sie bewegte sich ein klein wenig. Kann...

  1. #1 moppel63, 26.03.2016
    moppel63

    moppel63 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Heute beim groß reine machen vom Fahrzeuginnenraum bin ich zufällig gegen die A-Säulenverkleidung gekommen. Sie bewegte sich ein klein wenig. Kann man diese helle Verkeidung demontieren, und wenn ja bitte erklären wie.
     
  2. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Sind geclipst und unten in Führungsnuten. Einfach von oben beginnend abziehen und unten vorsichtig aus den Nuten ziehen, wieder einsetzen ist allerdings ein Geduldsspiel.
     
  3. #3 Bud Bundy, 26.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Die Clips sind schwer raus zu bekommen.

    Habe heute meine A-Säule Vekleidung von weiß und schwarz gewechselt.
    Der obere Clips ist zweiteilig und leicht zu Öffnen. Dann kann das Teil des Clips an der Verkleidung rausgezogen/runtergeschoben werden.
    Für die anderen zwei (einteiligen blauen) Clips am besten einen flachen Schraubendreher zwischen Clips und Clipshalter an A-Säule stecken und den Clips aus seiner Halterung hebeln.
    Nur ziehen an der A-Säulen Verkleidung zerstört diese eher als die Clipse nachgeben.

    Auf diese weise, ging die alte Verkleidung besser ab, als ich ursprünglich dachte.
     
  4. #4 Wocus2013, 27.03.2016
    Wocus2013

    Wocus2013 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 1.6 mit 182 PS
    @Bud Bundy

    Bitte Fotos von Vorne / FrontSicht und vom Innenraum mit der schwarzen A-Säulen Verkleidung! ;D

    Lässt du nur die A-Säulen Verkleidung oder rüstest du innen komplett, Himmel etc. auf schwarz / ST um?
     
  5. #5 Bud Bundy, 27.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    1. Fotos werde ich keine mehr machen, weil die MaxMax von seinem schon mal reingestellt hat.
    Das selbe 100x zu fotografieren und zu posten, ist irgendwie sinnfrei.

    2. Ich habe noch keinen Focus mit schwarzen Himmel gesehen.

    3. Eventuell gibt es die B- und C-Säulenverkleidung und die Innenverkleidung der Heckklappe noch in schwarz.

    Mal sehen.
     
  6. #6 MaxMax66, 27.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich muss mal gucken, meine hellen Teile müsste ja hier noch rumoxidieren, dann mache ich mal ein Foto von hinten wegen den Clips
    ist aber wirklich selbsterklärend, oben anfangen mit ziehen...

    der ST hat alles schwarz: A/B/C-Säule, Himmel, Lampen, Sonnenblenden, Konsole

    B- und C-Säulenverkleidung... viel Spass beim Umbau
     
  7. #7 moppel63, 27.03.2016
    moppel63

    moppel63 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Für das Foto würde ich mich auch brennend interessieren. Wäre schön wenn du eins davon reinstellen könntest.
     
  8. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
  9. #9 Wocus2013, 27.03.2016
    Wocus2013

    Wocus2013 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 1.6 mit 182 PS
    Oh :o Danke!

    Mhhhhhh gefällt mir jetzt irgendwie garnicht.. sieht komplett in schwarz sicher besser aus aber naja Geschmackssache.
     
  10. #10 Bud Bundy, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Habe mich nun doch überwunden, das Entfernen der A-Säulen-Verkleidung mit Bildern zu erklären.

    oberer zweiteiliger Clip:

    A-Säule1.jpg

    Der erste/obere (zweiteilige Clip) lässt sich leicht durch ziehen am oberen Teil der Verkleidung öffnen (1).
    Wenn das geschehen ist, kann man das in der Verkleidung steckende Teil (nach oben) von der Verkleidung schieben (2).
    Das andere Ende des Clips kann in der A-Säule verbleiben und für die neue/alte Verkleidung wiederverwendet werden.

    A-Säule2.jpg

    Für den mittleren und unteren (blauen) Clip am besten einen flachen Schraubendreher zwischen Clips und Clipshalter an A-Säule stecken und den Clips aus seiner Halterung hebeln.
    Am besten erst mit einem schmaleren, dann mit einem breiten Schraubendreher.

    A-Säule3.jpg

    Wenn die Clipse gelöst sind, die Verkleidung Richtung Innenspiegel kippen.
    Dass Einsetzen der neuen Verkleidung (am Übergang zum Armaturenbrett) ist eine sisyphusarbeit.
    Der in der A-Säule verbliebene obere Clip wird als letzter auf die neue Verkleidung geschoben und zugeclipst.
     
  11. #11 flogni22, 29.03.2016
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Dann sag ich mal Danke für Deine Mühe. :top:
     
  12. #12 Wocus2013, 29.03.2016
    Wocus2013

    Wocus2013 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 1.6 mit 182 PS
    @ Bud Bundy

    Vielleicht noch keinen gesehen aber gibt es ;) ist naheliegend wenn es die A Säulen Verkleidung in schwarz gibt und es dann so unterschiedlich farblich aussieht. Nur die A Säule hell sieht vielleicht von Aussen / vorne gut aus aber von Innen definitiv nicht mein Fall aber natürlich wieder mal Geschmackssache.

    Der Clip sieht abgespaced aus. War sicher ein Spaß die da raus zu bekommen.
     
  13. #13 MaxMax66, 29.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hier mal paar Fotos aus meinen Anfangszeiten
    mit haben die hellen A-Säulen von Anfang an irgendwie gestört

    Ford Focus III (2013-09-28) - Innen, Navi, Radio und A-Säulen-Verkleidung links.jpg

    Ford Focus III (2013-09-28) - Innen, Navi, Radio und A-Säulen-Verkleidung rechts.jpg
     
  14. #14 Bud Bundy, 30.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Bin am überlegen, ob ich mir die B- und C-Säule sowie Heckklappe auch noch schwarz mache.

    Die Teile kosten auch nicht die Welt. Alle zusammen knapp über 100 Euro + Märchensteuer.
     
Thema: A- Säulenverkleidung abnehmbar? Wenn ja wie.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cmax garmin asaule

Die Seite wird geladen...

A- Säulenverkleidung abnehmbar? Wenn ja wie.? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Spurplatten ja oder nein?

    Spurplatten ja oder nein?: Hallo, Die Überschrift sagt eig schon worum es geht. Bin am überlegen ob ich spurplatten verbauen soll. Jetzt Is mir aber von mehreren Seiten zu...
  2. Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz

    Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz: hat jemand eine zu verkaufen? VG
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckscheibenwaschanlage A-Säule

    Heckscheibenwaschanlage A-Säule: Hallo, wenn ich den Hebel für die Heckscheibenwaschanlage betätige, kommt das Wasser aus der A-Säule der Beifahrerseite. Dort treffen 2 Leitungen...
  4. Polieren ja, aber wie

    Polieren ja, aber wie: Hallo liebe Ford Freunde. Ich denke jeder, gerade Fahrer schwarzer Autos, kennt das Problem... Im Schatten sieht alles super aus, aber in der...
  5. A Säule Halterung (Adapter für Garmin DriveAssist™ 51 LMT-D)

    A Säule Halterung (Adapter für Garmin DriveAssist™ 51 LMT-D): Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe, und zwar geht es um A-Säule-Halterung-Adapter für meine Garmin-Navi. Ich habe mein Focus mit A-Säule...