A1 (125ccm) Führerschein in den Klasse B (PKW) integrieren

Diskutiere A1 (125ccm) Führerschein in den Klasse B (PKW) integrieren im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Wie ist eure Meinung dazu ? Würdet ihr 500€ dafür ausgeben ? Ich freue mich sehr darauf, hab da richtig lust zu ! Weiß nicht ob es was bring,...

1. #1 indy720, 08.08.2019
    indy720

indy720 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2018, 1.0 140PS ST-Line
    Wie ist eure Meinung dazu ? Würdet ihr 500€ dafür ausgeben ?

Ich freue mich sehr darauf, hab da richtig lust zu !

Weiß nicht ob es was bring, aber hier der Link zu einer Petition dazu:
    Petition unterschreiben

2. #2 der bienenkönig, 08.08.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Ich hab mit 16 den Mopped Führerschein gemacht, also 125ccm.
    Mit 18 dann Auto und gleich LKW.

Früher durfte man mit 16 die 125ccm nur bis 80km/h fahren, meine Tochter hat gerade mit 16 den 125er gemacht die dürfen jetzt auch mehr als 80km/h fahren.

Meiner Meinung nach alles nur Geldschneiderei mit den Führerscheinklassen....

Das könnte man alles intergrieren.
    Der größte Schwachsinn ist das mit B, BE, C1, C1E, C, CE.....

PKW und dann gleich LKW, den 7,5t kann man sich zwischendurch sparen.
    Das ist auch Sinnfrei da ne Extra Klasse einzuschieben.

Aber man muss nicht alles verstehen, was da in der Politik getrieben wird.

Wolle1969 gefällt das.
  3. #3 indy720, 09.08.2019
    indy720

indy720 Benutzer

Fahrzeug:
    ja stimmt so richtig nachvollziehbar ist das alles nicht....aktuell kann ja jeder nach der Führerscheinprüfung PKW auch sofort nen 500PS Lambo/Ferrari etc. bewegen....
    Aber für Motorrad braucht es wiederum extra Klassen

Wolle1969 gefällt das.
  4. #4 MucCowboy, 09.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es geht aber nicht nur um die rein technische Bedienung der jeweiligen Maschine und um die lehrbuchmäßige Kenntnis der Verkehrsregeln.

Es geht auch darum, dass Zweiräder im fließenden Verkehr ganz anderen Situationen ausgesetzt sind wie Autos, ganz andere Beschleunigungs- und Kurvencharakteristiken haben, inklusive der Sache mit dem Gleichgewicht. Deshalb sollten hierfür auf dem Pkw-Schein aufbauend zumindest passende Kurse verpflichtend gemacht und / oder eine Anzahl Jahre Fahrpraxisnachweis im Pkw gesetzt werden. Um nachvollziehbar zu machen, ob diese Nachweise erbracht sind, braucht es dafür eine Kennzeichnung in der Fahrerlaubnis. Bislang wird das durch entsprechende FS-Klassen gemacht. Ob es auch anders geht, sei dahingestellt. Einer pauschalen Befähigkeitsbestätigung, ein Zweirad zu führen zu können, wenn man auf einem Pkw gelernt hat, stehe ich etwas kritisch gegenüber.

5. Felixx

Felixx Kleiner...

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2018, ST-Line, 1.5 EcoBeast
    Sehe ich genauso.
    Wenn jemand ein PKW fahren darf und kann, heißt das noch lange nicht das er auch ein Zweirad bewegen kann und in gewissen Situationen richtig reagiert.
    Genauso ist es umgekehrt oder mit anderen Klassen.

transe79 gefällt das.
  6. #6 Wolle1969, 14.08.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Sehe ich anders.
    Mit dem PKW Schein darf man Mopeds oder Roller bis 45 kmh fahren. Diese stellen jedoch mehr ein hinternis im Verkehr dar, also ist man damit mehr gefährtet als mit einer 125er. Die 5x 90 minuten Praxisstunden wären vollkommen ausreichend. Wer zu "Blöd" für ein Motorrad ist, wird in den 5 Stunden sofort ausgefiltert. Der A1 benötigt auch nicht sehr viel mehr,(16) Stunden.

7. #7 indy720, 30.08.2019
    indy720

indy720 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich finde es gut das der Gesetzgeber diese Freiheit evtl. ermöglicht und mit 25 Jahren und den Praxisstunden sollte die Reife vorhanden sein um ungefährdet am
    Straßenverkehr teilzunehmen. Das sich die Unfallzahlen nach der freigabe erhöhen damit ist zu rechnen.

Beim Auto muss ja auch keine "Praxisfahrt" gemacht werden um >200 PS >300PS usw... fahren zu dürfen

8. #8 MucCowboy, 30.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Du wiederholst Deine bisher schon dargelegte Haltung (und holst damit elegant Dein Anliegen wieder nach oben ;) ). Daher drehen wir uns im Kreis. Ich kann auch nur wiederholen, dass ein Zweirad und ein Pkw zwei verschiedene Kraftfahrzeuge sind. Sie teilen sich nur die Verkehrsregeln und die Fahrbahnen. So wie übrigens auch die Fahrräder. Und trotzdem braucht man für Fahrräder eine andere Fahrvoraussetzung und "Fahrerlaubnis" wie für Pkw's. Aus gutem Grund.

Thema: A1 (125ccm) Führerschein in den Klasse B (PKW) integrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a1 in b

,
  2. a1 mit b

,
  3. a1 in klasse b

,
  4. führerschein b mit 125ccm
Die Seite wird geladen...

A1 (125ccm) Führerschein in den Klasse B (PKW) integrieren - Ähnliche Themen

1. Suche 3M51-8311-B Luftleitblech FR Kühler links

3M51-8311-B Luftleitblech FR Kühler links: Hallo zusammen, da mein FoFo den Aufprall mit dem Hasen nicht so ganz beschädigungsfrei überstanden hat, brauche ich noch das o.g. Luftleitblech,...
  2. Verkleidung B-Säule entfernen

Verkleidung B-Säule entfernen: Hallo zusammen, weiß jemand, wie man den oberen Teil der B-Säulen-Verkleidung entfernen kann? Der untere Teil ist einfach. Aber oben ... ?!...
  3. Nebelscheinwerfer Ford B-Max

Nebelscheinwerfer Ford B-Max: gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich diese selber austauschen kann? Ford B Max 2012
  4. Beheizbare Frontscheibe B-Max

Beheizbare Frontscheibe B-Max: Nur ein Teil taut ab wer kann helfen ? eventuelle Reparaturkosten ? Vollkasko Baujahr 2012
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA 1300er Anhänger am GC-MAX bei FS B

1300er Anhänger am GC-MAX bei FS B: Hallo, ich habe eine Frage zum max. zulässigen Gesamtgewicht eines Anhängers, den ich mit meinem GC-MAX ziehen darf. Mein Wagen hat 2210kg zGG in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden