A1-Gebrauchtwagengarantie - Reparatur auch in anderer Fordwerkstatt???

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von ct_focus, 25.07.2008.

  1. #1 ct_focus, 25.07.2008
    ct_focus

    ct_focus Guest

    Bitte um Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen:

    Habe vor ca. 6 Monaten einen gebrauchten Ford Focus bei einem Fordhändler mit A1-Garantie gekauft. Inzwischen bin ich an einen ca. 500km entfernten Ort innerhalb Deutschlands gezogen. Nun hatte ich eine Panne und habe mich vom ADAC zur nächsten Fordwerkstatt nahe meines neuen Wohnortes abschleppen lassen. Dort wollte ich die Reparaturen und gleich auch eine Inspektion durchführen lassen. Die Ford-Reparaturwerkstatt hat sich das OK der A1-Garantie geholt, nun verweigert aber der Fordhändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, die Zahlungen und verlangt, dass ich das Auto bei ihm reparieren lasse.

    Hat jemand Infos zur rechtlichen Lage hierbei (downloads, Kontaktadressen o.ä)? Was sagt Ihr dazu?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Gruß,
    Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axthand, 25.07.2008
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    So viel wie ich weiß, besagt diese A1 Garantie, daß du alles bei einem Vertragshändler/Werkstatt machen lassen kannst. Für solche Geschichten wie deine wurde diese Garantie ja mal erfunden.
    Weil A und 1 die Anfänge darstellen. Naja so ähnlich.
    Es gibt auch noch andere Garantien bei Ford, die sich dann auch nur um den Rost kümmern.
     
  4. #3 ct_focus, 25.07.2008
    ct_focus

    ct_focus Guest

    Ich habe bei Ford und bei der A1-Versicherung angerufen um mich zu erkundigen:

    Beide wollten interessanterweise eigentlich nichts damit zu tun haben und sagen, die Garantie sei Sache des Händlers.
    Mir wurde gesagt, dass es tatsächlich so ist, dass sich die reparierende Werkstatt beim Fordhändler, der das Auto verkauft hat, erst das OK holen muss. Das dient aber wohl eigentlich dazu, überteuerte Rechnungen auf Kosten der Garantie zu verhindern. Ob sich mein Fordhändler mit seinem kategorischen Nein zur Garantieübernahme bei Fremdreparatur aber nun rechtswidrig verhält, dazu wollte weder Ford noch die A1-Versicherung etwas sagen. Beide haben mich immer wieder darauf verwiesen, dass der Händler der Garantiegeber ist und ich mich mit ihm verständigen muss.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist dass ich bei den Garantieleistungen tatsächlich auf den guten Willen des Händlers angewiesen bin und keine Ansprüche habe, wenn ich nicht bereit bin, hierfür 500km zu fahren!
    Für Ideen, wie ich dagegen vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar!
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 25.07.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Klär uns doch mal auf , weswegen du die Garantie in Anspruch genommen hast ;)bzw was der Grund ist . Auf Verschleissteile gibts ja bekanntlich keine Garantie (Bremsen zB. )
    Vielleicht kann man dann genauer beurteilen was man machen kann . Aber hier gilt : nur Tips und keine Rechtsberatung .
     
  6. #5 petomka, 25.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Das ist so richtig, der verkaufende Händler hat das Recht dazu, und so müsste es auch in deinen A1-Garantieunterlagen stehen. Auch wenn ich es persönlich recht unkulant von ihm finde.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ct_focus, 28.07.2008
    ct_focus

    ct_focus Guest

    Hallo Mondeo-Driver,

    --> Servo-Pumpe + ABS-Sensor. Wie geschrieben hat die Reparatur-Werkstatt hier schon mit der A1-Versicherung die Kostenübernahme abgeklärt. Um die anderen Teile, die nicht unter die Garantie fallen, geht es hier entsprechend natürlich nicht.

    Gruß,
    Carsten
     
  9. #7 ct_focus, 28.07.2008
    ct_focus

    ct_focus Guest

    Nein, das habe ich so nicht in den Garantieunterlagen gefunden. Was ich dort gefunden habe (das ist zumindest der Sinn, den ich daraus entnehme), ist dass sich Werkstätten im europäischen Ausland erst das OK des Händlers einholen müssen (um überzogene Rechnungen zu vermeiden), dass Reparaturen aber durchaus dort durchgeführt werden können/dürfen/müssen. Das ist für mich so ein bisschen eine Grauzone im Vertragstext. Aber bei einem innerdeutschen Ford-A1-Vertragshändler sollte das doch eigentlich gar kein Problem sein. Dessen Rechnungen sind auch definitiv nicht überzogen. Selbst wenn sie es wären, würde ich eine anteilige Garantieübernahme erwarten, oder?

    Gruß
    Carsten
     
Thema:

A1-Gebrauchtwagengarantie - Reparatur auch in anderer Fordwerkstatt???

Die Seite wird geladen...

A1-Gebrauchtwagengarantie - Reparatur auch in anderer Fordwerkstatt??? - Ähnliche Themen

  1. Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden

    Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden: Ford C-Max 1.6 110KW EcoBoost 9/2013 Hallo Arbeitet hier im Forum jemand bei Ford und kann mir eventuell helfen? Wir haben vor ein paar Wochen...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6

    Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6: Hallo zusammen :hallo: Bin neu hier Ich brauche für meinen MK6 eine Reparatur Anleitung ,Werkstatthandbuch ,Wartungsplan oder ähnliches...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

    Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand): Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Original Rückfahrkamera defekt

    Original Rückfahrkamera defekt: Hallo, bei meinem Mondeo Turnier ist die original werkseitig verbaute Rückfahrkamera defekt. Im Gehäuse befindet sich Feuchtigkeit, sodass das...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Reparatur noch immer leuchten der Motorleuchte

    Nach Reparatur noch immer leuchten der Motorleuchte: Hallo, ich habe meinen Focus 1.4 letzte Woche Freitag angemeldet, bin natürlich erstmal umher gefahren, bis die Motorleuchte begann zu leuchten....