KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ab 130 km/h Motorkontrolleuchte an

Diskutiere Ab 130 km/h Motorkontrolleuchte an im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand Tipps zu meinem Problem geben, da ich das Gefühl habe die Werkstatt ist etwas planlos. Zum Thema: vor...

  1. #1 Safi84, 18.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2019
    Safi84

    Safi84 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ka, 2011, 1,2
    Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand Tipps zu meinem Problem geben, da ich das Gefühl habe die Werkstatt ist etwas planlos. Zum Thema: vor einiger Zeit leuchtete zum ersten Mal auf der Autobahn die Motorkontrolleure in Kombination mit dem gelben Warndreieck auf. Dabei gab es einen kurzen Rückler und die Leistung war weg. Ich bin rechts rangenfahren und erstmal in der BA nachgeschaut. Ich könnte bis zur Werkstatt vorsichtig weiterfahren. Die Werkstatt hatte einen Sensorfehler ausgelesen und diesen gelöscht. Wenn es nochmal kommt solle ich genauer schauen lassen. Das ganze passierte jetzt dreimal, worauf ich zweimal in der Werkstatt war. Das erste Mal Zündkerzen (Fehlercode: Fehlzündung) erneuert, beim Zweiten Mal das Thermostat (manuelle Messung hat wohl ergeben die Schläuche sind zu Heiss und Fehlercode Zündkerzen 2+4 zu Heiss).

    Nun am Wochenende war ich wieder auf der BAB und fuhr erst max 120km/h. Nichts passierte. Ab 130 aufleuchten der MKL und Dreieck. Ich ging von Gas und die MKL verschwand. Dreieck blieb an. Kurz vor der Abfahrt wollte ich es nochmal testen und gab Gas. Ab 130 ging die rote Öllampe an und Gaspedal war tot. Ich konnte gerade so noch die Abfahrt Herunterrollen. Auto abgestellt. Gewartet, Öl gecheckt. Motor an. Lichter aus und auf der Landstraße max 100 keine Probleme. Jetzt habe ich einen Werkstatttermin und der meinte der Motor sei aus gegangen, daher das aufleuchten der Öllampe. Ich kann es aber nicht gewiss sagen oder der Motor tatsächlich aus war. Ich hab einfach hecktisch den Wagen angehalten und Schlüssel gedreht. Mein Auto hat einen Restwert von ca. 3000€. Knapp 70.000 km auf der Uhr. Hab das Gefühl die Werkstatt tauscht Komponenten frei Schnauze.

    Hoffe jemand hat bis hier her gelesen und weiß Rat. Lieben Dank schon Mal.
     
  2. #2 MucCowboy, 18.02.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    1.018
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    es ist schwierig, etwas sachdienliches zu sagen, wenn wir die Fehlercodes nicht wissen, die hierdurch im Fahrzeug abgespeichert sind.

    Fährst Du zu einer Ford-Werkstatt? Vielleicht probierst Du es bei Fiat, denn der Motor ist ein Italiener ;)
     
  3. Safi84

    Safi84 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ka, 2011, 1,2
    Hallo, danke dir trotzdem. Ich kann die Codes leider nur so wiedergeben wie ich es mündlich erklärt bekommen habe.

    Eigentlich war ich immer in einer freien Werkstatt. Als der Fehler das erste mal aufgetaucht ist konnten die aber keinen Fehler auslesen. Beim nächsten Mal bin ich dann direkt zu Ford. Die haben mir dann erklärt dass Fachwerkstätte da wohl andere Auslesegeräte haben und tiefer ins System kommen. Also bin ich jetzt bei einer Fordwerkstatt.

    Kann ich davon ausgehen, dass Fiat evtl. der bessere Ansprechpartner ist?

    LG
     
  4. #4 MucCowboy, 18.02.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    1.018
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Dein Ka MK2 ist im Innenleben ein Fiat.
    Dieses Modell stammt aus einer Zusammenarbeit von Ford und Fiat unter Leitung von Fiat.
    Es wurde im Fiat-Werk in Polen hergestellt.
    Technisch ist es ziemlich baugleich mit dem Fiat 500, nur in einem anderen Blechkleid.
    Deshalb könnte in diesem Fall eine Fiat-Werkstatt mehr Insider-Wissen zu dem Fahrzeug haben.
     
  5. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    Minichamps
    ich komm nicht ganz klar drauf wieso
    das thermostat gewechselt wurde
    weil zylinder 2 und 4 zu heis , das kann so garnicht festgestellt werden .
    vermutlich hies die fehlerbeschreibung misfire zu deutsch fehlzündung
    an zylinder 2 und 4 .
    aber ohne erneutes fehlerspeicherauslesen um die genauen und aktuell fehlercodes zu erhalten kann man da nur ins blaue raten .
    ich kann nur raten eine anständige werkstatt aufzusuchen
    die weis was sie tut .
     
  6. Safi84

    Safi84 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ka, 2011, 1,2
    Das mit dem Thermostat ist mir eben auch ein Rätsel. Habe heute extra nochmals dort den Sinn angefragt, weil mir jeder sagt dass macht keinen Sinn. Mir wurde dann erklärt, dass wohl das Thermostat falsche Daten übermittelt und dadurch die Fehlermeldungen kommen können. Ich werde mir wohl am Mittwoch zuerst die Fehlerauslesung auf Papier geben lassen und eine zweite Meinung einholen bevor ich irgendetwas tauschen lasse.

    Danke euch aber für eure Meinung.
     
  7. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    Minichamps
    das thermostat ist ein rein mechanisches bauteil
    das kann garnichts übermittel .
    die motortemperatur kann nur der ECT bzw CHT übermitteln, aber der kann auch nicht zwischen den einzelnen
    zylindern unterscheiden .
     
  8. #8 Schrauberling, 18.02.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    wurde kürzlich der Zahnriemen gewechselt oder ist der Wechsel überfällig?
     
    Fero gefällt das.
  9. Safi84

    Safi84 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ka, 2011, 1,2
    Der Zahnriemen wurde erst vor kurzem gemacht. Allerdings trat das Problem schon vorher auf. Davor konnten die Fehler aber nicht ausgelesen werden. Bin erst nach dem Wechsel zu Ford. Weiss also nicht ob es das selbe Problem ist. Die Symptome sind aber identisch.
     
  10. #10 Schrauberling, 18.02.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    nach dem Zahnriemenwechsel muss bei dem Motor der Nockenwellensensor neu kalibriert werden. Einfach zu der Werkstatt zurück, die den Wechsel gemacht hat. Steht aber auch so im Reparaturleitfaden von Fiat und das seit 1993 ;) Seitdem gibt es nämlich den 1.2 als MPi.
     
  11. #11 Safi84, 19.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2019
    Safi84

    Safi84 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ka, 2011, 1,2
    IMG_20190219_132951~2.jpg das hier sind die Rechnungen. Eine genaue Fehlerauflistung habe ich nicht bekommen.

    Was mich wundert ist, dass der Fehler ausschließlich bei hoher Geschwindigkeit kommt. Im Alltag nie. Wenn ein Teil kaputt ist, müsste der Fehler dann nicht immer kommen.

    Sorry aber ich bin ne typische Frau. Keine Ahnung. Genau deshalb komm ich mir auch so abgezockt vor.

    IMG_20190219_132934.jpg
     
  12. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    Minichamps
    also fehlzündungen deshalb sind neue zündkerzen reingekommen .
    und das thremostat wurde gewechsel , weil das gehäuse eine baueinheit ist in welchen auch der ECT sitzt
    und dieser fehlerhaft war .

     
  13. #13 supertramp, 19.02.2019
    supertramp

    supertramp Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Probefahrt Autobahn, kann noch die Zylinderkopfdichtung durch sein.
     
  14. #14 Gerry77, 19.02.2019
    Gerry77

    Gerry77 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Safi84,

    Wenn Du auf 130 km/h beschleunigst, wechselst Du unmittelbar davor oder danach in den höchsten Gang? Oder hat Dein Ka ein Automatikgetriebe?

    LG Gerry77
     
  15. Safi84

    Safi84 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ka, 2011, 1,2
    Nein, ich schalte gerne immer recht früh. Fahre da schon im 5. Gang. Habe Schaltgetriebe.

    Als die Zündkerzen getauscht wurde hatte der Mechaniker gemeint er konnte den Fehler wohl auch auslösen als er untertourig den Berg hoch fuhr. Da gab es dann die besagten Fehlzündungen.

    Ich werde wohl morgen Vormittag die Fehlerauslesung abwarten.

    Mir fällt es als Laie nur so schwer, dass die Werkstatt nicht gezielt ein defektes Teil ausmachen kann.

    Danke euch aber vielmals für eure Einschätzungen
     
  16. #16 Gerry77, 19.02.2019
    Gerry77

    Gerry77 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Klingt irgendwie nach einem defekten Zündkabel, das Probleme macht (Kontaktfehler).

    Das glaube ich Dir gern. Leider ist ein Auto heutzutage derart vollgestopft mit Elektronik und sonstigen Teilen, dass es wirklich nicht so einfach ist, eine zuverlässige Diagnose zu erstellen. Und Kontaktfehler findet man auf Anhieb eher selten, da tauscht man schon mal auf Verdacht herum.

    LG Gerry77
     
  17. #17 Schrauberling, 20.02.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    immernoch, Nockenwellensensor anlernen/kalibrieren lassen. Genau DIE Symptome sind typisch, wenn dieser beim Zahnriemenwechsel nicht angelertn wird oder der Wechsel überfällig ist, denn die Steuerzeiten ändern sich minimal und das erkennt das Motorsteuergerät als Fehlzündungen.
     
  18. #18 Gerry77, 20.02.2019
    Gerry77

    Gerry77 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Könnte sein, dass das bereits gemacht worden ist. Wir wissen es nicht.

    Warten wir mal ab, was die Werkstatt sagt.

    LG Gerry77
     
  19. Safi84

    Safi84 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ka, 2011, 1,2
    So, ich wollte nochmals eine Rückmeldung zum aktuellen Stand geben.

    Meine Werkstatt hat sich nun intensiv damit befasst und ist darauf gestoßen, dass man wohl nach diversen Arbeiten das System neu einstellen muss. Bei der Probefahrt ist wohl kein Fehler mehr aufgetaucht.

    Der Fehlercode war wieder Fehlzündungen.

    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.

    LG
     
    Schrauberling und Gerry77 gefällt das.
  20. #20 Schrauberling, 20.02.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    wenn du das nächste mal Autobahn fährst, dann berichte mal
     
Thema:

Ab 130 km/h Motorkontrolleuchte an

Die Seite wird geladen...

Ab 130 km/h Motorkontrolleuchte an - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufgeräusche BiTurbo 240 PS / Drehzahl 120km/h

    Leerlaufgeräusche BiTurbo 240 PS / Drehzahl 120km/h: Hi Schrauberling.... hoffe das reicht dir so ;) Hier mal die Audiodateien vom Leerlauf .... aber als Video! [MEDIA] [MEDIA] Und noch die...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor stirbt ab 130 km/h ab

    Motor stirbt ab 130 km/h ab: Hallo Ich weiß einfach nicht mehr weiter...Mein Motor stirbt spätestens bei höheren Geschwindigkeiten ab, bis 120 oder 130 geht noch mit Bedacht,...
  3. Transit Custom ab 2018 Tacho ausbauen

    Transit Custom ab 2018 Tacho ausbauen: Hat schon jemand von euch die Tachobeleuchtung vom Transit Custom getauscht ? Das blau ist ja schon echt fies.
  4. Tachometer geht ab und zu nicht

    Tachometer geht ab und zu nicht: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Fokus. Das Auto ist ein Ford Fokus MK1 Baujahr 2001 Folgendes Problem habe ich dort. Ab und zu geht...
  5. Tachoeinheit MLS zu KM ändern

    Tachoeinheit MLS zu KM ändern: Hallo Leute, ich habe einen GB Tacho im Focus, welcher bereits komplett Deutsch etc läuft. Bei einem Preis von 65E für nen Top BigScreen Tacho...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden