Ab 4000 U/Min wenig Leistung

Diskutiere Ab 4000 U/Min wenig Leistung im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem: Fahre einen Mondeo BFP V6/24 V 2,5 Ltr, 170 PS. Seit einiger Zeit kommt es vor, daß er ab ca....

  1. #1 Horst2904, 14.03.2008
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    Hallo, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem: Fahre einen Mondeo BFP V6/24 V 2,5 Ltr, 170 PS. Seit einiger Zeit kommt es vor, daß er ab ca. 4000 U/Min manchmal wesentlich weniger Leistung hat. Ich fahre dann rechts ran, mach den Motor aus und warte 5 Sekunden. Danach bringt er wieder für einige Zeit volle Leistung ! War in meiner Ford-Werkstatt, es war kein Fehler auszulesen. Die meinen, es könnte sich ein Stück vom Kat gelöst haben, das sich vor den Auslaß setzt. Bis vor einigen Stunden war ich mir sicher, daß es daran liegt. Habe aber im Forum Beiträge gelesen wonach auch ein Fehler im IMRC die Ursache sein könnte.
    Hat von Euch schon jemand Probleme mit dem Kat gehabt ?

    Gruss Horst
     
  2. #2 Fordbergkamen, 14.03.2008
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    Hallo,
    meinst du nicht auch, das ein defekter Kat eher unwahrscheinlich ist?
    Wenn der Kat zerbröselt ist, dann sitzt er quer und verstopft den Auspuff, egal wieoft du am Zündschlüssel drehst....
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 Horst2904, 14.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2008
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    Hallo Dirk,
    habe auch gestern mit Stoffler telef., von denen hab ich die Auspuffanlage. Die waren der gleichen Meinung mit dem Kat. Frage: kann man einen Fehler im IMRC auslesen ?

    Horst
     
  4. #4 martin-xr2i, 14.03.2008
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    hört sich doch sehr nach der verstelleinheit für die saugrohumschaltung an ! dann hast keine leistung obenraus !
    wie schnell läuft er denn noch ?
     
  5. #5 Horst2904, 15.03.2008
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    Hey Martin, er geht schon über 200 aber er quält sich regelrecht nach oben, dauert halt wesentlich länger. Außerdem liegt er beim Verbrauch bei 12 Ltr ! Dabei fährt hauptsächlich meine Frau das Auto, die streichelt nur das Gaspedal ! Ist das mit der Verstelleinheit eine mechanische oder elektr. Sache ? weil wie gesagt, die haben keinen Fehler auslesen können !
    Außerdem meinte die Werkstatt der Staudruck am Endrohr wäre ziemlich schwach und es wären ganz feine, silberne Partickel zu sehen

    Gruß Horst
     
  6. #6 XKnobiX, 15.03.2008
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    XKnobiX Guest

    HEHE!!! wilkommen im club exakt die selben probleme hab ich zu zeit auch...ab 4000umin wo er eigentlich richtig abzieht ist tote hose:skeptisch:

    und der verbrauch liegt bei 12-13 liter ist selbst für ein V6 recht hoch normal fahre ich um 10 liter....

    eigentlich ist es ja ein kleiner leistungstransistor der im IMRC durchbrennt und dann nix mehr geht..

    was mich nur auch so stutzig macht ist die tatsache das man den motor ausmachen kann, kurz wartet und danach funzt`s wieder für kurze zeit:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel: der fehler tritt also sporadisch auf und messen lässt er sich scheinbar

    auch nicht den ich war vor ca 1/2 jahr schonmal in der werkstatt deshalb

    aber beim fahlerauslesen hatten sie nichts gefunden. anschliessend lief er wieder für einige zeit bis jetzt.

    und wie das mit dem erhöten verbrauch zusammen hängt ist mir ebenfalls schleierhaft,,,

    der wechsel dieser box müsste bei ca 200-300 euro liegen also ca 150 das IMRC modul und dann noch monatge...

    wer etwas elektrik kenntnisse hat kann das ding aber auch selber repariern anleitung dafür gibts bei cougarV6.de
     
  7. #7 martin-xr2i, 15.03.2008
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    also in denen dingern ist nur ne platine und ein stellmotor drinnen !
    normalerweise geht die umstellung ab 3500min los!
    mein bruder seiner ist nur noch 140-160 gelaufen !
    aber er konnte auch ein paar minuten warten (neu starten) dann lief er wieder normal !
    wie das mit dem auslesen ist kann ich nicht sagen-sorry !
     
  8. #8 XKnobiX, 16.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    Eben!!! das ist ja das verwirrende wenn es wenigstens gar nicht gehen würde aber mal rennt er wie "schmids katze" dann wieder gar nicht...

    dann wartet man 5 min und alles geht wieder:was::was::was::was::was::was:

    auf jedenfall scheint das alles auch etwas wärme abhängig zu sein... den ganzen winter hatte ich ruhe jetzt im frühjahr geht das wieder los... und bei kalten motor ist das problem eigentlich nicht erst so nach ca 20-30min wenn alles richtig warm ist....

    die umstellung müsste ganz korrekt bei ca 3600 kommen etwas zeitverzögert den wenn man konstant mit 3600umin unterwegs ist würde das ding ja ständig hin und her schalten
     
  9. #9 Horst2904, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008
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    Erst mal schönen Dank für Eure Hilfe. Werd mal der Sache mit dem IRMC auf den Grund gehen. Scheint mir sinnvoller zu sein, als den Auspuff auseinander zu nehmen. Wenn´s tatsächlich der KAT wäre, müsste der Fehler ja eigentlich auch bei unterschiedlichen Drehzahlen auftreten, oder ? Werd in jedem Fall berichten wie die Sache ausgeht.

    Gruss Horst

    Hurra :freuen2::freuen2::freuen2: er läuft wieder, man kann´s kaum fassen :lol::lol::lol: !
    Habe folgendes gemacht: Nach Anleitung Stecker vom IMRC abgezogen, Deckel abgeschraubt und Transistor mit Multimeter überprüft, Spannung war OK. Oben links auf der Platine sind ein schwarzes und ein rotes Kabel angelötet, nehme an die Hauptstromzufuhr ? Da war ein bräunlicher Belag drauf, hab das sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. In den Stecker vom IMRC hab ich auch reingesprüht, Deckel wieder festgeschraubt und Stecker drauf.
    Das besondere: ich mach die Zündung an und mein BC zeigt mir fast 100 KM mehr Rechweite an als vorher !!! ??? Probefahrt gemacht, Mondi zieht los, da ist Schmitz Katze ein Sch..... gegen ! Bin auf die Bahn, ohne Probleme Tacho am Anschlag. Will hoffen, daß das auch so bleibt ! Übrigens: Habe bei verschiedenen Ford-Händler wegen dem Ersatzteil-Preis vom IMRC angefragt, der schwankt zwischen 160 bis 280 € !!! Zwei Händler wußten gar nicht, was ein IMRC ist !

    Gruss Horst:freuen2::freuen2::freuen2::fahren2::fahren2::fahren2:
     
  10. #10 XKnobiX, 17.03.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    HI!!

    gute informationen!!! ich hatte auf am wochenende versucht an meinem IMRC-Kästchen rumzufummeln...hab mich aber erstmal nur am stecker versucht....

    das blöde nur... wie bekommt man den stecker ab??? hatte daran rumgerüttelt und gezogen und es dann lieber gelassen...

    ist da ein trick dabei oder muss was ausgeklickt werden???
     
  11. #11 Horst2904, 17.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
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    Hallo, das mit dem Stecker ist relativ einfach. Auf der Seite vom Stecker, die zum Motor hin zeigt ist ein Clip, den mußt du reindrücken, dann klappts. Den Deckel mußt du mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig knippen, da ist ein recht hartnäckiger Kleber dazwischen. Übrigens, war gerade nochmal auf der Piste. Es ist kaum zu glauben, er läuft super. Hab auch eben festgestellt: Wenn ich meine ich wäre schon bei Vollgas - nochmal feste weiter durchtreten, dann kommt noch mal richtig Schub !
    Macht wieder echt Spaß Mondi zu fahren.

    Gruss Horst
     
  12. #12 Jörg Gimbel, 18.03.2008
    Jörg Gimbel

    Jörg Gimbel Guest

    Entschuldigung, wenn ich so dazwischen platze.

    Das IMRC ist aber nur ab dem MK2 verbaut oder ?
    Hab da einen MK1 der macht auch solche Zicken.
     
  13. #13 Horst2904, 18.03.2008
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    Soweit ich weiß, wurde beim MK1 die Sache über eine Unterdruckdose gesteuert, die aber eigentlich recht zuverlässig arbeiten soll.

    Gruss Horst
     
  14. #14 XKnobiX, 18.03.2008
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    XKnobiX Guest

    jup MK1 hat ne unterdruckdose hab aber auch schon fälle gehört wo die nicht gefunzt hat...

    beim MK3 war der fehler schon bekannt und man hat ihn unaufällig behoben

    trifft also nur MK2 und cougar..

    nun dann werd ich mich mal mit schraubenzieher bewaffnen und versuchen meiner "prinzessin" wieder etwas mehr temperament einzuhauchen bzw zu schrauben
     
  15. #15 Horst2904, 18.03.2008
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    Wünsch Dir viel Erfolg beim Schrauben, meiner läuft immer noch :top1::top1::top1:

    Gruss Horst
     
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Ab 4000 U/Min wenig Leistung

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