Ab wann andere Stoßdämpfer

Diskutiere Ab wann andere Stoßdämpfer im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Kann mir jemand sagen ab wann man kürzere Dämpfer also Sportstoßdämfer braucht? Ab 30mm oder am 40mm ??

  1. #1 fiesta85, 31.08.2006
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    Kann mir jemand sagen ab wann man kürzere Dämpfer also Sportstoßdämfer braucht? Ab 30mm oder am 40mm ??
     
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  3. chh199

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    Bei über 40mm Tieferlegung.
     
  4. #3 fiesta85, 31.08.2006
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    also wenn ich mir jetzt 40 mm Federn einbaue, dann kann ich die Original Dämpfer verwenden?
     
  5. chh199

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    Ja, kannste.
     
  6. #5 CcxxxN2, 01.09.2006
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    Also ich hab in meinem Hinten 55er Federn drin, und hatte noch die normalen Dämpfer drin insgesamt 2 Jahre, und die Dämpfer waren nach dem Ausbau noch TOp in Ordnung.

    Hab jetzt aber Eibach drin ;)

    also 55er federn gehn auch noch seriendämpfer
     
  7. chh199

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    Laut Hersteller müssen aber ab 40mm kürzere Dämpfer rein, da sonst die Federvorspannung nicht gewährleistet ist, bzw sein könnte... Es geht viel beim Auto, aber ab 40mm sind Sportdämpfer Pflicht...
     
  8. #7 bluekacorinna, 01.09.2006
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    Quark wir fahren schon seid 6 Jahren nur mit federn und mit original Dämpfern.
    Mondeo hat sogar 40/60 und hat original dämpfer drin (und ziehen den Wohnwagen) Mein Ka hat Spurverbreiterung und vom Wolf die Federn eingebaut bekommen und hat original Dämpfer drin. Warum sollte man da schon gekürzte Dämpfer rein machen???Ohne das sich jemand angeriffen fühlt ,aber mal echt im ernst.
     
  9. #8 CcxxxN2, 01.09.2006
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    @bluekacorinna

    ganz genau ich hab alles eingetragen und da hieß es nix von pflicht!!!
     
  10. chh199

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    Den TüV interessiert net, was man für Dämpfer drin hat. Für die sind die Federn wichtig. Laut Hersteller sind se Pflicht.
    Wenn die Federn kürzer sind, als die Dämpfer, kann das dazu führen, dass keine ausreichende Federvorspannung gewährleistet ist, wenn das Auto z.B. über eine Kuppe fährt.
    Aber wie gesagt, es funktioniert viel beim Auto...
     
  11. #10 bluekacorinna, 04.09.2006
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    hab mich auch informiert das es tatsächlich noch wenige Hersteller gibt bei denen man noch nur bei Federn auch gekürzte Dämpfer verbauen muß.
    An deiner Stelle würde ich die schnell an einen andern Mann bringen und mir welche kaufen die man ohne neue Dämpfer verbauen kann ,K&N zum Beispiel.
     
  12. chh199

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    Da zeigste mir mal bitte, wie du ein 70/50 Fahrwerk mit originalen Dämpfern fährst, ohne ständig durchzuschlagen...
    Außerdem waren mir die originalen Dämpfer zu weich...
     
  13. loki81

    loki81 Guest

    beim eintragen vom fahrwerk bockt ein vernünftiger gewissenhafter tüv den wagen auf und prüft, ob die federn im entlasteten zustand spiel haben. wenn dies der fall ist, sind kürzere dämpfer pflicht, ansonsten legal kein tüv. ist aber allseits bekannt. das ab ner tieferlegung von 40 kurze dämpfer pflicht sind, kommt auf´s auto an. soll z.b. beim opel corsa b erst ab 60 sein...

    edit: ein auto kannste auch unabhängig von den dämpfern hart bekommen, da es unterschiedlich harte federn gibt...
     
  14. #13 bluekacorinna, 04.09.2006
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    entschuldige ich hab wohl kaum von 70/50 geredet ....oder doch???????
    wir fahren selbst seid 6 Jahren zusammen schon Federn 40/60 Ohne gekürzte Dämpfer aber dafür villt mit Federwegsbegrenzer.Mein Ka z.B war sogar ein Vorführfahrzeug für die Firma Wolf Racing und selbst hab ich ihn schon 2 mal durchn Tüv gezogen und ich denke das es dann wohl auch ok ist.
    Wenn du mir es nicht glaubst guck doch selber bei K&N nach oder es gibt sogar mittlerweile einen Hersteller der seine Federn sogar mit ABE verkauft,wirsd du mir aber genauso wenig glauben.Naja dann eben nicht.
     
  15. loki81

    loki81 Guest

     
  16. #15 bluekacorinna, 04.09.2006
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    hast recht hab ich verdreht
     
  17. loki81

    loki81 Guest

    dafür bin ich ja da... würd aber auch echt witzig aussehen... so wie mancher alter 2er golf oder jetta...
     
  18. chh199

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    Bei FK soll man ab 40mm Tieferlegung Sportdämpfer verwenden. Ich weiß selber, dass es Federn mit ABE gibt, die haben dann aber net so hohe Tieferlegungen...
    Und wie ich schon gesagt habe, interessiert den TÜV net, was du für Dämpfer drin hast...
    Und in den Gutachten von H&R steht auch, dass die Federn bei vollständigem Ausfedern des Fahrzeugs in axialer Richtung kein Spiel haben dürfen... Was dann genau das ist, wovon ich die ganze Zeit rede. Die Verwendung von Originaldämpfern kann bei hoher Tieferlegung (über 40mm) dazu führen, dass die Federvorspannung nicht gewährleistet ist.
     
  19. loki81

    loki81 Guest

    dämpfer werden (wie auch fahrwerksstreben) nie eingetragen. sie sind nötiges übel für den einbau einer tieferlegung mittels federn!!
     
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  21. #19 CcxxxN2, 12.09.2006
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    also ihr wisser


    war grad beim TÜV und hab extra nachgefragt, war grad so aufm weg, KÜRZERE DÄMÜFER SINE KEINE PRLICHT, nur dann wenn das Spiel zwischen Radlauf und Reifen zu klein wird, ansonsten kann ich vorne einen meter tiefer legen und hinten 4 meter hoch legen!!!
     
  22. chh199

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    Also da haste nen echten Helden beim TÜV erwischt!
    Was hat der Abstand zwischen Reifen und Radlauf mit den Dämpfern zu tun??? Dafür sind de Federn zuständig. Und wenn der zu gering ist, müssen de Radläufe gezogen werden...
    Kürzere Dämpfer sind Pflicht, wenn es beim kompletten Ausfedern zu einem Spiel der Feder kommt.
     
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