Ab wann ECOnetic ?

Diskutiere Ab wann ECOnetic ? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ich frage mich gerade aus aktuellem Anlass ab wann Ford dem Fahrzeug den ECOnetic Siegel verpasst? Gibt es da bestimmt Kriterien? Und: Was...

  1. #1 FoFi-Ambiente, 15.05.2013
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    Ich frage mich gerade aus aktuellem Anlass ab wann Ford dem Fahrzeug den ECOnetic Siegel verpasst?

    Gibt es da bestimmt Kriterien? Und: Was bedeutet das eigentlich genau?
     
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  3. #2 FocusZetec, 15.05.2013
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    es gibt doch schon solche Modelle, vom Fiesta, Focus und Mondeo ... oder was meinst du genau?

    das bedeutet das die Varianten besonders Sparsam sind, durch Änderungen an Motor, Getriebe und Karosserie ... das kannst du in den Prospekten und/oder auf der Homepage von Ford nachlesen
     
  4. #3 FoFi-Ambiente, 15.05.2013
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    Hab' mir einen FoFi bestellt mit 1.0 L Motor 65 PS - hat das ECOnetic Label hinten drauf kleben.

    Hat mich gewundert, ich dachte das gibt es nur mit 10 mm tieferlegen, Spezialreifen, Start Stopp oder so? War vorher gar nicht die Rede davon, habe ich alles nicht bestellt, also vermutlich wegen des niedrigen Benzinverbrauchs?
     
  5. hadef

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    Die 1.0er und die EcoBoost haben das Schild auch drauf. Da ist aber nichts von Sachen drin, die in den Dieseln drin sind.
     
  6. #5 FoFi-Ambiente, 16.05.2013
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    Danke für die Info!

    Die Informationen auf der Ford Seite sind eher schwammig gehalten.

    Ich denke mal das es hauptsächlich um Spritsparen bzw. CO2 Emissionen geht.

    Bin schon mal sehr gespannt was den Verbrauch des Fiestas angeht, mein Auto das in Rente geht war mit 6,5 Litern angegeben und ich habe es auf 6,1 gebracht. Das sollte dann beim FoFi ja auch klappen die Werte zu knacken ;)
     
  7. #6 Kletterbuxe, 16.05.2013
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    Na da bin ich aber sehr gespannt.
    Zu diesem Thema kann ich dir diesen Artikel auf Tagesschau.de zur Manipulation bei Werksangaben Spritverbrauch empfehlen.

    Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Start-Stopp kommt immerhin auf Platz 5 mit 26% Mehrverbrauch im Vergleich zum ADAC-Eco-Test-Prüfstand.
    Ist zwar der Diesel, aber wer einmal lügt...

    Highlights beim Manipulieren sind:
    -spezielle Modi im Steuergerät, die den Prüfstand erkennen und den Verbrauch optimieren indem sie zB. die Batterieladung aussetzen.
    -anderes/besseres Öl/Reifen usw.
     
  8. #7 FoFi-Ambiente, 16.05.2013
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    Ja liest man viel. Aber es liegt zu 90% am Fahrstil + was man alles noch nebenbei im Auto am laufen hat. Ist eine reine Übungs- und Konzentrationssache.

    Ich habe das sogar mit Ganzjahresreifen und E10 Sprit hinbekommen :)

    Na, der neue FoFi bekommt/hat das gleiche. Der niedrige Verbrauch war für mich ein Hauptkriterium bei der Fahrzeugwahl.
     
  9. #8 Kletterbuxe, 16.05.2013
    Kletterbuxe

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    Naja...also ganz so krass ist das nun auch nicht. Klar kann man den Verbrauch gut drücken, wenn man sich Mühe gibt, aber das hat alles Grenzen. Unter einen gewissen Grundverbrauch wirst du nicht kommen - und gerade da liegt ja der Hase im Pfeffer.
    Die einen Hersteller schreiben den "erreichbaren" Grundverbrauch in ihre Broschüren, die anderen tricksen, wo es geht.
    Bei mir lief die Klima auch nur, wenn es wirklich nötig war, eine Batterie muss nun mal geladen werden, da gibts keinen Weg dran vorbei.

    Dass die Verbrauchswerte vom Prüfstand nix mit denen der Straße zu tun haben ist auch klar, aber dann sollte es wenigstens einheitlich zugehen.
    Der ADAC hat ja gezeigt, dass man den Nissan Primera auch mit weniger fahren kann, beim Fofi TDCi will ich das mal stark anzweifln, da musst du schon einiges aufbieten um überhaupt auf den Wert zu kommen. Und 60 auf der Autobahn ist keine Option ;-)
     
  10. #9 reuben007, 16.05.2013
    reuben007

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    [​IMG]es gibt doch schon solche Modelle,
     
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  12. #10 FoFi-Ambiente, 16.05.2013
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    Ich habe keinen TDCi sondern Benziner (ohne Ecoboost), Autobahn fahre ich quasi nie. Klima und sonstiges Gedöns habe ich erst gar nicht drin. Schaun mer mal.
     
  13. hadef

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    Meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema:

    Bei Ford ist es durch alle Modelle möglich, die Verbräuche auf Werksangabe oder nahe dran zu fahren.
    Selbst mein 1.4er Escort Cabrio, das eigentlich als Säufer bekannt ist, fahre ich momentan um 7 Liter, angefangen habe ich mit 8,5.
    Ein Kuga Benzin geht unter 7.
     
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