Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ab wann lohnt sich der Diesel?

Diskutiere Ab wann lohnt sich der Diesel? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Freunde, wollte mir FORD Focus wieder TDCi anschaffen, aber die Anschaffung bei TDCi ist deutlich teurer, auch KFZ-Steuer ist deutlich...

  1. Wuffi

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    Hallo Freunde,

    wollte mir FORD Focus wieder TDCi anschaffen, aber die Anschaffung bei TDCi ist deutlich teurer, auch KFZ-Steuer ist deutlich höher, aber der Verbrauch umso deutlich niedriger.

    Daher meiner Frage, ab wann lohnt sich der Diesel für Privatnutzer wirklich? Ich fahre fast 30TKm im Jahr! Gibt es irgendwo im Internet eine Rechentabelle?

    Danke!

    Gruß
    Wuffi
     
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  3. #2 FoFoFLFan, 05.03.2009
    FoFoFLFan

    FoFoFLFan = F.E.A.R. =

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  4. surdox

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    Mit der Tendenz dass Diesel und Benzin ca. gleichviel kosten wirst du in keinem fall große Summen rausschlagen können. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der "break even" bei ca. 20.000km im Jahr irgendwo zwischen 80.000 und 90.000 km liegt beim Focus 1,6Tdci.
    Ich habe mir einen Diesel gekauft weil sie einen genau in der Ausstattung die ich wollte und in ner schönen Farbe hatten. Sie wollten das Auto verkaufen, ich brauchte eins ohne lange Wartezeit, also hab ich ihn billiger bekommen as wenn ich einen Benziner bestellt hätte. Natürlich fahr ich nicht annährend genug für einen Diesel (ca.11000/Jahr) aber was solls.... bis jetzt machts Spaß
     
  5. #4 black beast, 05.03.2009
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    selbst wenn beide gleich kosten würden (sprit/versicherung usw)
    würde ich immer nen diesel nehmen

    der fahrspaß ist unbezahlbar :lol:
     
  6. surdox

    surdox Benutzer

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    auch bei den rollenden containern genannt cmax? :zunge1:
    (mach nur spaß ;) )
     
  7. #6 FocuSTurboGT, 05.03.2009
    FocuSTurboGT

    FocuSTurboGT Benutzer

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    Hi, der 1,6TDCi wird mit der neuen Steuer so um die 90,-€ billiger als bis her und mit 30tkm im Jahr lohnt sich dieser auf jeden Fall.
     
  8. #7 black beast, 05.03.2009
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    wenn du deine vmax erreicht hast, falls du 199 km/h ereichst,
    schalte ich in den sechsten :cooool:
    (war kein spaß;))
     
  9. #8 Mr. Binford, 05.03.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Aber wirklich nur auf der Bahn....(ok gehört hier nich hin). Wie gesagt meist sagt man so ab 20.000km im Jahre lohnt sich das Ganze angeblich^^
     
  10. Wuffi

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    Mit Diesel fährt man techn. und nach Leistung her auch besser als Super? Habe gehört, daß Diesel mit 100 PS ca. 15 PS stärker ist als Benziner mit 100 PS, stimmt das?
     
  11. #10 fischli, 05.03.2009
    fischli

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    von der spritzigkeit her bestimmt nicht. aber vom drehmoment bestimmt.
     
  12. #11 Mr. Binford, 05.03.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Naja nicht ganz. Ein PS-gleichstarker Diesel hat im Vergleich zum Benzinkontrahenten meist mehr Drehmoment, das verspürt manch einer als Mehrleistung.
     
  13. surdox

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    Hier gibts leider keine freie fahrt für freie bürger also bringt der sechste nichts....
    verdammte sektoriale geschwindigkeitskontrollen... :tacho: :kopfstoss:

    Ansonsten macht Diesel definitiv Spaß, mehr Drehmoment und wenn die kasse knapp ist kann man auch mal mit Heizöl strecken :pfeifen:
     
  14. #13 Bernados, 05.03.2009
    Bernados

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    moin,moin,

    wie black beast schon sagte, richtigen fahrspass gibt es nur im diesel.

    mfg.

    ein diesel fan:)
     
  15. Hotara

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    Rechnen Beispiel Diesel/Benziner ohne Versicherung.

    [FONT=&quot]1,6 Ti-VCT 85 KW bei 6000 155 Nb bei 4150 190 Km/h 10,8 s. co2 157 verbrauch 8,22[/FONT]
    [FONT=&quot]1,6 TDCi 80 KW bei 4000 240 Nb bei 1750 188 Km/h 10,9 s co2 119 verbrauch 6,02[/FONT]

    Steuer 1,6 TDCi 16 x 9,5 = 152 €
    Steuer 1,6 Ti-VCT 16 x 2 + 37 * 2 = 106 €

    Verbrauch nach spritmonitor.
    Kraftstoff 1,6 Ti-VCT 100 Km 8,0 l x 1,179 = 9,432 €
    Kraftstoff 1,6 TDCi 100 Km 6,0 l x 1,039 = 6,234 €

    Ersparnis Diesel bei 10000 Km pro Jahr 943 € – 623 € – 46 € = 274 €

    Bei Fahrleistung von 15000 Km im Jahr werde aufpreis von 2500 € / 441 € = ca 5,6 Jahre kosten gleich.
    Wenn man nach 5 Jahre Verkauf bekommt man Diesel mehr als Benziner.
     
  16. #15 hohi1971, 06.03.2009
    hohi1971

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  17. #16 Carcasse, 06.03.2009
    Carcasse

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    Früher wurden noch die Wartungs- und Instandhaltungskosten mit berücksichtigt.
     
  18. #17 DW10Power, 07.03.2009
    DW10Power

    DW10Power Guest

    Hallo,

    diese Frage ist immer nur individuell und auf keinen Fall pauschal zu beantworten. Das liegt zum Beispiel daran, das jeder Besitzer einen anderen Versicherungstarif/Schadenfreiheitsrabatt besitzt. Um es von der Kostenseite genau zu wissen musst Du schon mal den Stift in die Hand nehmen und Deinen speziellen Fall durchkalkulieren. Dies bedeutet im einzelnen:
    (Fahrzeugwertverlust über eine vorher festgelegte Haltedauer (z.B. 4 Jahre) + Treibstoffkosten (4J) + Versicherungskosten (4J) + Steuern (4J) + Wartungskosten (4J)) dividiert durch gefahrene Kilometer in (4) Jahren = Kosten pro Kilometer.
    Wenn Du das für beide Fahrzeuge machst, kannst Du entscheiden, wie wichtig Dir die evtl. Kostendifferenz ist. Falls diese negativ für den Diesel ausfällt, solltest Du immer noch darüber nachdenken, ob der Fahrspaß des Diesels dies nicht wieder aufwiegt.
    Bis dann und viel Spaß beim Entscheiden
     
  19. lelius

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    Die Differenz zw. Benziner und Diesel ist schon was hoch beim Kaufen stimmt.
    Aber ich finde ist irgendwo Ansichtsache. Der Diesel verbraucht viel weniger und ist immer noch günstiger beim kaufen.

    Habe mich noch vor 1 Monat auch nach C MAX Diesel und Benzin umgeschaut , da waren die Preise nicht sooo weit auseinander.Und Kauften dann nochmals den Diesel.

    Was ich nur finde , man Soll beim Diesel schauen das man nicht unbedingt jeden Tag 5 km fährt dann wird der Verbrauch sehr hoch liegen und der Partikelfilter könnte auch flott zu sein.Was ich persönlch empfehlen würde wer gerne ab und wieder mal etwas Sportlich fahren möchte sollte schon bei 2.0 Hubraum bleiben.Ich hatte den direkten vergleich Focus 1,6 Diesel und jetzt 2.0 C Max macht schon viel mehr Spass. Aber das alles sind nur meinungen und DU (Sie) müssen dann selben entscheiden.
     
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  21. #19 Bluewolf, 14.03.2009
    Bluewolf

    Bluewolf Blue

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    06 Focus TDci sport
    öhm...nich ganz


    das mit der Steuer gilt nur ab Zulassungsdatum 1.11.2008

    " Alt " fahrzeuge zahlen weiterhin dat volle Sümmchen..und dann überlegen sich die Herrschaften in Berlin das nochmal ....2011....


    :mies:
     
  22. Hotara

    Hotara Benutzer

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    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    das mit der Steuer gilt nur ab Zulassungsdatum 5.11.2008
     
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