Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ab wieviel liter sollte sich die Reichweite aktualisieren?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von SteffiMaus, 23.08.2014.

1. #1 SteffiMaus, 23.08.2014
    SteffiMaus

SteffiMaus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ti- VCT Sport, 116 PS *11.04
    Hallo ihr lieben,

Manchmal wenn ich tanke (ok ich gebe zu es sind manchmal nur 10 euro die ich tanke) aktualisiert sich meine reichweite nicht. Die tanknadel merkt aber dass getankt wurde, also sie geht weiter richtung voll.

Als ich das eine mal für 10 euro getankt habe und 2 km gefahren bin hat es sich gleich aktualisiert. Diesesmal nichg. Ich fahre nun schon fast 20 km und es aktualisiert sich nicht. Dabei tanke ich immer bevor es piepst (bei 80 km).

Ich habe auch schon z.B. für 60 euro getankt, da hat es sich sofort aktualisiert.

Wieviele liter sollte ich denn tanken damit sich die reichweite aktualisiert oder müsste die sich auch bei nur 10 euro tanken aktualisieren?

Ich habe Ford a1 gebrauchtwagengarantie und denke dass es am schwimmer im tank liegt und überlege nun mal den händler zu fragen. Oder was meint ihr? Wäre schon praktisch wenn meine reichweite sich immer aktualisiert und ich nicht "ins leere" tanke^^

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 23.08.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    10€ sind ungefähr 6L. Da sollte sich die RW schon erhöhen. Meiner merkt das sofort, auch wenn nur 2L getankt werden und aktualisiert sich sofort. AUSSER ich tanke bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung, da kommt er dann durcheinander.
    Ich würde erstmal die Batterie abklemmen für ne halbe Std. dann resettet sich der BC und dann mal sehen...

4. wasili

wasili Benutzer

Also laut deinen Bericht ist meiner meinung dein Auto völlig OK, da ist nix kaputt!!
    Wenn es diese funktion nicht Hätte (Früher waren alle Autos so) würdest du das gar nicht merken.
    Die Restreichweitenanzeige ist nur eine Ungefähre angabe. Selbst bei 0 Kannst du noch fahren.

5. #4 Memorex, 24.08.2014
    Memorex

Memorex Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Soweit ich weiß, erhöht sich die Restweitenanzeige auch nicht während der Fahrt. Wenn man(n) vorher über die Autobahn knüppelt mit z.B. 10 ltr. Verbrauch und dann das nächste mal spritsparend mit 75 km/h im Windschatten eines LKWs fährt und nur 3,3 ltr verbraucht, bleibt die Restweite beim alten wert. Was ja EIGENTLICH auch unlogisch wäre, aber hmm naja... Ich achte eh immer auf die Tanknadel.

6. #5 ThFrank, 12.10.2015
    ThFrank

ThFrank Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Titanium
    Ich war die Tage tanken - Tank war fast leer und nach dem ich 44 l rein gelassen habe steht die Reichweite bei glatt 600 km . Nach 30 km waren das dann 603 km . Bei vollen Tank sind 600 km auch recht wenig

7. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Mir ist auch schon aufgefallen dass die Reichweite sich oftmals "heimlich" korrigiert.. Dann fährt man mit einem km Reichweite ganze 2 Kilometer ;)! Anders herum hab ich auch schon gesehen dass er auf 10km ganze 70km verloren hat.. Aber das is nur selten dass er sich so brutal korrigieren muss.

8. #7 Bogenschütze, 13.10.2015
    Bogenschütze

Bogenschütze Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 TDCI
    Bj 2010
    Ich finde es doof das die Anzeige nur bis 999 km geht.Die fängt dann erst nach 70km an rückwärts zu zählen. Bei mir korrigiert sie sich aber auch immer mal wenn sich die Fahrweise ändert zb Autobahn 180 oder längere Landstraße.

9. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Es stimmt aber ja eh nicht? Bei sparsamer fahrt hab ich ohne Probleme 1100km (999-101). Aber am Ende komm ich wieder nur 900-950km..

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 JuggedHareBoy, 14.10.2015
    JuggedHareBoy

JuggedHareBoy Benutzer

Also meine Reichweite aktualisiert sich eigentlich durchgehend, nicht stark, aber passt sich wohl kurzfristig immer an. Aber ohne große Sprünge..
    Ich "starte" mit einem vollen Tank auch bei Ø6,6l /100km und lande bei eigentlich gleicher Fahrweise und Fahrprofil am Ende bei Ø7,6l /100km :D (1,6 Ti-VCT)

12. #10 MaxMax66, 14.10.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Das ganze Ding ist ohnehin nur ein Schätzeisen.
    wenn ich weiss, wieviel ich ca. Sprit im Tank habe und was die Karre im Schnitt braucht,
    weiss ich auch ganz schnell im Kopf, wie weit ich ungefähr noch komme...
    dazu brauche ich keinen Computer.

ich denke das Ganze ist Software abhängig ist.
    Die Programmierer sind wohl nicht davon ausgegangen, dass immer nur so wenig Liter getankt werden.

Wenn die Software gut programmiert ist, sollte natürlich aktueller Tankinhalt, aktueller Verbrauch
    und ein Zeitfenster zur Aktualsierung eine Rolle spielen.
    Da sich diese Werte schon mal in kurzer Zeit gewaltig ändern können, liegt auf der Hand, Bsp:
    - starke Steigung, Tankinhalt ändert sich, je nach dem wo der Schwimmer ist, Spritverbrauch ändert sich nach oben
    - Gefälle, Tankinhalt ändert sich wieder, mit Motorbremse Verbrauch gegen Null
    dass der Computer da nur Murks berechnet ist kein Wunder...

Wenn ich auf der Autobahn schnell fahre und die Anzeige beobachte, kann ich feststellen,
    dass die km (viel) schneller rückwärts laufen als ich wirklich km gefahren bin.
    Also aktualisiert sich die Anzeige ja doch recht schnell, innerhalb weniger Sekunden.
    Das Gegenteil hatte ich aber auch schon über einen Alpenpass abwärts mit Motorbremse,
    da gingen die Rest-km nach oben...
    (habe allerdings nen MK3)

Thema:

Ab wieviel liter sollte sich die Reichweite aktualisieren?

Die Seite wird geladen...

Ab wieviel liter sollte sich die Reichweite aktualisieren? - Ähnliche Themen

1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  5. C-Max ab 4/2015 nach Facelift

C-Max ab 4/2015 nach Facelift: Ich habe nur C-Max ab 2010 und einen bis 2010 gefunden. Deshalb bin ich der Meinung das auch etwas über den NEUESTEN C-Max zu schreiben ist. Zum...