Abblendbarer Rückspiegel Nachrüsten.

Diskutiere Abblendbarer Rückspiegel Nachrüsten. im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines schönen MK3 . Er hat heizbare Frontscheibe etc. aber leider keinen automatisch abblendenden Innenspiegel....

  1. #1 huphup13, 02.01.2021
    huphup13

    huphup13 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL 1.5 TDCI
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines schönen MK3 .
    Er hat heizbare Frontscheibe etc. aber leider keinen automatisch abblendenden Innenspiegel. Ist es möglich den Nach zurüsten und somit zusätzlich auch Lichautomatik nach zu rüsten?
    Hoffe ihr habt paar Tipps für mich.
     
  2. #2 MucCowboy, 02.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.251
    Zustimmungen:
    2.424
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Möglich ist (fast) alles. Im Werk können (konnten) sie es ja auch.
    Aber für eine Einschätzung, ob die Voraussetzungen bei genau Deinem Auto gegeben sind, fehlen uns sämtliche Anhaltspunkte Deinerseits.
     
  3. #3 huphup13, 02.01.2021
    huphup13

    huphup13 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL 1.5 TDCI
    Wovon hängt das denn ab ? Ist das nicht einfach nur Serienbasiert?
     
  4. #4 MucCowboy, 02.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.251
    Zustimmungen:
    2.424
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Welche elektrischen Einrichtungen sind in der Dachkonsole vorhanden - außer der normalen Innenleuchte?
    Gerade beim Focus MK3 kann das alles Mögliche sein.
    Hat der Wagen Wischerautomatik?
    Hat er vielleicht Active City Stop oder Spurhalte-Dingsbungs, wenn es da bereits gab?

    Für den abblenden Spiegel brauchst Du lediglich Plus, Minus und eine Leitung für den Rückwärtsgang, damit er aufblendet wenn Du ihn zum Einparken brauchst. Wenn die Ausstattung da oben recht gut ist, könnten die Kabel bereits vorhanden sein. Am Besten mal die Dachverkleidung abbauen und nachsehen.

    Tja, ohne Eigenleistung Deinerseits können wir Dir kein schlüsselfertiges Rezept machen.
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Am besten machst du Mal ein Foto deines jetzigen Spiegels. Der automatisch abblendbare passt nur auf den Fuß der Scheibe, wenn du da oben so eine schwarze, zweiteilige Abdeckung um den Spiegel hast. Wenn nicht, wird's etwas aufwändiger, mal von der Elektrik abgesehen..
     
  6. #6 huphup13, 03.01.2021
    huphup13

    huphup13 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL 1.5 TDCI
    das sind die einzigen zwei Bilder die ich noch aufem Handy hatte ich weiß sagt nicht viel aus. Ansonsten lad ich im laufe der kommenden Woche bessere hoch.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #7 BlackFocus2008, 03.01.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.910
    Zustimmungen:
    461
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das was ich erkennen kann und das ist nicht gerade viel, sieht es wohl so aus, als ob da nicht der große Kasten vorhanden ist. Sieht eher nach“normaler“ Abdeckung aus.

    Zum Vergleich mal ein Bild aus meinem ST, der alles hat.
     

    Anhänge:

  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das sieht gut aus. Du hast bestimmt Sync 2? Die Scheibe ist sowohl für den Spiegel als auch für den Regen/Lichtsensor vorbereitet. Am besten entfernst du mal die Abdeckung und guckst, ob zufälligerweise noch freie Kabel da sind. Auch im Himmel könnte man mal "fühlen" ob was da ist.
     
  9. #9 huphup13, 03.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2021
    huphup13

    huphup13 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL 1.5 TDCI
    Alles klar werde ich machen und mich dann im laufe der Woche melden.
    Und ja hab Sync 2
     
  10. #10 basti16.08, 03.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Sicher das der das macht?! Weil wäre ja sinnlos wenn hinter dir einer blendet wenn du gerade einparkst und der Spiegel blendend wieder auf da siehst ja gleich gar nichts mehr?!

    Normalerweise solltest du eigentlich einen regensensor besitzen.bei dieser Abdeckung. Aber ganz ehrlich der Spiegel sieht auf dem Foto aber schon So aus als wenn er abblendet weil sonst hat man da ja nur so einen knibbelnunten dran wo man das manuell machen kann
     
  11. #11 huphup13, 03.01.2021
    huphup13

    huphup13 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL 1.5 TDCI
    Muss ich gucken, und man sieht es auf dem Bild nicht er hat diesen Hebel zum Abblenden. Kenne den Focus auch als Titanum daher weiß ich zumindest wie der Autom. Abblendende aussieht.
     
  12. #12 basti16.08, 03.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Hast du mal die Fahrgestellnummer zur Hand da schau ich mal was an Extras verbaut ist
     
  13. #13 Wolle1969, 03.01.2021
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.731
    Zustimmungen:
    749
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Hat dein Spiegel einen Grauen Punkt, oben mittig im Spiegelglas?
     
  14. #14 basti16.08, 03.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Er schrieb Schon das der den Hebel zum abblenden hat
     
  15. #15 BlackFocus2008, 03.01.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.910
    Zustimmungen:
    461
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Auch hier @basti16.08
    Solange Du dich auf eine Beitrag über Deinem beziehst oder antworten willst, brauchst Du den nicht zitieren.
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Die Abdeckung hat man mit Sync 2 immer, auch wenn der Regensensor nicht verbaut ist. Liegt daran, dass sich da oben noch die GPS-Antenne für den Notfallassi befindet (kleines viereckiges Kästchen)..
     
  17. #17 MucCowboy, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.251
    Zustimmungen:
    2.424
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, das sollte er. Denk doch mal nach. Wenn Du am Einparken bist, dürfte niemand von hinten mit Fernlicht kommen, weil er Dich gesehen und folglich abgeblendet haben sollte. Wenn doch so ein Verkehrsrowdy hinter Dir ist, dann wartest Du einfach bis der vorbei ist. Hast eh keine andere Chance.

    Zweitens: Spiegel sind dafür da, etwas darin zu erkennen. Wer auf Spiegel einparkt, dem sollen sie auch zur Verfügung stehen. Ein abgeblendeter Innenspiegel tut das nicht.
     
  18. #18 basti16.08, 04.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    also laut Fahrgestellnummer ist ein Abblendbarer Innenspiegel verbaut.

    das ist im übrigen so nicht ganz richtig. Woran soll der Spiegel erkennen das der Typ hinter dir das Fernlicht an hat?1 Richtig nämlich gar nicht. Der Spiegel blendet ab sobald das Licht vom Hintermann blendet und das tut es übrigens auch bei Abblendlicht.
    Gerade jetzt in der Jahreszeit ist so gut wie immer der Spiegel abgeblendet sobald ein Auto hinter mir unterwegs ist.

    Man sieht da übrigens 1zu1 genau so viel wie wenn er nicht abgeblendet hat nur wird da eben ein grüner Filter drüber gelegt
     
  19. #19 BlackFocus2008, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.910
    Zustimmungen:
    461
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Stimmt. Mein Spiegel blendet auch ab, egal ob Fernlicht oder Abblendlicht.
    So funktioniert ein automatisch abblendender Innenspiegel

    Achtung:
    Es gibt wohl bei Ford einen Unterschied zwischen manuelles Abblenden und automatisches Abblenden.
    Ich habe bei etis geschaut.

    Bei meinen 2 Focuse (mit automatischem Abblenden) steht „mit elektrochromen Rückspiegel“
    Bei dem des TE steht „mit abblendbarem Innenspiegel“
     

    Anhänge:

  20. #20 basti16.08, 04.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Ja stimmt das steht bei ihm auch nur so da „mit Abblendbaren Innenspiegel“. Das macht ja am Ende jeder Spiegel
     
Thema:

Abblendbarer Rückspiegel Nachrüsten.

Die Seite wird geladen...

Abblendbarer Rückspiegel Nachrüsten. - Ähnliche Themen

  1. Suche abblendbaren Innenspiegel

    Suche abblendbaren Innenspiegel: gesucht wird ein abblendbarer Innenspiegel Scorpio MK 2. Vielleicht hat jemand noch einen und würde den verkaufen.
  2. Automatisch Abblendbaren Innenspiel

    Automatisch Abblendbaren Innenspiel: Wer hat schon den nornalen gegen den automatisch Abblendbaren Innenspiegel gewechselt.Was muss mann beachten ? Passt der Halter von der Frontscheibe?
  3. Suche Stecker/Kabelbaum für abblendbaren Innenspiegel

    Stecker/Kabelbaum für abblendbaren Innenspiegel: Hi! Ich möchte in meinen Fiesta einen abblendbaren Innenspiegel einbauen. Dieser Spiegel soll wohl aus einem 2001er Mondeo stammen. War natürlich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Innenspiegel wechseln gegen elektr. Abblendbaren

    Innenspiegel wechseln gegen elektr. Abblendbaren: Hallöle, ich möchte bei meinem Focus 3 Trend den Innenspiegel gegen einen elektrisch Abblendbaren tauschen da mich der Spiegel Nachts extrem...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Innenspiegle autom. Abblendbar gesucht

    Innenspiegle autom. Abblendbar gesucht: Hallo hat noch jemand einen autom. abblendbaren Innenspiegel, für einen Scorpio Kombi Bj. 97 MK II ? Gruss André