Abblendlicht an obwohl lichtschalter auf aus

Diskutiere Abblendlicht an obwohl lichtschalter auf aus im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin, hab mir heute einen Fiesta ambiente 1,3l 69ps bj 2006 gekauft, motorisch&technisch alles tiptop. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass bei...

  1. #1 ziemlichzach, 21.09.2022
    ziemlichzach

    ziemlichzach Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2006 ambiente
    Moin, hab mir heute einen Fiesta ambiente 1,3l 69ps bj 2006 gekauft, motorisch&technisch alles tiptop.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass bei laufendem motor, obwohl der lichtschalter auf aus steht, das abblendlicht an ist, auch wenn ich auf standlicht schalte ist das abblendlicht an. Das fernlicht funktioniert ganz normal, nur wenn der schalter auf abblenden ist.

    Hat das jmd von euch schon mal gehabt bzw. wie kann ich den Fehler beheben und woran liegt es? Ich denke mal, dass es nicht zu kompliziert sein sollte, oder?

    Vielen dank für eure hilfe!!
     
  2. Anzeige

  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich vermute mal das ist dein Tagfahrlicht.
    Soweit ich das bei meinem Fiesta in Erinnerung hatte ist es aber um etwa 30% gedimmt.
    Sprich wenn Du das Abblendlicht dann tatsächlich einschaltest sollte es nochmal ein klein wenig heller leuchten.
    Auch das Fernlicht rastet erst ab dem Zeitpunkt ein.
     
  4. #3 ziemlichzach, 21.09.2022
    ziemlichzach

    ziemlichzach Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2006 ambiente
    Also sollte alles passen so wie es ist und ich kann gar nicht komplett ohne licht fahren?
     
  5. #4 Caprisonne, 21.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    So ist es , es sei denn man klemmt das Tagfahrlicht ab .
    Dafür muß wenn ich das richtig in Erinnerung habe eine Sicherung bzw ein Relais entfernt werden .
     
  6. #5 ziemlichzach, 21.09.2022
    ziemlichzach

    ziemlichzach Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2006 ambiente

    Ahhh ok, vielen vielen dank euch für die schnellen antworten, dann bin ich beruhigt :)
     
  7. #6 Fst2012, 21.09.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Halt , nicht so schnell. Das Standlicht musst du aber einschalten können. Wenn nicht liegt ein Defekt,Kurzschluss vor.
     
  8. #7 Fst2012, 21.09.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Es muss aber möglich sein, auch bei laufendem Motor oder Zündung an, in der 2.Stellung das Standlicht einschalten zu können. Vorne und hinten +Nummernschildleuchten.
     
  9. #8 Trautner, 21.09.2022
    Trautner

    Trautner Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Wenn das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, liegt wohl kein defekt vor.
    Denn mit Standlicht darf man nicht fahren.
     
  10. #9 Fst2012, 21.09.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Das muss er dann mal ausprobieren. Viele kennen aber nicht was ein Fahrzeug kann, was es können muss, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Es wird auch viel herumgebastelt an der Elektrik. Und so landen diese Fahrzeuge dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Verbastelte Schrottkisten.
     
  11. #10 Fst2012, 21.09.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Fahren im Bereich der STVO? Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschildert was ich als Mechaniker tun würde,um die Beleuchtungsanlage auf korrekte Funktion zu prüfen im Stand. Und das ist ja ein Buch mit 7.Siegeln,bei der Vielfalt heutzutage, für einige. :lol:
     
  12. #11 Trautner, 21.09.2022
    Trautner

    Trautner Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Von einer verbastelten Schrottkiste kannst du nicht reden.
    Du kennst das Auto doch gar nicht.
     
  13. #12 Trautner, 22.09.2022
    Trautner

    Trautner Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Du hast nur Müll geschrieben und denkst es wäre was Sinnvolles.
     
  14. #13 Meikel_K, 22.09.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.474
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es könnte ein Reimport aus einem skandinavischen Markt sein. Trotzdem sollten die Scheinwerfer in der Standlicht-Stellung des Lichtschalters ausgehen, auch wenn der Motor läuft bzw. die Zündung eingeschaltet ist.
     
    Fst2012 gefällt das.
  15. #14 Fst2012, 23.09.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Genau das sage ich ja auch. Das Abblendlicht sollte nicht leuchten wenn man den Lichtschalter auf Standlicht stellt. Das ist eine ganz simple Prüfung.
     
  16. #15 Caprisonne, 23.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Sicherung 19 ziehen und das TFL sollte aus bleiben , wenn nicht
    wurde da wohl nachträglich etwas dran rumgebastelt .
     
    Fst2012 gefällt das.
Thema:

Abblendlicht an obwohl lichtschalter auf aus

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht an obwohl lichtschalter auf aus - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Abblendlicht wechseln

    Abblendlicht wechseln: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie man den Hauptscheinwerfer ausbauen kann, um die defekte H7-Lampe zu wechseln. Ich...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Abblendlicht funktioniert nich

    Abblendlicht funktioniert nich: Moin liebe Ford Fahrer, bei meinem Grandy funktioniert plötzlich das Abblendlicht nicht mehr auf der linken Seite. Birne getauscht, ging immer...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Abblendlichter umgerüstet auf Osram Led

    Abblendlichter umgerüstet auf Osram Led: Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit bei dem Mondeo 2012 etwas einzubauen/nachrüsten/umrüsten, wenn man die Osram Led-Lampen eingebaut...
  4. Abblendlicht ohne Funktion

    Abblendlicht ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Kollegen gerade quer unterwegs durch Europa mit unserem Firmenfahrzeug Transit Custom Kasten. Abfahrt 00:00...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) LED H7 Abblendlicht Philips Ultinon

    LED H7 Abblendlicht Philips Ultinon: Hallo, will uns die LED-Leuchtmittel von Philips gönnen, das hier steht in der Kompatibilitätsliste: [IMG] Wo finde ich die...