KA 1 (Bj. 96-08) RBT Abblendlicht auf beiden Seiten mitmal aus?!

Diskutiere Abblendlicht auf beiden Seiten mitmal aus?! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moin Moin erstma, so, also ich hätte da mal ein Problem. Inzwar gingen mir letztens morgens auf der Autobahn mitmal beide Abblendlichter...

  1. #1 Fritte1234, 16.03.2011
    Fritte1234

    Fritte1234 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1
    Moin Moin erstma,
    so, also ich hätte da mal ein Problem.
    Inzwar gingen mir letztens morgens auf der Autobahn mitmal beide Abblendlichter gleichzeitig aus... Und das auch noch im Dunkeln :top1:

    Meiner Meinung nach könnte das ja an dem Relais liegen, da die Sicherungen noch heile sind. Oder hätte da noch jemand eine Idee?

    Böse Zungen behaupten sogar, dass auch noch Feuchtigkeit im Sicherungskasten sei, sodass das der Auslöser für die ganze Geschichte sein könnte.:gruebel: Hatte einer von euch auch schonmal solche Probleme und ist das vielleicht sogar üblich?

    Danke hier schonmal :weinen2:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 16.03.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Fielen die vorübergehend aus oder blieben sie dauerhaft defekt? Wenn dauerhaft, war nach Ersetzen der Glühlampen wieder alles in Ordnung?
     
  4. #3 Fritte1234, 17.03.2011
    Fritte1234

    Fritte1234 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1
    Also, Sie sind dauerhaft aus und die Birnen habe ich aber noch nicht gewechselt, weil mir das zu schade ist, nicht dass die nach kurzer Zeit wieder hinüber sind... Kosten ja auch einbisschen Geld. Fernlicht geht aber noch.

    Hatte denn schonmal jemand das Problem, dass wirklich der Sicherungskasten so feucht/nass ist, dass da die Elektrik durchfeuert? Oder is das eher unwahrscheinlich?
     
  5. #4 Meikel_K, 17.03.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wird aber wohl nötig sein, um weiterzukommen. Ganz virtuell lassen sich Autos noch nicht reparieren. Es müssen ja keine Premium Fancy Power Light Birnen sein, die fitschen sowieso noch schneller durch. Ob der Sicherungskasten an Deinem Ka wirklich feucht ist, wissen wir auch nicht - nur, dass irgenwer davon erzählt hat, dass es das geben soll.

    Der wahrscheinlichste Fall ist doch, dass die erste Lampe - zunächst unbemerkt - ausfiel und dann im Dunkeln die zweite. Meist passiert das innerhalb weniger Tage oder Wochen, wenn die beiden Lampen dasselbe erlebt haben. Den totalen Blackout bemerkt man im Dunkeln sofort, aber den halben nicht so schnell - jedenfalls sprechen die vielen einäugigen Fahrzeuge, die einem so entgegenkommen, genau diese Sprache.

    Um einen beidseitigen Blackout zu vermeiden, hängen rechtes und linkes Abblendlicht i.A. an verschiedenen Sicherungen und Relais. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass hier ein gemeinsamer Fehler vorliegt. Eher schon im Lichtschalter, aber da ist der Ka meines Wissens nicht auffällig.
     
  6. #5 Meikel_K, 17.03.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch wenn der Ausfall der Birnen am wahrscheinlichsten ist: solange die nicht erneuert wurden, ist ja noch nicht mal sicher, ob die wirklich defekt sind. Mit einem Auto ohne Licht kann man ja auch nicht viel anfangen.

    Ich würde folgendes empfehlen:
    1.) 2 neue Birnen H7 besorgen
    2.) mal auf einer Seite (wo man sich die Finger am wenigsten bricht) die Spritzkappe abnehmen und den Fernlicht-Stecker auf die Abblendlichtbirne stecken und umgekehrt. Dann weiß man doch wenigstens mal, ob der Fehler in der Leitung oder in der Birne steckt. Zum Überprüfen der Birnen das Einschalten der Zündung nicht vergessen (kommt schnell vor im Eifer des Gefechts).
    3.a) wenn es an den Birnen liegt: defekte Abblendlicht-Birnen auf beiden Seiten tauschen und abwarten, ob es nochmal passiert.
    3.b) wenn die alten Birnen gar nicht defekt waren, dann ab zum Autoelektriker oder zu einer anderen Werkstatt - gerne auch zum Ford-Service, zumal die die typischen Defekte kennen und ggf. schneller lokalisieren können.
     
  7. #6 Fritte1234, 17.03.2011
    Fritte1234

    Fritte1234 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1
    Rechtherzlichen Dank schoneinmal :)
    so, aber
    1. dass die Abblendlichter unabhängig voneinander abgesichert ist, ist richtig, ABER sie laufen beide über ein und das selbe Relais (laut Serviceheft)

    2. Beide Lampen gingen vorher 100%ig, da ich vorher hinter jmd. gefahren bin und das am Auto reflektiert hat (naja bei langen Autobahnfahrten achtet man ja auf jeden Kram, da man ja nix weiter zu tun hat :) )

    3. und last but not least war es sogar eine Fordfachwerkstatt, die das (feuchter Sicherungskasten) gesagt hat... Nur das Auto wieder in die Werkstatt schieben is mir n bissl zu teuer (armer Azubi :weinen2: )
    deswegen wollte ich mich erstma selbst versuchen und nen Rat von Fordkundigen einholen...
     
  8. #7 WOLFSSPINNE, 17.03.2011
    WOLFSSPINNE

    WOLFSSPINNE Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus. 2002, Zetec SE
    auf jeden Fall erstmal die Glühlampen wechseln, kaufste erstmal die billigsten wenns dann geht kannste immer noch andere nehmen wenn du flüssiger bist...
    das beide gleichzeitig ausgehen ist mir noch nicht passiert

    erst die eine und paar stunden später die 2te ok das hatte ich schon.
    Man sagt ja wenn eine kaputt ist sollte man gleich beide wechseln....

    aber beide zur exakt selben zeit ist schon merkwürdig
     
  9. #8 Fritte1234, 19.03.2011
    Fritte1234

    Fritte1234 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1
    ja, werd ich wohl erstmal machen müssen.
    Ich werd berichten wie es ausgegangen ist :)
     
  10. #9 Fritte1234, 21.03.2011
    Fritte1234

    Fritte1234 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1
    so, Birnen sind beide hinüber...
    ma fix neue einbauen und gucken wie lange die halten :(
    die beiden waren nämlich auch noch gar nicht mal so alt...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 WOLFSSPINNE, 21.03.2011
    WOLFSSPINNE

    WOLFSSPINNE Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus. 2002, Zetec SE
    also hat sich das Problem gelöst, beide Glühlampen im A.....
     
  13. #11 Fritte1234, 21.03.2011
    Fritte1234

    Fritte1234 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1
    naja wenn sie jez heile bleiben denn ja, aber das glaube ich nicht...
    werde aber weiterhin berichten...
     
Thema:

Abblendlicht auf beiden Seiten mitmal aus?!

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht auf beiden Seiten mitmal aus?! - Ähnliche Themen

  1. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  2. Suche Abdeckung Schweinwerferwaschdüse Ford Focus MK 1, linke Seite

    Abdeckung Schweinwerferwaschdüse Ford Focus MK 1, linke Seite: Hi zusammen, suche für meinen Ford Focus MK 1, eine Abdeckung für die Scheinwerferwaschüse auf der linken Seite ( Fahrerseite). Wer zufällig...
  3. Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay

    Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay: Hallöchen, ich bin Peggy und habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann. Ich besitze jetzt seit 2013...
  4. Massiver Öl Verlust an rechter Seite

    Massiver Öl Verlust an rechter Seite: Guten Abend. Mein fofo mk1 90 PS TDDI hat gestern massiv Öl verloren. Die ganze Beifahrer Seite ist voll. Der Radkasten, Aufhängung, Felge, und...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Cmax zieht extrem zur seite

    Cmax zieht extrem zur seite: Hallo, habe seit kurzem einen 2010er Cmax mit 1,8l benziner Als ich heute zur Feier des neuen Wagens, mit Freunden nach Hamburg bin, merkte ich...