Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Abblendlicht defekt ??

Diskutiere Abblendlicht defekt ?? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Licht auf der Fahrerseite. Erst ging nur das Abblendlicht nicht nun ist auch die...

  1. #1 Mischpoke21, 29.09.2011
    Mischpoke21

    Mischpoke21 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1995 1,8
    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Licht auf der Fahrerseite. Erst ging nur das Abblendlicht nicht nun ist auch die Amaturenbrettbeleuchtung aus ?? ich hab dann die Sicherungen getetstet und auch eine ( rot 10) gefunden die defekt ist. Nach austausch hielt die exact bis zum Einschalten des Lichtes dann war wieder durch.

    Auch die Birne habe ich mal getauscht bzw tauschen wollen aber der Schrauber an der Tanke meine "nöö die ist nicht kaputt"

    was soll ich tun ?? schalter austauschen ??
     
  2. #2 FocusZetec, 29.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kontrollier mal die Kennzeichenleuchten, wenn die gammeln kann es zu einem Kurzschluss kommen.

    Ansonsten mußt du mal die Scheinwerfer und Rückleuchten ausstecken und schauen ob die Sicherung dann ganz bleibt. Wenn nein mußt du weitersuchen und die Armaturenbeleuchtung ausstecken, wenn es dann immer noch nicht geht muss man die Verkabelung auf einen Kurzschluss durchmessen.

    Der Lichtschalter kann es auch sein, wobei ich es eher nicht glaube, wenn der kaputt ist geht gar nichts mehr.
     
  3. #3 Hacky67, 29.09.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    An den Lichtschalter glaube ich weniger. Insbesondere, wenn ich von einer gemeinsamen Ursache für beide Probleme ausgehe.

    Ich vermute ein beschädigtes Kabel im Bereich zwischen der Batterie- Verteilerbox ("BJB") und dem linken Scheinwerfer, bzw. Feuchtigkeit im Stecker des Scheinwerfers.

    Warum?

    Der Lichtschalter steuert ein Relais in der BJB an. Dessen geschaltete Spannung wird auf die beiden Sicherungen für das Abblendlicht aufgeteilt. Bis dahin ist ja anscheinend alles in Ordnung. (Das Relais schaltet - das andere Abblendlicht funktioniert ja.)
    Von der jeweiligen Sicherung gehen die Leitungen dann zu den jeweiligen Scheinwerfern.
    Und in dem Bereich muss wohl irgendwas passieren, was zu einem Kurzschluss gegen Masse führt.
    Was hat die Armaturenbrettbeleuchtung damit zu tun?
    Diese bezieht ihren Strom von der Sicherung F31 in der Zentralen Elektrikbox ("CJB").
    Ebenfalls von dieser Sicherung bezieht die Leuchtweitenregulierung ihre Spannung...
    Hat es "Klick" gemacht?

    Würde also zunächst mal den genannten Bereich (Kabelstrang, Stecker) peinlichst genau untersuchen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema:

Abblendlicht defekt ??

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht defekt ?? - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  4. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...