Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Abblendlicht/Fernlicht spinnt

Diskutiere Abblendlicht/Fernlicht spinnt im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo allerseits. Haben seit gestern folgendes Problem. Mein Vater hat am Fiesta meiner Schwester mal die Innenbeleuchtung abgebaut und den...

1. #1 Squooshie, 18.04.2010
    Squooshie

Squooshie Guest

Hallo allerseits.
    Haben seit gestern folgendes Problem.

Mein Vater hat am Fiesta meiner Schwester mal die Innenbeleuchtung abgebaut und den Himmel ausgebaut um zu versuchen eine kleine Beule im Dach rauszudrücken. Als er dann wieder alles eingebaut hatte, funktionierte die Innenbeleuchtung nicht mehr. Daraufhin hat er mal nach den Sicherungen geschaut und da ein bischen rumgetauscht (nur gleiche Sicherungen untereinander) und die Innenbeleuchtung funktionierte wieder. Jetzt wollte meine Schwester gestern Abend mit dem Wagen fahren, aber das Abblend und Fernlicht funktionierten nicht mehr.
    Haben eben mal danach geschaut und festgestellt, dass wenn man den Schalter auf I stellt, die Rückleuchten eingeschaltet sind, jedoch weder Abblendlicht noch Fernlicht leuchten. Wenn man den Schalter auf 0 Stellt, funktioniert hingegen Abblendlicht und Fernlicht, aber eben nicht das Rücklicht. Die Lichthupe funktioniert ebenfalls nur wenn der Licht Schalter auf 0 steht.

Weiterhin ist uns aufgefallen, dass das Relais im Handschuhfach nicht immer Schaltet, nur ungefähr jedes zweite mal, wenn man den Lichtschalter auf 0 stellt.

Irgendwie scheint das Problem ja bei dem Relais zu liegen, aber wie kann es denn sein, dass dieses quasi verpolt ist? Am Relais hat nämlich niemand rumgespielt.

Kann das Vertauschen der Sicherungen dafür verantwortlich sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn ich das Problem nicht lösen kann, muss ich meiner Schwester sonst nämlich mein Auto für die nächste Woche leihen :mies:.

2. #2 ford1968, 18.04.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Schau mal nach der Sicherung F40 im Sicherungskasten-Handschuhfach, sowie Sicherungen F9, F10, F52, F53, F17.
    Im Sicherungskasten-Batterie FE60A.
    Geht das Standlicht vorne?
    Hat das Auto Tagfahrlicht?

3. #3 Squooshie, 18.04.2010
    Squooshie

Squooshie Guest

Danke für die Info, wird jetzt gleich mal nachgeschaut.

Und der Wagen hat kein Auto Tagfahrlicht.

4. #4 Squooshie, 18.04.2010
    Squooshie

Squooshie Guest

So, habe jetzt mal alles gecheckt.
    Sicherungen im Handschuhfaxh waren iO.
    Wo ist denn bei der Batterie ein Sicherungskasten? Der wird ja net mal in der Anleitung erwähnt.

Standlicht vorne leuchtet auch.

Hoffe das hilft schonmal weiter.

5. #5 Squooshie, 18.04.2010
    Squooshie

Squooshie Guest

Habe das Problem soeben behoben.

Sicherung Nr. 31 war defekt. Und die gehört so wie ich das erkennen konnte zum Lichtschalter.

Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, nur hab ich da Bedenken, dass der Fehler evtl. wieder auftreten könnte.

Was könnte denn so einen Kurzschluss in der Sicherung des Lichtschalters auslösen?

Besten Dank für die Hilfe.

Mfg Squooshie

6. #6 vanguardboy, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sicherungen fliegen beim Kurzschluss oder überlastung durch.

Beim Focus waren dafür immer gerne die kennzeichenleuchten verantwortlich. Aber wenn dein Opi da bissel rumgebastelt hat, würde ich eher denken das er was beschädigt hat, oder das ist halt nurn doofer zufall :P

7. #7 Squooshie, 19.04.2010
    Squooshie

Squooshie Guest

Ja, wenn ich das so bedenke, könnte mein Vater wohl ohne Brille die defekte Sicherung der Innenbeleuchtung nicht als solche erkannt haben und die dann zufällig genau mit der vom Lichtschalter vertauscht haben.

Naja blöd gelaufen. Aber hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles.

Thema: Abblendlicht/Fernlicht spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais abblendlicht ford

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht/Fernlicht spinnt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...
  2. Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse

Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse: Hilfe, ich bin im Urlaub in Frankreich unterwegs und plötzlich haben sich sowohl das Abblendlicht als auch das Gebläse verabschiedet. Alles andere...
  3. Abblendlicht einstellen

Abblendlicht einstellen: Moin zusammen, mir kommen meine Scheinwerfer ein "wenig" hoch vor, weiß jemand wie ich die manuell einstellen kann? Ist ein 2005er F150 Super...
  4. Problme Kombiinstrument/Abblendlicht

Problme Kombiinstrument/Abblendlicht: Hallo zusammen, ich habe heute folgendes Problem Festgestellt: Wenn ich Mein Abblendlicht einschalte geht dieses an allerdings bleiben die...
  5. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....