C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Abblendlicht flackert, Standgas niedrig..

Diskutiere Abblendlicht flackert, Standgas niedrig.. im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Grüezi, Hab eine Frage: Mein Focus C-MAX ist jetzt gut 4 Jahre alt. Dieses Jahr waren wir damit über die Alpen im Urlaub. Alles paletti soweit....

1. #1 Pasadena, 08.08.2009
    Pasadena

Pasadena Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-MAX, Bj 2014
    Grüezi,

Hab eine Frage: Mein Focus C-MAX ist jetzt gut 4 Jahre alt. Dieses Jahr waren wir damit über die Alpen im Urlaub.

Alles paletti soweit. Im Urlaubsort leuchtete plötzlich die Ladekontrolle, ergo: Batterie wird nicht mehr geladen. Bin erstmal weitergefahren, hab alle Verbraucher abgestellt um möglichts weit zu kommen, weil mir schon klar war, das irgendwann Ende ist.

Ich kam noch bis in die Stadt, immer mehr Kontrolleuchten blinkten auf (wahrscheinlich Reaktion der Elektronik auf Unterspannung) und schließlich blieb auch die Zündung weg....

Zum Glück war eine Werkstatt in der Nähe (war ein Boschdienst), die sprachen zwar nur italienisch, waren aber sehr nett.

Es wurde festgestellt, das die Batterie im Eimer ist. Nach Einbau einer neuen, stellte man fest, das die Lichtmaschine auch nicht mehr geht, also die Batterie nicht mehr geladen wird. Dieses wurde mehrmals geprüft, weil ich mich skeptisch zeigte. Boschdienste haben da ja so Möglichkeiten, also LM ausgebaut und gemessen. Soweit ich das verstehen konnte, war die wirklich tot.

:gruebel:Anyway, nach Einbau einer neuen Batterie und einer neuen Lichtmaschine (ich kann jetzt nicht sagen, ob die von Bosch ist oder Original Ford oder sonstwoher) lief die Karre wieder und wir konnten die Fahrt fortsetzen.

Alles ist wieder prima, mir viel jetzt nur auf, das das Standgas manchmal doch recht niedrig ist. Der Motor schüttelt sich nicht und der Wagen ist immer noch sprintfreudig, obwohl ich aus dieser niedrigen Drehzahl losfahre.

Und das Abblendlicht flackert doch heftig sichtbar in der Helligkeit und das auch bei hoher Drehzahl, nicht nur im Stand (da könnte ich es ja noch verstehen).

Muss ich mir sorgen machen? Was kann das jetzt noch sein. Hier im Forum wird bei diesem Phänömen oft auf LM getippt, aber die ist neu.....

Der Laderegler soll im Bordcomputer mit drin sein und angeblich (laut Bosch) auch in Ordnung sein. Gibt es vielleicht noch andere Stabilisatoren.

Danke für Hinweise und Infos

Pasadena

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Lass mal von deinem Händler die Batterie anschauen ob die korrekte eingebaut wurde und dann mal die Ladespannung mit dem OSZI anschauen ob die stark schwankt. Es kann auch ein Steckerproblem sein oder ein loser Anschluss an Batterie oder ... Wurde die richtige Ampere der Lichtmaschine eingebaut?

4. #3 Pasadena, 10.08.2009
    Pasadena

Pasadena Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-MAX, Bj 2014
    Ok, ich lass das mal checken. Von der Batterie müßte das die richtige sein (außer ein anderer Hersteller), über die Ah hatten die Monteure geredet, das hab ich mitbekommen. Die Lima sieht identisch zur alten aus.

Ich melde mich, wenn ich in der Werkstatt war.

Pasadena

5. cole

cole Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 2.0 Tdci
    flackern focus 2.0 tdci

hi,

konntest du es abstellen? was war der fehler?
    habe nämlich aktuell den gleichen problem, lima ist kaputt geworden. jetzt neue diodenbrücke reingegeben und plötzlich flackert das licht komplett. zwar nicht ständig aber fängt schon nach 10 min. fahrt und flackert ziemlich viel. heute haben wir den onboard test eingeschaltet und haben gesehen das die lima mal 13,7 bis 14,5 V ladet aber ab und zu bis 15,3 und bei großen unterschieden flackert die beleuchtung und der motor beim leerlauf rückelt auch ein ganz wenig unregelmäßig. und 15,3 V ist au jeden fall zu viel..

bin im momment ratlos..

gruss, j

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abblendlicht flackert, Standgas niedrig..

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht flackert, Standgas niedrig.. - Ähnliche Themen

1. Standgas geht hoch wenn der Wagen rollt

Standgas geht hoch wenn der Wagen rollt: Moin, bin total verzweifelt und brauche Hilfe. Sobald mein Focus 1.8i rollt, geht das Standgas hoch, im warmen Zustand auf teilweise 3000 U/min....
  2. Gutes Video - Drosselklappe u. niedriger Leerlauf

Gutes Video - Drosselklappe u. niedriger Leerlauf: Habe definitiv auch das Problem, dass mein Motor im warmen Zustand mit der Drehzahl weit runtergeht. Grund: Verdreckte Drosselklappe. Hier hat...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?