Abblendlicht funktionslos, keiner findet den Fehler

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Denyt, 11.05.2015.

1. Denyt

Denyt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, 1999, 1.4 L 16V, 75 PS
    Hallo :)

ich habe ein Problem, bei dem mir keiner helfen kann :(

Bei meinem Ford Focus (relativ neu erworben), MK 1(?) (1999, 1.4 L Z- Tech, 75PS, Kombi) funktioniert das Fernlicht, das Abblendlicht aber nicht. Habe in diversen Foren gelesen (Sicherungen, Schalter, Relais) habe alles überprüft, aber nichts gefunden. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Beim Schalter weiß ich leider nicht, wie ich ihn prüfen soll. Die Heck Beleuchtung funktioniert, genauso die Beleuchtungen im Innenraum. Fernlicht geht auch. Nur Abblendlicht eben nicht.

Ich habe im im sicherungskasten geschaut, da fehlt meiner Meinung nach eine Sicherung ?! Links an 3. Stelle von oben. Diese ist auch für Abblendlicht zuständig, allerdings fehlt da ein "Fuß", eine Sicherung rein zu setzen hätte also keinen Sinn. Ich habe das mal fotografiert.

es haben jetzt schon ein paar Leute ( Hobby- Mechaniker) rein geschaut, aber bisher keinen Fehler gefunden.

ich hoffe einer von euch hat dieses Problem eventuell mal gehabt und behoben, weiß mir leider nicht zu helfen. Beim Kauf dachte ich, dass die Birnen Defekt seien, da das Fernlicht ja funktioniert. War aber nicht so :/

image.jpg

Danke euch im Voraus!

- - - Aktualisiert - - -

Nur nebenbei, ich wollte das Thema im Fahrzeug Forum erstellen, aber bei Ford Focus geht es nur um die kompakt Klasse, zu der ich den Wagen nicht zählen würde. Also verbessert mich gerne :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 11.05.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    aus deiner Beschreibung kann ich nicht rauslesen was passiert wenn du den Fernlichtschalter betätigst. Geht das Fernlicht dann vielleicht aus und das Abblendlicht bleibt auch aus?
    Dann könnte es an den Leuchtmitteln selbst liegen, denn die haben für Abblend- und Fernlicht je einen Glühfaden.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 11.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

fürs abblendlicht sind die sicherungen 16 und 17 zuständig .

such doch mal das relais fürs abblendlicht im sicherungskaste und zieh es raus ( müste das relais oben rechts auf deinem bild sein ) und dann überbrücke die pin 3 und 5 im relaissockel
    wenn dann das abblendlicht an ist , ist entweder das relais defekt oder die steuerung fürs relais ( hauptlichtschalter / lenkstockschalter/ verkabelung )

5. Denyt

Denyt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, 1999, 1.4 L 16V, 75 PS
    Hab das Massekabel abgeschraubt und gesäubert. Hat tatsächlich geklappt. Dachte dass fern und Abblendlicht über das gleiche Massekabel laufen, anscheinen nicht. Danke euch trotzdem. Falls jemand noch mal das Problem hat, hat er jetzt wenigstens einen Lösungsvorschlag :)

danke euch ich für die schnelle Hilfe!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abblendlicht funktionslos, keiner findet den Fehler

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht funktionslos, keiner findet den Fehler - Ähnliche Themen

1. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  2. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht Kabel

Abblendlicht Kabel: Hi, Kennt jemand den Querschnitt und evtl auch die Länge für die Stromversorgung der Abblendlichter? Würde mir gern errechnen was die maximal...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...
  5. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Abblendlicht-Relais defekt?

Abblendlicht-Relais defekt?: Großes TÜV-Problem: Abblendlicht eingeschaltet, ich geb Lichthupe (auch bei permanent eingeschaltenem) - kein Fernlicht. Wenn der Hebel...