C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Abblendlicht Glühbirne wechseln?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Dagon, 02.03.2010.

1. Dagon

Dagon Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium+,
    1.6 Ecoboost 210 PS
    Hallo,
    ich wollte eben mal auf die schnelle das Birnchen vom Abblendlicht auf der Fahrerseite meines 2008er C-MAX (2,0 tdci) wechseln. Irgendwie kam ich mir ziemlich verar**** vor, weil ich's nicht hinbekommen habe. In der Anleitung steht, dass der Scheinwerfer raus muss. Dazu soll man die Torx-Schraube rausdrehen und hinten zwei Halteklammern runterdrücken. Das ganze hab ich auch gemacht, aber den Scheinwerfer nicht rausbekommen. Der scheint irgendwo vorne fixiert zu sein, weil er sich nur leicht nach vorne kippen lässt, bevor er am Kotflügel anstößt. Ich bin von meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt, dass ich einfach nur hinten eine Abdeckung abnehmen muss, dann die Kabel vom Birnchen abziehe und die Birne rausnehme. Das hier kann doch nicht war sein. Was soll man denn machen, wenn einem das nachts auf der Autobahn die Birnchen kaputt gehen? Mit Nebelscheinwerfern weiterfahren oder den ADAC rufen wahrscheinlich. Sowas kann ich nicht begreifen. Könnt ihr mir sagen, wie es richtig geht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.03.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    So wie es im Handbuch steht ;-), die Schraube entfernen, die Laschen hinten am Scheinwerfer nach unten drücken, und dann den Scheinwerfer nach vorne rausziehen (Kraftvoll), wenn ziehen nicht geht mußt du den Scheinwerfer mit einem Schraubendreher raushebeln.
    Dann hinten die runde Gummiabdeckung wegziehen, die Lampe samt dem Stecker ca. eine 1/4Umdrehung drehen und rausziehen, die Lampe wird dann einfach aus dem Stecker gezogen.
    Das ganze dauert normalerweise (wenn man weiß wie) keine 2min ...

So geht es schneller und einfacher wie wenn man in den heutigen engen Motorräumen die Lampe reinfummeln muss!

4. #3 black beast, 04.03.2010
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    also ich hatte noch kein auto beio dem sich die leuchtmittel so einfach wechsel liesen als beim c-max
    keine 10 minuten für alle in beiden scheinwerfern befindlichen birnen:top1:

5. #4 Heffernan, 06.03.2010
    Heffernan

Heffernan C-Max und Spaß dabei :-)

Fahrzeug:
    Focus C-Max 2.0 Duratec HE, 145PS
    Also ich hab zwar vorne noch keine Birnen wechseln müssen, aber hab heut
    hinten die Orangenen Blinkerbirnen rausgemacht, und ich muss auch sagen, so kompliziert hab ich das noch nirgens gehabt!!
    Schon allein, weil man mit der Hand sowas von schlecht an die untere Mutter rankommt!! Ets wenn die noch weng schwer zu ist, dann macht man das ganze nicht auf die schnelle! Wenn man allerdings mal eine Seite fertig hat, dann geht die 2te Seite doch weng schneller :):)

6. #5 jpbremen, 07.03.2010
    jpbremen

jpbremen Guest

Das Prinzip des Birnenwechsel am C-Max finde ich genial durchdacht. Ich kenne auch andere Hersteller bei dem solche einfachen Dinge wie Glühbirnenwechsel ein Fall für die Werkstatt ist.
    Ich habe bereits am C-Max Glühbirnen und Stellmotor wechseln bzw. instandsetzen müssen, und bin jedes mal begeistert wie einfach das geht.:top1:
    Der Stellmotor ist übrigens zerstörungsfrei zerlegbar, ich musste nur die Kontakte etwas nachstellen, und dann ging es wieder.

7. #6 Brandeilig, 08.09.2010
    Brandeilig

Brandeilig Neuling

Fahrzeug:
    C Max Bj 09/09
    Danke für die Hinweise!

8. RS-71

RS-71 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-max 1.6 benzin Bj.06
    Wenn du das beim C-max kompliziert nennst,dann probier mal am AUDI A3 Bj.2009 die Abblendbirnen zu wechseln.Da geht kein Scheinwerfer rauszubauen.Ich dachte immer am Mondeo1 wäre es schlimm aber der A3 topt alles was ich kenne.
    Dabei gibt es doch eine EU-Verordnung die besagt,das jeder(auch Hausfrauen mit zwei linken Händen)die Scheinwerferlampen ohne Spezialwerkzeug in max. fünf Min.wechseln kann.

9. #8 Berni_D, 02.11.2010
    Berni_D

Berni_D Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1,6, 2008
    Hallo,

habe mich heute angemeldet und den Tread gefunden, weil ich mich nach dem Glühbirnenwechsel erkundigen wollte.
    Ich habe den Fehler gemacht, hierzu einen Ford-Händler zu beauftragen. das hat mich, inkl. der H7-Birne, 43,50 EUR gekostet. IMHO ist das Abzocke. Habe Ford angeschreiben, mal sehen was dazu kommt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Binford, 02.11.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Warum Ford anschreiben? Was sollen die machen? Du musst dich beim Händler selbst beschweren, mit etwas Nachdruck wird er dir schon entgegenkommen.
    Und dann wechselst du am besten deine Werkstatt, so ein Lampenwechsel gehört in einer ordentlichen Werkstatt zum Service. Denn wer einmal vorbeikommt und zufrieden ist kommt auch wieder, wenn eien größere Reperatur ansteht.

12. #10 Berni_D, 02.11.2010
    Berni_D

Berni_D Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1,6, 2008
    Danke, werde ich so machen.
    Wir haben in der Famile noch einen Meriva (vorger eine Zitrone C4) und einen Golf 4. Bei den Autos haben wir in den Vertragswerkstätten noch nie Arbeitslohn für das Wechseln zahlen müssem. Der Mechaniker hat dann einen 10er gekriegt und alle waren glücklich :-)

Thema:

Abblendlicht Glühbirne wechseln?

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht Glühbirne wechseln? - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht Kabel

Abblendlicht Kabel: Hi, Kennt jemand den Querschnitt und evtl auch die Länge für die Stromversorgung der Abblendlichter? Würde mir gern errechnen was die maximal...