Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Abblendlicht links Ausfall

Diskutiere Abblendlicht links Ausfall im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Scorpio Gemeinde, ich fahre einen 95er Scorpio Mk2 mit der 2L 4Zyl. Maschine und habe momentan ein seltsames Problem mit dem Abblendlicht...

  1. Rodder

    Rodder Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II, Bj. 1995, 2.0 16V
    Hallo Scorpio Gemeinde,

    ich fahre einen 95er Scorpio Mk2 mit der 2L 4Zyl. Maschine und habe momentan ein seltsames Problem mit dem Abblendlicht vorne Links (also Fahrerseitig).

    Problem:
    Abblendlicht links geht nicht an, in keiner Lebenslage!
    Die Glühlampe habe ich bereits getauscht (auf der rechten Seite geht die neue Lampe).
    Bei geschaltetem Lichtschalter kommen 11,9V am Pluskabel an (ohne eingesteckte Glühlampe gemessen).
    Sobald ich den Stecker an die Glühlampe stecke und den Stromkreis durch Masse schließe sinkt die Spannung von 11,9V auf 0,05V. --> Wenn der Wiedersdand (Glühlampe) dran ist, bricht die Spannung also zusammen.

    So, und an dieser Stelle komme ich nicht weiter.
    Hatte jemand von euch vielleicht schon mal solch einen Fehler oder kann mir sonst irgenwie weiter helfen??

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.11.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.717
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hört sich nach einem kaputten Kabel oder Stecker an

    schau mal ob auch an der Sicherung die Spannung zusammenbricht, wenn nicht ist es ein Defekt zwischen Sicherung und Scheinwerfer-Lampe

    am besten mal den Stecker an der Lampe anschauen, und den Anschlussstecker am Scheinwerfer ... und dann entweder gleich ein neues Kabel zwischen Scheinwerfer und Sicherung einziehen oder das Kabel Stück für Stück kontrollieren
     
  4. #3 Meikel_K, 30.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Widerstand ist wohl kleiner als gedacht, weil es wahrscheinlich einen Masseschluss (außerhalb der Lampe) gibt, sobald die Lampe eingebaut ist. Ein echter Kurzschluss ist es wohl nicht, sonst würde die Sicherung durchschmoren.
     
  5. #4 BadBoyXX, 30.11.2014
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Wie sieht es mit dem Masse-Steckkontakt neben der Lampenfassung am Scheinwerfer aus?
    Die sind gern mal locker o. haben zu hohen Übergangswiederstand... so das an der Fassung die Masse nicht ausreicht.
    Wenn locker, ganz leicht mit Zange nachbiegen u. ein paar mal auf- u. abstecken.

    Gesendet vom BioniQ mit Tapatalk
     
  6. Rodder

    Rodder Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II, Bj. 1995, 2.0 16V
    Erstmal Danke für die Antworten!

    Problem ist behoben. Wollte nur kurz die Lösung des Fehlers nachtragen.
    Das Kabel vom Sicherungskasten zum Scheinwerfer für das Abblendlicht hatte erhöhten widerstand (60 Ohm). Die Fehlerquelle liegt wohl im Sicherungskasten...korrodierter Pin oder ähnliches. Habe nun das Abblendlicht links mittels "Stromdieb" auf das rechte Abblendlicht gelegt und im Kabelbaum versteckt. Ist zwar nicht ganz sauber die Lösung aber es funktioniert und ist immer noch besser als den kompletten Sicherungskasten auszubauen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Garantiert nicht die bessere Lösung als den Sicherungskasten zu reparieren.

    1. Hast du jetzt auf der Leitung für eine Lampe den Strom von 2 Lampen drauf (Ebenso auf der Sicherung).

    2. Hast du dir mit dem Stromdieb gleich die nächste Fehlerquelle ins Auto eingebaut. Da wäre durchtrennen, verzinnen, mit weiterem Kabel verlöten und das ganze mit Schrumpfschlauch abdichten die deutlich elegantere und sicherere Lösung gewesen.
     
  9. #7 BadBoyXX, 23.12.2014
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Ja... das mit den Stromdieben sehe ich allerdings auch mit sehr gemischten Gefühlen.
    Da kannste drauf warten, das bei doppelter Leistungsabnahme an Pins, Relais usw. Dir was neues abraucht.

    Gesendet vom Xelio 10 Extreme mit Tapatalk
     
Thema:

Abblendlicht links Ausfall

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht links Ausfall - Ähnliche Themen

  1. Suche Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links

    Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links: Hallo, ich suche den linken Vibrationsdämpfer vom Fiesta ST 180 der an dem Stoßdämpfer vorn verschraubt ist. Auf dem rechten Teil steht...
  2. Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel

    Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel: Hallo. Ich habe am Wochenende die Bremsbeläge gewechselt. Seid dem hab ich Tachoausfall. Aber nur die Geschwindigkeitsanzeige der Rest klappt....
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

    Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

    Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...
  5. Pfeiffen/Zischen vorne Links

    Pfeiffen/Zischen vorne Links: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass mein Auto "Zischt" / "Pfeifft" Erst beim gasgeben, macht sich dieses Geräusch bemerkbar. Dachte...