Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht mit Zündung verbinden

Diskutiere Abblendlicht mit Zündung verbinden im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseits Ist es möglich bei meinem Focus ohne Tagfahrlicht (BJ 2010) das Abblendlicht so zu schalten, dass es beim einschalten der...

1. filu84

filu84 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Carving, 2010, 2,0 Benziner
    Hallo allerseits

Ist es möglich bei meinem Focus ohne Tagfahrlicht (BJ 2010) das Abblendlicht so zu schalten, dass es beim einschalten der Zündung an geht und beim Ausschalten der Zündung wieder aus geht? Was braucht man dazu (Teile) und gibts dazu ne Anleitung.

Grund der Frage... hier in der Schweiz müssen alle seit dem 1.1.2014 mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht rumfahren. Und ich wir mir die Bussen sparen da ich doch öfters das Licht vergesse einzuschalten am Tag.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du einen Lichtsensor bzw. die Lichtfahrautomatik?

Wenn nein könntest du versuchen das original Tagfahrlicht zu aktivieren (eventuell reicht es schon wenn du die entsprechenden Sicherungen laut Handbuch steckst)

4. filu84

filu84 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort

ne habe keine Lichtautomatik (Sensor). Also manuelles Abblendlicht.
    was meinst du mit original Tagfahrlicht? ich habe keine extra Tagfahrlichter am Auto.. ich will nur dass das Abblendlicht automatisch angeht beim Motorstart und wieder ausgeht beim abschalten. Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.

5. #4 FocusZetec, 03.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein extra Tagfahrlicht gibt es nicht ... das Serienmäßige Tagfahrlicht besteht darin das die Abblendlichter Automatisch eingeschaltet werden wenn du das Auto anmachst ... und es könnte reichen wenn du die Sicherungen reinmachst

6. filu84

filu84 Benutzer

Fahrzeug:
    vielen Dank.. Werde mich da mal schlau machen um welche Sicherungen es handelt und es versuchen

7. #6 FocusZetec, 03.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    einfach mal ins Handbuch schauen

8. #7 Da Tiga, 03.01.2014
    Da Tiga

Da Tiga Quereinsteiger ;-)

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Magst du uns dann auf dem Laufenden halten? Das würde ich nämlich auch gerne tun xD

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

9. #8 Simson85, 03.01.2014
    Simson85

Simson85 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Kombilimosine
    Hallo
    Genau so eine Funktion hat mein fofo! So bald ich die Zündung an Mache geht das Licht an Hinten wie Vorn und die Armaturenbeleuchtung! Das Licht is aber dunkler,so bald man aber den Lichtschalter auf Licht an dreht-wird's heller und die Leuchtweiten Regelung regelt die Scheinwerfer ein Stück runter!!!

Gesendet von meinem iPhone

10. #9 samsung, 04.01.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Mal schauen, ob der Hagebaumarkt (ehemals OBI) die benötigten Sicherungen da hat, und, vor allem, was die kosten.. Trifft das alles zu, werde ich das mal versuchen...

11. #10 Bad-Focus, 04.01.2014
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    ich würd auch erstmal schauen ob das relais im sicherungsksten vorhanden ist !
    meist fehlt dieses auch...

evtl. ist auch nen besuch beim freundlichen nötig für die freischaltung, meine für "skandinavien" fahrzeuge solls da ne einstellung geben...

12. #11 heretic, 04.01.2014
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    ich habe bei meinem diese "Schaltung" aktiviert (ich habe Lichtautomatik, ist aber hierbei nicht von Bedeutung)...wenn ich Zündung einschalte schaltet sich das Abblendlicht mit ein...bei Dämmerung wird dann durch den Lichtsensor automatisch die restliche Beleuchtung im Scheinwerfer, die Rückleuchten und Innenraumbeleuchtung zugeschalten.

Ich habe mir damals einfach ein Schaltrelais von Ebay (2€) und eine Sicherung beschaffen und einbauen müssen...also besser kein überteuertes Relais vom FFH nehmen...

13. #12 Da Tiga, 05.01.2014
    Da Tiga

Fahrzeug:
    Hast du da vlt einen Link oder mehr Infos zu?
    Habe bisher auch nur von dem Relais gehört ;-)

Gesendet via iPad, mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk xD

14. #13 samsung, 05.01.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    War zu befürchten.. Es gab nur die normalen alten Sicherungen.
    Aber, wegen dem Relais, was ist das genau für eines ? Ich wollte sowieso nächste Woche beim Conrad vorbei schauen, vielleicht hat er das Relais da...

15. #14 heretic, 05.01.2014
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
  16. #15 mega fun, 05.01.2014
    mega fun

mega fun Guest

waren es nicht 4 anschlusse am Relais ? es muss gleiches sein wie für benzinpumpe . aber vorsicht,nicht bei allen klappt es mit diesem einbau. bei meinem ersten focus bj2005ging es ,bei dem zweiten bj2007 geht es nicht(man hört das relais schaltet aber es tut sich nix). bei dem dritten bj2008 habe ich nicht versucht da xenon drin ist. alle haben lichtautomatik

17. #16 heretic, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    ja, das 5-polige passt trotzdem, da der Steckplatz auf der Platine für 5-polig ausgelegt ist...also ob 4polig oder 5polig ist egal - es passen beide.

hier weitere passende Exemplare (4polig):
    http://cgi.ebay.de/KFZ-Relais-Stand...9087?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3efbee943f

und

http://cgi.ebay.de/KFZ-Relais-12-Vo...2137?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a653a4a79

man kann bevor man sich das Relais kauft ja einfach ein vorhandenes Relais einfach mal umstecken (auf Steckplatz 15) und die Sicherung stecken (ich glaube es war Steckplatz 135-da bin ich mir aber nicht ganz sicher) um zu testen ob die Funktion vom Focus unterstützt wird.

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 swordfish, 05.01.2014
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
  20. #18 Da Tiga, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Da Tiga

Fahrzeug:
    Klasse, danke :-)
    Das ist ja schon um LÄNGEN interessanter (finanziell) als das "Original" vom Händler :-)

Super cool!
    Das sieht ja mal richtig gut aus, und der funktionsumfang o.O
    Sehr geil :-)

Und der Anleitung entnehme ich nicht mal irgendwelche Einschränkungen für vorverkabelt oder nicht, quasi eine "Klappt-immer-Lösung" mit noch mehr Funktionen (dafür natürlich auch ne Stange teurer im Vergleich zu dem 3€-Relais ^^) :-)

Das gefällt mir richtig gut!
    Hat das schon jemand ausprobiert oder weißt du wann du das genau ausprobierst? :-)

Thema:

Abblendlicht mit Zündung verbinden

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht mit Zündung verbinden - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Styling Paket Kühlergrill in Verbindung mit ACC

Styling Paket Kühlergrill in Verbindung mit ACC: Hallo Forengemeinde, im Zuge der Umrüstung der PDC auf Original wollte ich gerne den Kühlergrill gegen das Syling Paket austauschen. Allerdings...
  2. No GPS und auch nun keine bluetooth Verbindung

No GPS und auch nun keine bluetooth Verbindung: Hallo zusammen, nachdem seit geraumer Zeit unten links no gps aufleuchtet und manchmal für kurze Zeit wieder weg geht, ist nun auch die...
  3. focus verbindung servolenkung undicht

focus verbindung servolenkung undicht: Hallo! ich bin neu hier und benötige den rat erfahrenner focus experten Das Problem: eine bekannte kaufte nen focus diesel Bj 2004. An diesem...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündung unter Fahrersitz

Zündung unter Fahrersitz: Hi! Ich habe in meinem 2005er Focus MK2 Ghia einen Recaro Ergomed Sitz verbaut mit elektrischer Verstellung usw. Diesen habe ich an den...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?