Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht mit Zündung verbinden

Diskutiere Abblendlicht mit Zündung verbinden im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseits Ist es möglich bei meinem Focus ohne Tagfahrlicht (BJ 2010) das Abblendlicht so zu schalten, dass es beim einschalten der...

  1. filu84

    filu84 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Carving, 2010, 2,0 Benziner
    Hallo allerseits

    Ist es möglich bei meinem Focus ohne Tagfahrlicht (BJ 2010) das Abblendlicht so zu schalten, dass es beim einschalten der Zündung an geht und beim Ausschalten der Zündung wieder aus geht? Was braucht man dazu (Teile) und gibts dazu ne Anleitung.

    Grund der Frage... hier in der Schweiz müssen alle seit dem 1.1.2014 mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht rumfahren. Und ich wir mir die Bussen sparen da ich doch öfters das Licht vergesse einzuschalten am Tag.
     
  2. #2 FocusZetec, 03.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du einen Lichtsensor bzw. die Lichtfahrautomatik?

    Wenn nein könntest du versuchen das original Tagfahrlicht zu aktivieren (eventuell reicht es schon wenn du die entsprechenden Sicherungen laut Handbuch steckst)
     
  3. filu84

    filu84 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Carving, 2010, 2,0 Benziner
    Danke für die Antwort

    ne habe keine Lichtautomatik (Sensor). Also manuelles Abblendlicht.
    was meinst du mit original Tagfahrlicht? ich habe keine extra Tagfahrlichter am Auto.. ich will nur dass das Abblendlicht automatisch angeht beim Motorstart und wieder ausgeht beim abschalten. Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.
     
  4. #4 FocusZetec, 03.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein extra Tagfahrlicht gibt es nicht ... das Serienmäßige Tagfahrlicht besteht darin das die Abblendlichter Automatisch eingeschaltet werden wenn du das Auto anmachst ... und es könnte reichen wenn du die Sicherungen reinmachst
     
  5. filu84

    filu84 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Carving, 2010, 2,0 Benziner
    vielen Dank.. Werde mich da mal schlau machen um welche Sicherungen es handelt und es versuchen
     
  6. #6 FocusZetec, 03.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    einfach mal ins Handbuch schauen
     
  7. #7 Da Tiga, 03.01.2014
    Da Tiga

    Da Tiga Quereinsteiger ;-)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Magst du uns dann auf dem Laufenden halten? Das würde ich nämlich auch gerne tun xD


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  8. #8 Simson85, 03.01.2014
    Simson85

    Simson85 Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Kombilimosine
    Hallo
    Genau so eine Funktion hat mein fofo! So bald ich die Zündung an Mache geht das Licht an Hinten wie Vorn und die Armaturenbeleuchtung! Das Licht is aber dunkler,so bald man aber den Lichtschalter auf Licht an dreht-wird's heller und die Leuchtweiten Regelung regelt die Scheinwerfer ein Stück runter!!!


    Gesendet von meinem iPhone
     
  9. #9 samsung, 04.01.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Mal schauen, ob der Hagebaumarkt (ehemals OBI) die benötigten Sicherungen da hat, und, vor allem, was die kosten.. Trifft das alles zu, werde ich das mal versuchen...
     
  10. #10 Bad-Focus, 04.01.2014
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    ich würd auch erstmal schauen ob das relais im sicherungsksten vorhanden ist !
    meist fehlt dieses auch...

    evtl. ist auch nen besuch beim freundlichen nötig für die freischaltung, meine für "skandinavien" fahrzeuge solls da ne einstellung geben...
     
  11. #11 heretic, 04.01.2014
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    ich habe bei meinem diese "Schaltung" aktiviert (ich habe Lichtautomatik, ist aber hierbei nicht von Bedeutung)...wenn ich Zündung einschalte schaltet sich das Abblendlicht mit ein...bei Dämmerung wird dann durch den Lichtsensor automatisch die restliche Beleuchtung im Scheinwerfer, die Rückleuchten und Innenraumbeleuchtung zugeschalten.

    Ich habe mir damals einfach ein Schaltrelais von Ebay (2€) und eine Sicherung beschaffen und einbauen müssen...also besser kein überteuertes Relais vom FFH nehmen...
     
  12. #12 Da Tiga, 05.01.2014
    Da Tiga

    Da Tiga Quereinsteiger ;-)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Hast du da vlt einen Link oder mehr Infos zu?
    Habe bisher auch nur von dem Relais gehört ;-)


    Gesendet via iPad, mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk xD
     
  13. #13 samsung, 05.01.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    War zu befürchten.. Es gab nur die normalen alten Sicherungen.
    Aber, wegen dem Relais, was ist das genau für eines ? Ich wollte sowieso nächste Woche beim Conrad vorbei schauen, vielleicht hat er das Relais da...
     
  14. #14 heretic, 05.01.2014
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
  15. #15 mega fun, 05.01.2014
    mega fun

    mega fun Guest

    waren es nicht 4 anschlusse am Relais ? es muss gleiches sein wie für benzinpumpe . aber vorsicht,nicht bei allen klappt es mit diesem einbau. bei meinem ersten focus bj2005ging es ,bei dem zweiten bj2007 geht es nicht(man hört das relais schaltet aber es tut sich nix). bei dem dritten bj2008 habe ich nicht versucht da xenon drin ist. alle haben lichtautomatik
     
  16. #16 heretic, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    ja, das 5-polige passt trotzdem, da der Steckplatz auf der Platine für 5-polig ausgelegt ist...also ob 4polig oder 5polig ist egal - es passen beide.

    hier weitere passende Exemplare (4polig):
    http://cgi.ebay.de/KFZ-Relais-Stand...9087?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3efbee943f

    und

    http://cgi.ebay.de/KFZ-Relais-12-Vo...2137?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a653a4a79

    man kann bevor man sich das Relais kauft ja einfach ein vorhandenes Relais einfach mal umstecken (auf Steckplatz 15) und die Sicherung stecken (ich glaube es war Steckplatz 135-da bin ich mir aber nicht ganz sicher) um zu testen ob die Funktion vom Focus unterstützt wird.
     
  17. #17 swordfish, 05.01.2014
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
  18. #18 Da Tiga, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Da Tiga

    Da Tiga Quereinsteiger ;-)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Klasse, danke :-)
    Das ist ja schon um LÄNGEN interessanter (finanziell) als das "Original" vom Händler :-)



    Super cool!
    Das sieht ja mal richtig gut aus, und der funktionsumfang o.O
    Sehr geil :-)

    Und der Anleitung entnehme ich nicht mal irgendwelche Einschränkungen für vorverkabelt oder nicht, quasi eine "Klappt-immer-Lösung" mit noch mehr Funktionen (dafür natürlich auch ne Stange teurer im Vergleich zu dem 3€-Relais ^^) :-)

    Das gefällt mir richtig gut!
    Hat das schon jemand ausprobiert oder weißt du wann du das genau ausprobierst? :-)
     
Thema: Abblendlicht mit Zündung verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2010 licht einschalten geht aus

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht mit Zündung verbinden - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus

    neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus: hallo zusammen, vielleicht habe ich ja glück und jemand hat das problem gelöst. ich habe in meinem ka ein sony radio mit can bus adapter (wegen...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Diesel-Rücklaufleitung 2.2 tdci Verbindung zu Injektor lösen

    Diesel-Rücklaufleitung 2.2 tdci Verbindung zu Injektor lösen: Hallo zusammen, habe einen Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Tunier. Möchte von den Diesel-Injektoren die Rücklaufleitung trennen. Wie geht die Verbindung...
  3. Kabel mit Strom über Zündung gesucht

    Kabel mit Strom über Zündung gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen Kuga MK 2 von 2014. Ich habe mir nun eine Dashcam zugelegt. Diese sollte automatisch über den Strom vom...
  4. Focus mk2 (Bj. 2010) Abblendlicht immer an ?! + weitere Fragen ?

    Focus mk2 (Bj. 2010) Abblendlicht immer an ?! + weitere Fragen ?: Hallo liebe Ford Community, ich bin gerade frisch im Forum angemeldet und habe bisher nach dem Thema im Betreff gesucht. Leider habe ich nur...
  5. LED Abblendlicht Montiert

    LED Abblendlicht Montiert: Hallo Leute heute habe ich neu abblendlicht Montiert und es ist wirklich sehr hell. Es Folgt später auch Fernlicht und Blinker. FORD FOCUS 2013...