Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Abblendlicht sehr dunkel (Xenon)

Diskutiere Abblendlicht sehr dunkel (Xenon) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich mache noch mal eben einen Thread zum Thema Abblendlicht bei meinem MK4. Fehler: - Licht ist so dunkel, das Fahrzeuge die...

1. #1 Dustin781, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    Hallo Zusammen,

ich mache noch mal eben einen Thread zum Thema Abblendlicht bei meinem MK4.

Fehler:
    - Licht ist so dunkel, das Fahrzeuge die mich überholen oder hinter mir fahren deutlich helleres Licht haben
    - LInks flackert leicht, mehr flimmern wie bei einem alten TV (auch wenn der Motor aus ist).
    - Links fällt öfter mal aus, Schalter auf aus und an, es leuchtet wieder.

Nun habe ich gelesen das Xenon nicht ewig hält und dann ggf. auch dunkler wird, daher habe ich beide Lampen getauschht. Auto hat aktuell 320000km runter, müssten dann also ca. 4923 Stunden bei 65km/h Schnitt an Leuchtdauer sein (ja, ich bin noch keinen Meter ohne Licht gefahren).
    bei den alten Birnen sind diese Kugeln die in der Glasrohre sind auch ziemlich weiß, ist das normal?

Nun habe ich mal die neuen Birnen angemacht und Fotos dazu hoch geladen.
    (Abendstand zur Wand 1,5m, Uhrzeit 14:30, heute)

Abblendlicht (einfach Licht an)
    Abblendlicht und Fernlicht (beides an)
    Abblendlicht und Fernlicht links zugehalten (hier habe ich das Fernlicht zugehalten, ich finde das hier der blaue Farbton eher vom Xenon Licht ist.
    Mal ganz doof gefragt, es das an machen vom Fernlicht ist so laut, das kann doch kein Relay sein? Ist da eine Klappe oder so die das Xenon komplett freigibt, woher kommt das blaue Licht sonst?

Ich finde das rechte Licht ist auch deutlich heller. Trotzdem ist das Licht von einem alten Auto mit Halogen heller wenn man im dunkeln unterwegs ist. Das Auto meiner Frau stand eben hinter meinem Auto (Kuga MK1, Xenon) und wenn Licht an mache habe ich in meinem Licht einen Schatten weil das vom Kuga einfach heller ist.

danke!

Anhänge:

2. #2 Dustin781, 06.01.2019
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

in einem anderen Forum habe ich ein paar Antworten bekommen.

Hier war die klare Ansage. Scheinwerfer zerlegen und sauber machen.

Daher hier noch kurz meine Antwort in dem Theard, falls mal jemand auf diesen Beitrag stösst.

Zur Reinigung:

Zerlegen des linken Scheinwerfers war eigentlich easy, nur hat man den ganzen Apperat da schlecht raus bekommen weil der Fernlicht-Magnet-Schalter recht groß ist. Rein ging der Kram komplett freiwillig.

Dazu war der EU-Hebel mir in der Waage, etwas gegoogelt und gesehen, das dieser eigentlich nicht geschaltet sein sollte.

Daher habe ich ihn umgestellt.

Die rechte Seite war auch recht einfach, jedoch sind mir da erstmal ein paar Federn entgegen gekommen, war aber nicht schlimm, kommen einfach über die Schrauben, hier ist der Magnetschalter deutlich kleiner gewesen. Das Scheinwerfergehäuse ist auch erst 2-3 Jahre alt.

Die Reinung hat Wunder gebracht - ich meine damit auch Wunder! Auf dem Bild kann habe ich einfach mal die Linse halb sauber gemacht. Das war richtig dreckig das ding!

Ich habe wieder eine richtige Lichtkante von den Scheinwerfern! Ich bin heute genau die gleiche - Teststrecke gefahren (keine Beleuchtung auf den Straßen). Extrem krasser unterschied!

Auch wenn ich jetzt neben anderen Autos fahre ist mein Lichtkegel genau so hell oder heller.

Mein Fazit:

Ich mache die Dinger jetzt einfach einmal im Jahr vorm Winter sauber. Dauer für beide Seiten nicht mal ne Stunde.

Freue mich nun schon auf die neuen Lampen.

Anhänge:

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Vielen Dank das Du die Lösung Deines Problems hier auch noch schilderst! :top:

Diesen Satz versteh ich allerdings nicht, er liest sich wie eine furchtbar schlechte Übersetzung von Google-Translate. :lol:

4. #4 Dustin781, 06.01.2019
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Ups, Sorry.
    Dann eben komplett zum Hebel:

Der Hebel für die EU Einstellung war Waagerecht.
    Laut Fotos und Videos gehört er aber gekippt, also deaktiviert. Das bringt vom linken Scheinwerfer noch mehr Licht auf der rechten Seite, nur kleines Stück höher.

Ich denke in England sollte ich ihn wieder umlegen, da rechts dann ja Autos Entgegenkommen.

Gruß
    Master of Tippfehler

Thema: Abblendlicht sehr dunkel (Xenon)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtmittel liste mondeo ba7

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht sehr dunkel (Xenon) - Ähnliche Themen

1. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Abblendlicht

Abblendlicht: Meiner Frau ist folgendes aufgefallen: Die Beleuchtung am Auto funktioniert bei der Fahrt einwandfrei. Stellt sie den Motor ab, lässt aber die...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Birnen in der Rückleuchte zu Dunkel

Birnen in der Rückleuchte zu Dunkel: Hallo Liebes Forum, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Focus MK 2 Turnier. Meiner Meinung nach sind die Birnen für das Abblendlicht in den...
  3. Leuchtweitenregulierung bei Bi-Xenon wechseln

Leuchtweitenregulierung bei Bi-Xenon wechseln: Hallo zusammen, benötige dringend eure Hilfe. Im WWW habe ich zu meinem Problem leider keine zufriedenstellenden Hinweise finden können, trotz...
  4. Abblendlicht defekt

Abblendlicht defekt: Diese Fehlermeldung bekam ich, besser, meine Frau heute Nachmittag. Lt. Bedienungsanleitung ist ein H7-Leuchtmittel verbaut. Das habe ich aber...
  5. Schwaches Abblendlicht!

Schwaches Abblendlicht!: Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem ein Problem mit zwei neuen Glühbirnen an meinem Fiesta Mk7 ja8. Habe sie vor einigen Tagen wechseln lassen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden