Abblendlicht Tauschen Focus MK2

Diskutiere Abblendlicht Tauschen Focus MK2 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, an meinem Ford Focus MK2 ist vorne Rechts das Abblendlich defekt. Habe ein 2,0l TDCI und wollte wissen wie groß der Aufwand wird das...

  1. choppa

    choppa Neuling

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    Hallo,
    an meinem Ford Focus MK2 ist vorne Rechts das Abblendlich defekt.
    Habe ein 2,0l TDCI und wollte wissen wie groß der Aufwand wird das Leuchtmittel zu Tauschen. In der Werkstatt habe ich gesagt bekommen das dies nicht so einfach wäre und ich einen Termin bräuchte.
    Gibt es vielleicht eine Anleitung Online?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 petomka, 03.12.2007
    petomka

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    Um die Glühlampe zu wechseln, muss der Scheinwerfer ausgebaut werden.

    Um den Scheinwerfer auszubauen, muss man die obere sichtbare Schraube rausdrehen und die unteren Plastiklaschen mit einem etwas längeren Gegenstand nach unten dtrücken. Zeitaufwand für die Glühlampe zu wechseln also keine 5 Minuten.

    ... und dafür einen Termin? :verdutzt:
     
  3. choppa

    choppa Neuling

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    Das Frage ich mich auch worfür ich dazu dann einen Termin brauche.
    Klingt ja einfach so wie du es beschieben hast.
    Der Verkäufer von Ford meinte es müsse nach dem Asubau der Leuchte wieder etwas verdichtet werden. Fühle mich da etwas verarscht.
    Aber danke für die Antwort.
     
  4. choppa

    choppa Neuling

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    habe die leuchten getauscht:top1:. war wirklich nur 5 min. pro seite.
    vielen dank :)
     
  5. #5 petomka, 04.12.2007
    petomka

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    Was denn, ganz ohne Termin?
     
  6. Jo

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    Also der Lampenwechsel beim Focus MKII ist echt ein Klax.


    :top1: Ford....


    Wer schonmal die Lampe von einem Golf 4 gewechselt hat, weiß was ich meine
     
  7. StgT

    StgT Focusfahrer seit 10/07

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    Lampenwechsel und neu einstellen?

    Hoffe das es bei meinem Focus I genauso einfach geht!
    In meinem Handbuch steht, das man nach Birnenwechsel den Scheinwerfer neu einstellen lassen sollte. ist das wirklich nötig?? :fragezeichen:
     
  8. RB

    RB Forum Profi

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    Einstellen: Das würde ich grundsätzlich bei jeden Fahrzeug empfehlen.
    Focus1: na-ja, wie man es nimmt. H7 geht nicht sonderlich gut. H4 ist machbar ohne Ausbau.
     
  9. #9 stefand, 07.12.2007
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    stefand Kölner Ringjäger

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    Lese heute das mit dem Scheinwerfer ausbauen zum Leuchtmittelwechsel das erste mal. Was bitte ist da ein Klax?
    Schonmal bei nen Opel Vectra gewechselt? Da muß nix raus...hinten nen Gummideckel ab...die Lampenfeder zur Seite und runter, und schon hat man die Lampe.
    Für unser eins ist das vielleicht okay....aber es gibt auch Frauen die Auto fahren.:)
    Und wenn die jedes mal zum Lampentausch in die Werkstatt müssen...kein Wunder das es da mittlerweile Termine wie beim Zahnarzt..und Preise wie inner Apotheke gibt.:mies:
     
  10. #10 cruiser02, 11.12.2007
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

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    mal zum vergleich:

    beim Fiat Punto II muss man den kompletten Sicherungskasten und Luftfiltergedöns entfernen um an die Glühbirnen zu kommen. Der Scheinwerferausbau klappt da auch nur wenn man die Frontschürze abnimmt. Also stellt euch nicht so an. 5Min. ist ja echt kein Akt.:rolleyes:
     
  11. #11 Janosch, 11.12.2007
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    Da frag ich mich, warum ein Kumpel in Hamburch bei Ford 35 € für den Wechsel plus Leuchtmittel berappen sollte. Er wurde dann bei der Preisansage auch ein bissel ungehalten :D ;) Und dann kam man ihm auf 25 € entgegen. Auch noch happig, denke ich!

    Leider konnt er das nich selber wechseln, weil er 2 linke Hände hat und außerdem aufm Weg zu nem geschäftstermin war im feinen Anzug!
     
  12. #12 Fuchser, 11.12.2007
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    Ich finde, man das beim MK2 mit den Lampenwechsel gut gelöst. Wie schon erwähnt - nur eine Schraube raus, zwei Plastespangen runterdrücken und man kann den Scheini nach vorn rausziehen.
    Hat man das Ding erstmal in der Hand, brauch man sich bein eigentlichen Wechsel auch nicht mehr den Hals oder die Finger verdrehen.
     
  13. RB

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    Quelle:http://www05.wdr.de/radio/wdr2//quintessenz/384011.phtml

    Das Problem
    Auto-Scheinwerferbirnen halten im Durchschnitt vielleicht drei bis vier Jahre. Wer auch tagsüber mit Licht fährt, verkürzt die Lebensdauer der Birnen etwa um die Hälfte.Früher war es kein Problem, eine defekte Scheinwerferbirne eigenhändig mit Hilfe eines simplen Schraubenziehers zu ersetzen. Bei vielen Autos war das sogar ganz ohne Werkzeug möglich.Seit Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts kamen jedoch vermehrt Autos auf den Markt, bei denen ein Wechsel der Scheinwerferbirne mit Bordmitteln nicht mehr machbar ist.

    Zum Birnenwechsel in die Werkstatt
    Die Autos, bei denen der Birnenwechsel mit Bordmitteln nicht mehr möglich ist, müssen in die Werkstatt.Der Aufwand, den die Mechaniker dort betreiben müssen, reicht bestenfalls vom kompletten Ausbau und anschließendem Neu-Justieren des kompletten Scheinwerfergehäuses über den Ausbau diverser Bauteile aus dem Motorraum bis hin zur Demontage der kompletten Frontmaske.

    Die Kosten
    Der durchschnittliche Stundensatz deutscher Kfz-Werkstätten liegt bei 70 Euro. Bei manchen Modellen dauert der Birnenwechsel in der Werkstatt etwa eine Stunde. Bei anderen Autos brauchen die Mechaniker noch mehr Zeit. Häufig trauen sich die Werkstätten dann jedoch nicht, die volle Summe in Rechnung zu stellen, da es den Kunden kaum zu erklären ist, wieso sie für den simplen Wechsel einer defekten Scheinwerferbirne über 100 Euro zahlen sollen.

    Der Einspruch der EU
    Seit August 2006 gilt die EU-Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07). Sie besagt, dass für alle Modelle mit neuer EU-Betriebserlaubnis Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle mit Hilfe der Bedienungsanleitung und mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann.

    Das "Aber"
    Autos, deren Betriebserlaubnis bereits vor August 2006 erteilt wurde und die anschließend nur ein Facelifting erfahren haben, fallen nicht unter die Regelung. Deshalb kann es durchaus sein, dass auch bei einem nach August 2006 hergestellten Neuwagen der Birnenwechsel nur in der Werkstatt möglich ist.

    Die Ausnahme
    Xenon- und LED-Leuchten sind aus Sicherheitsgründen von der EU-Regelung ausgenommen. Vor allem die Arbeit an einer Xenon-Lampe ist wegen der hohen Spannungen, mit denen die Birnen betrieben werden, für den Laien zu gefährlich.

    Gebrauchtwagen
    Vor allem Käufer von Gebrauchtwagen sollten, wenn sie Scheinwerferbirnen nicht für teures Geld wechseln lassen möchten, bei der Besichtigung fragen, wie die Scheinwerferbirne ausgetauscht wird.
     
  14. #14 Chriz_M, 18.12.2008
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    Habe vor ein paar Tagen bei meinem Focus MK2 das Abblendlicht gewechselt.
    Fand den Einbau total einfach und es ging auch super schnell.
    Nur hab ich nun ein Problem!
    Die Autofahrer vor mir beschweren sich, dass ich sie Blende.
    Kann ich beim Ausbau was verstellt haben? Eigentlich doch nicht oder?
    Oder kann es an den Birnen liegen (Osram NightBreaker)???
     
  15. #15 Master-Marco, 18.12.2008
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    @ Chriz_M

    natürlich kannst du beim wechsel der Glühbirnen den Scheinwerfer verstellt haben. Ich empfehle generell nach einem Wechsel der Glühbirnen den Scheinwerfer einstellen zu lassen.

    Den Lampenwechsel beim Focus finde ich schon ziemlich aufwendig, ABER es geht noch viel schlimmer. Beispiel: BMW E65 (7er) Standlicht vorn wechseln ist in der Werkstatt mit 1,5 Stunden veranschlagt. Kosten ca. 150,- Euro ohne Material.
     
  16. #16 Chriz_M, 18.12.2008
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    Wie kann ich das denn verstellt haben?
    Die Einstellungen sind doch im Scheinwerfer oder? und ich hab den doch komplett raus genommen.
    Wie gesagt der Wechsel an sich absolut easy. Brauchte nicht über den Motor gebeugt meine Arme, Hände und Finger verdrehend von hinten an den Scheinwerfern rum fummeln...

    Macht so einen Scheinwerfertest jedes Autohaus? Was kostet das dann wieder?
    Kann man das notfalls auch selber?
    Vor ne Wand stellen und dann ausrichten?
     
  17. RB

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    Wenn du Kunde in einem Stammautohaus bist sollte das einstellen eigentlich zum Service gehören.
    Vor eine Wand stellen ist nicht Sinnvoll.
     
  18. #18 Master-Marco, 18.12.2008
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    Schon die Tatsache, das der Scheinwerfer ausgebaut wird, zeigt eigentlich, das die Scheinwerfer eingestellt werden müssen. Du bekommst sie nicht 100% an der gleichen Stelle montiert. Ein paar Millimeter zu weit verschoben, machen auf 100m Lichtkegel viel aus. Da kann dann schon der Gegenverkehr geblendet werden.
     
  19. #19 Chriz_M, 30.12.2008
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    Problem war ein anderes...
    Die Birne war einfach etwas schief in der Fassung. Grade eingebaut, erledigt.
     
  20. #20 Bluewolf, 27.02.2009
    Bluewolf

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    sorry..marco..mal ne frage


    100 METER Lichtkegel....wenn du DIE SIEHST , dann is defintiv was falsch..:)...oder Fernfluter an

    da kannst die ganze BAB ausleuchten :rolleyes:...nich nur den Gegenverkehr..
    :gruebel:
     
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