Abblendlicht und Standlicht ausgefallen

Diskutiere Abblendlicht und Standlicht ausgefallen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Freunde, haben seit vorgestern ein Problem bei uns entdeckt. Nach dem saubermachen des Motorraumes, dabei habe ich auch die...

1. MR.BLUE

MR.BLUE Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Edition 1 BJ. 2006 2.0 16V
    Hallo liebe Ford Freunde,

haben seit vorgestern ein Problem bei uns entdeckt. Nach dem saubermachen des Motorraumes, dabei habe ich auch die Leitungen zum Licht mit etwas Gummipfleger behandelt ( damit diese geschmeidig bleiben, wie ich darauf gekommen bin ist mir jetzt ehrlich gesagt schleierhaft) ist das vordere rechte Stand und Abblendlicht ausgefallen. Links funktioniert tadellos. Haben dann an die Sicherungen gedacht, doch bei einer Sichtung scheinen alle zumindest bei Sichtprüfung okay zu sein. Es gibt jedoch ein Knacken im Sicherungskasten, konnte aber nicht genau die Sicherung identifizieren, werde heute Abend mal einzeln die Sicherungen lösen und dann jeweils nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Dann hatten wir die Glühbirnen H1 und H7 in Verdacht, doch die sehen beim ersten Blick auch noch in Ordnung zu sein. Nun habe ich diesen alten Thread von chekky aus dem Jahre 2012 hier gefunden.

Hallo,

mein kleiner MK2 1,6 mit adapativen Kurvenlicht spielt mir gerade einen Streich.
    Bevor ich zum netten Blauen um die Ecke gehe wollte ich einfach mal fragen ob jmd schonmal das Problem hatte, bzw. einer ne Ahnung hat woran es liegen könnte.

Nun das Problem:
    Montag funktionierte alles noch perfekt, Dienstag beim freundlichen gewesen, Fotos vom Rost machen lassen und gleich Sommerreifen drauf ziehen lassen.

Heute:
    Abblendlicht an, rechtes vordere Abblend- und Standlicht funktioniert nicht, dafür brennen die Blinker auf der rechten Seite durchgehend, hinteres Licht funktioniert.
    Lenke ich nach rechts, so dass das Kurvenlicht mitgeht, in die Richtung des scheinbar kaputten Scheinwerfer, geht jener aufeinmal an und die Blinker aus.
    Bei gerader Stellung und links einschlagen bleibt der Scheinwerfer aus.
    Betätige bei eingeschalteten Licht den Blinker rechts, blinkt er schneller als sonst.
    Links blinken funktioniert ohne Probleme.
    Ohne Licht funktionieren wieder beide ordnungsgemäß.

Wenn irgendeiner ne Idee hat, wär ich dankbar.

MfG
    cheekky[/QUOTE]

Wir haben zwar kein Kurvenlicht, aber sonst passt die Problematik. Das mit dem Blinker werden wir heute auch ausprobieren.

Hat jemand von Euch eine solche Problematik gehabt und kennt vielleicht eine Lösung ?

Werde heute alle Fehlerquellen mal ausschließen und dann berichten?
    Was könnte das Knacken in der Sicherung bedeuten?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Alex

2. Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Könnte es sein, dass das Standlicht unbemerkt schon vorher ausgefallen ist? Ansonsten würde ich sagen, dass man Sicherungen nicht per Augenschein prüfen kann. Man ersetzt sie einfach. Ähnliches gilt für Leuchtmittel. Wenn man sie schon mal in der Hand hat, kann man auch gleich neue einbauen und sicher sein.

Hast du auch mit Wasser herum hantiert, so dass ein Kurzschluss im Sicherungskasten möglich ist?

MR.BLUE gefällt das.
  3. #3 MR.BLUE, 18.05.2019 um 09:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 um 09:24 Uhr
    MR.BLUE

MR.BLUE Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Meikel,

neue H1 und H7 ( Nightbreaker) für die Scheinwerfer sind bereits bestellt und an die Sicherungen haben wir auch erst gedacht, die werden am Montag bei Ford neu geholt. Es ist ein deutliches Klacken im Sicherungskasten zu hören, sobald der Schalter für Abblendlicht betätigt wird. Habe mich auch schon gewundert, weil beide Lampen ausgefallen sind. Wollte nicht gleich die Pferde scheu machen, aber dann habe ich etwas recherchiert und die Problematik in ähnlicher Richtung gefunden.

Gute Frage, aber mit Wasser habe ich nicht im Motorraum hantiert. Mache mir auch gerade darüber Gedanken, aber es kann sich ja nicht gleich ein Massefehler oder Kabelbruch auftauchen, nur weil ich die Leitungen mit etwas Gummipfleger behandelt habe. Nur die Leitungen, nicht die Anschlußstellen.

Wollte nur schon mal vorsorglich nach möglichen anderen Fehlerquellen Ausschau halten, falls das alles nicht klappt. Die bis jetzt gefundenen Threads zu diesem Thema haben leider keine Lösungen für die Problematik angezeigt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

4. Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Standlicht bleibt auch dunkel oder hast du das noch nicht gewechselt? Das spielt eine Rolle, weil dich der vermeintliche Ausfall beider Lampen auf die falsche Fährte lockt, falls das Standlicht vielleicht doch unabhängig vom Abblendlicht ausgefallen ist.

MR.BLUE gefällt das.
  5. MR.BLUE

MR.BLUE Neuling

Fahrzeug:
    Haben das Auto ja erst vor knapp 2 Wochen erworben. Bei der Besichtigung war alles funktionstüchtig. In 2 Wochen 2 Lampen, hmm, das wäre ja auch mal was. Die Lampen sind bestellt, dann wissen wir weiter, hoffe dann hat sich das. Die gefundenen Threads zu dieser Problematik machen mir etwas Sorgen und darum wollte ich mal nachfragen, ob Ihr solche Problematik kennt und vielleicht andere mögliche Quellen kennt. Bin Schiffsbetriebstechniker, also mit Motoren und Co. bewandert, allerdings in Sachen Elektronik immer etwas vorsichtig, daher macht mir das Klacken etwas Kopfweh. Dachte, man könnte ein defekt an der Sicherung vielleicht äusserlich erkennen. Wollte nicht die Pferde scheu machen, werden eh erstmal die neuen Lampen verbauen, die hoffentlich heute noch kommen und dann weiterschauen. Am Montag auch die Sicherungen.
    Wird eh alles Schritt für Schritt erneuert am Auto.

6. MR.BLUE

MR.BLUE Neuling

Fahrzeug:
    Moin liebe Freunde,

heute mal den Sicherungskasten aufgemacht und da habe ich mal eine Frage. Ist die Anordnung und die Richtung der Sicherungen soweit in Ordnung. Habe im Netz schon gesucht, aber keine Bilder zum FoFo MK2 DA3 2.0 16V Duratec gefunden.

Geht immer noch um das Klacken. Habe ja die Sicherungen rausgenommen und äusserlich begutachtet. Danach habe ich meiner Meinung nach auf die Richtung geachtet, bin mir jetzt aber nicht mehr zu 100% ganz sicher. Morgen holen wir neue 20A und 15A Sicherungen, dann schauen wir weiter. Die neuen Birnen sind immer noch nicht da.
    Heute mal eine Foto gemacht:
    insbesondere die 2 umrandeten.

Danke im Voraus.

Anhänge:

Thema:

Abblendlicht und Standlicht ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht und Standlicht ausgefallen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zeitgleich: Außentemperaturmessung und Zentralverriegelung ausgefallen/"Tür auf"

Zeitgleich: Außentemperaturmessung und Zentralverriegelung ausgefallen/"Tür auf": Moin moin! Ich besitze einen der letzten in 2011 noch gebauten Ford Focus MK2 mit einer 1,6er TDci-Maschine. Bisher hat er als unser Zweitwagen...
  2. Standlicht, Rückleuchten, und Tachozeichen

Standlicht, Rückleuchten, und Tachozeichen: Hallo Leute, seit heute funktioniert mein Standlicht nicht mehr vorne sowie hinten... Sowie die Anzeige im Tacho dass, das Licht an ist sowie das...
  3. Hupe ausgefallen

Hupe ausgefallen: Bei meinem Fusion Bauj. 12.2003 ist die Hupe ausgefallen. Bei 1 von 10 Versuchen funktioniert sie. Ich habe die Hupe getestet i.O., Sicherungen...
  4. Bremsleuchtenfehler bei eing. Standlicht

Bremsleuchtenfehler bei eing. Standlicht: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an unserem Fiesta 2011 1.25l. Dieser war in der Inspektion in einer Ford Fachwerkstatt und kurz danach fing...
  5. Ford Ka Standlicht tauschen

Ford Ka Standlicht tauschen: Wie komme ich an das kleine Standlämpchen heran. Von der Rückseite geht nicht. Wie bekomme ich das Plexiglas des Scheinwerfers ab. Die Clips...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden