Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht wird bei Heizung etc dunkler

Diskutiere Abblendlicht wird bei Heizung etc dunkler im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, und wieder mal ein Problem: Mir ist, besonders im Winter, stark aufgefallen, dass wenn mein Abblendlicht eingeschaltet ist und...

  1. #1 der_trebbel, 24.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Hallo zusammen,

    und wieder mal ein Problem:

    Mir ist, besonders im Winter, stark aufgefallen, dass wenn mein Abblendlicht eingeschaltet ist und ich z.B. meine Frontscheibenheizung zuschalte mein Abblendlicht, aber auch die Innenraumbeleuchtung, entschieden dunkler wird.
    Gleich verhält es sich wenn ich lenke.
    Auch bei zuschaltung der Heckscheibenheizung wirds dunkler, wenn auch nicht so stark wie bei der Frontscheibenhzg.

    Schalte ich die KLima ein: same thing!

    Das dies mit den Verbrauchern zu tun hat leuchtet ein. AAAAAber , bei mir wird es richtig dunkel, als säße ich plötzlich in einem Ami-VAn von 1992!


    Auto:

    FoFo Fl Black Magic
    1.8l
    125 Ps
    Baujahr: 2009
    Km: 28.000
    alle Wartungen und Services bei Ford

    hat jemand ne Idee??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gork1975, 24.04.2012
    gork1975

    gork1975 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005,Automatik, 1.6, 74KW
    Hallo.
    Spontan würde ich auf Batterie oder Lichtmaschine tippen. Fährst du viel Kurzstrecke, oder eher nicht? Auf jeden Fall würde ich erst mal die Batterie testen lassen, da bei der geringen Laufleistung die LiMa eher unwahrscheinlich ist. Welche Batteriegrösse hast du verbraucht?
    Gruß,
    Marco
     
  4. #3 der_trebbel, 24.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Kein PLan, die die Original drin ist.
    Kurzstrecke ist es nicht wirklich, aber auch keine Langstrecke. Eher so´n Mittel-ding:lol:
     
  5. #4 Bully2591, 24.04.2012
    Bully2591

    Bully2591 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus S Turnier 2.0TDCI
    ja ich denke auch das die Bat. schuld hat, aber kann auch an dem Generator (früher hieß es Lichtmaschine) liegen, dass der nicht genug Spannung erzeugt.
    Einen Batterietest bekommste vllt sogar kostenlos bei deiner Stamm-Werkstatt ;)
     
  6. #5 Gas-Geber, 24.04.2012
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!

    Die Batterie wird's eher nicht sein, da bei laufendem Motor die Hauptstromversorgung direkt von der LiMa kommt.
    @ Trebbel: in diesem Thread http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=106510&page=2 erwähntest Du das LiMa neu kommt. Ist das denn schon erledigt?

    Gruß
    Andreas
     
  7. #6 der_trebbel, 24.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    ja, neue Lima drin! Problem war aber vorher schon vorhanden!
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Da brauchste die keine Gedanken machen, das ist normal... Der Generator ist dafür ausgelegt, bestimmte Verbraucher zu versorgen. Da man die Front- und Heckscheibenheizung relativ selten lange an hat, wird dadurch das Bordnetz ziemlich stark belastet... Dafür ist der Generator nicht ausgelegt, da er sonst im Normalbetrieb viel zu viel Strom bringen würde...
     
  9. #8 der_trebbel, 25.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Und doch, ich mach mir Sorgen, da dass Licht wirklich richtig dunkel wird.
    OK, also ich hatte schon einige Autos.Und noch NIE war die Beeinflussung durch Verbraucher so stark, wie bei diesem Focus! Ich meine, wenn ich lenke wirds dunkel????!!!!Hallo!

    Hätte ich ne mordsmäßige Anlage drin, würd ich das alles ein wenig verstehen. Zudem hatt meine Schwester ja auch einen Focus. Einen 1.6l und bei dem kannste auch alles anmachen und da wirds VIEL WENIGER dunkel. Falls man das überhaupt bemerkt.

    Also was meint ihr was es sein kann? Ausser LIMA, da die ja neu ist!
     
  10. #9 Gas-Geber, 25.04.2012
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Ich würde jetzt mal mit einem Multimeter bei laufendem Motor die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Die sollte so bei 14-14,4V betragen. Dann die WSH einschalten und nochmal die Spannung messen. Sollte die Spannung dann übermäßig stark einbrechen, könnte der Fehler noch im Laderegler zu finden sein.
    Ein Generator kann nicht zu viel Strom bringen. Die Stromabnahme richtet sich nach der Abnahme durch die Verbraucher. Demzufolge kann ein Generator auch größer ausgelegt werden ohne Schaden anzurichten. Allerdings, wenn jemand ein Auto baut sollte er auch die LiMa ausreichend dimensioniert werden.

    Gruß
    Andreas
     
  11. TATU

    TATU ☆☆☆

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier Bj'08
    war das schon von Anfang an so? mehr Info
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das ist mir schon klar. Der Generator sollte und wird trotzdem so ausgelegt, dass er die normale Belastung abdeckt und nicht unnötig mehr...

    Hat der andre Focus auch ne Frontscheibenheizung? Die zieht nämlich richtig viel Strom, ich weiß grad nicht, wieviel genau, aber die ist mit 40A abgesichert, wenn ich mich nicht irre...

    Wird das Licht denn auch dunkler, wenn du ohne Heizungen lenkst, denn das wäre dann nicht normal...
    Es könnte vllt. auch ein Masseproblem sein...
     
  13. #12 der_trebbel, 26.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS

    genug info???
     
  14. #13 der_trebbel, 26.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Ja der andrere hat auch Frontscheibenheizung.
    Ja , wird beim lenken dunkler auch wenn nichts anderes angeschaltet ist....
     
  15. #14 gork1975, 26.04.2012
    gork1975

    gork1975 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005,Automatik, 1.6, 74KW
    Hallo.
    Wenn ich mal aus Wikipedia zitieren darf:".......Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, so wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen................"
    Danach könnte es sehr wohl die Batterie sein.
    @ TE, hast du denn die Batterie nun mal geprüft, bzw prüfen lassen?

    Gruß,
    Marco
     
  16. #15 der_trebbel, 26.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS

    Was lustiges hierzu:

    War ich gestern in der Werkstatt und hab gesagt die sollen mal durchmessen und so.
    Hebt der Kollege sein Messgerät an die Batterie (während das Fahrzeug läuft), zeigt das Gerät: 19.8 V!!!
    ER gleich: Ja daaa kann was nicht stimmen.
    Um nach 5 minuten rätselraten zu merken , dass das Gerät defekt ist, da er es auch bei einem Golf testete und dort auch viiiel zu hohe Werte angezeigt wurden.

    Und jetzt kommts: das war das einzige Gerät in der Werkstatt!!!! hahahaha

    unglaublich, das....

    da ich im moment aber voll im HOchzeitsvorbereitungs-Stress bin, werde ich die nächsten 3 Wochen keine Zeit mehr finden ne Stunde in die Werkstatt zu gehen...
     
  17. #16 gork1975, 26.04.2012
    gork1975

    gork1975 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005,Automatik, 1.6, 74KW
    Hallo.
    Ich weiss nicht ob dein Modell auch noch dieses "geheime" Untermenü im Bordcomputer hat. Wenn ja, kannst du dort die Spannung ablesen (vielleicht nicht so genau, wie mit nem Messgerät, aber als Anhaltspunkt dürfte es reichen).

    Taste Set am Blinkerhebel gedrückt halten, Zündung an, warten bis im Display TEST erscheint, dann mit der Set Taste durchdrücken bis die Spannung erscheint. Sollte im Ruhezustand etwas über 12 Volt, beim Anlassen nicht unter 11 Volt sinken und wenn der Motor läuft ca 13,5 bis 14,5 anzeigen (je nach eingeschalteten Verbrauchern).

    Falls du das Menu hast, kannst es ja mal testen und berichten.

    Gruß,
    Marco
     
  18. #17 der_trebbel, 26.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Geile Idee Gork,

    hab´s grad ausprobiert, aber leider kam , auch nach 4 Versuchen, kein Test oder sonst was! Schade, aber danke dir für den Vorschlag...:top1:
     
  19. #18 gork1975, 26.04.2012
    gork1975

    gork1975 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005,Automatik, 1.6, 74KW
    Musste auch lange probieren, bis es geklappt hat. Wichtig ist halt: Schlüssel reinstecken, Taste Set drücken und unbedingt halten, dann erst Schlüssel auf II drehen, immer noch die Taste halten und warten bis Test erscheint, dauert nen paar Sekunden.
    Aber kann wie gesagt auch sein, das das Menu bei deinem Modell nicht existiert.

    Gruß,
    Marco
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 der_trebbel, 26.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    ich probier´s in der Mittagspause noch mal, mein Cheffe kuckt schon dumm! Macht er zwar immer, aber ich seh grad das weiße in seinen Augen:lol:
     
  22. #20 der_trebbel, 26.04.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    AAAALso, hab dann doch geschafft in das Menu zu kommen. Und anzeigen tut er ganz normale Werte.

    Hab alles zusammen angeschaltet , mal nur Heizung, mal nur gelenkt, mal nur KLima.
    Aber er ist immer im normalen Bereich: 12,9 - 13,6 V

    :gruebel:
     
Thema:

Abblendlicht wird bei Heizung etc dunkler

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht wird bei Heizung etc dunkler - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

    Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....
  2. Wss Heizung

    Wss Heizung: Hallo, bei meinem Mondeo Bj.07.2015 funktioniert die WSS Heizung nicht mehr auch das Start Stop system funktioniert nicht mehr, nebenbei schaltet...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung Gebläse: nur Stufe 3

    Heizung Gebläse: nur Stufe 3: Hallo liebe Community, schon wieder habe ich Probleme mit meiner Heizung... Das Gebläse funktionierte erst gar nicht. Nachdem ich am Regler...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1 Heizungs Regelung

    Focus MK1 Heizungs Regelung: Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei dem Focus MK1 1.8 Zetec meiner Freundin regelt die Heizung irgendwie falsch. Obwohl der Motor warm...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?