Abblendlicht

Diskutiere Abblendlicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Ich besitze einen Mondeo 1.8 TD BJ 95. Ich habe das folgende Problem mit dem Abblendlicht. Beide Birnen sin Ok, einzelne Relais und...

  1. #1 marcos, 08.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2007
    marcos

    marcos Guest

    Hallo,


    Ich besitze einen Mondeo 1.8 TD BJ 95.
    Ich habe das folgende Problem mit dem Abblendlicht. Beide Birnen sin Ok, einzelne Relais und Sicherungen sind auch OK.
    Nur ein Abblendlicht leuchtet nicht.

    Kennt jemand das Relais bzw. Steuergeraet fuer Gluehlampenueberwachung mit der Bezeichnung:
    6730984 oder 93BG-10C909-AB.
    Es besteht aus 25 pins. Mich interessiert die Pinbelegung bzw. Wie koennte ich eine loesung finden um das Abblendlicht auf der Seite des Beifahrers zu leuchten zu bringen oder eine Beschreibung ueber die Funktionsweise des Relais.
    Das Relais ist zu teuer ca. 250 Euro.
    Kann mir Jemand, bitte einen Schaltplan schicken?
    Da das linke Abblendlicht leuchtet, besteht wahrscheinlich eine moeglichkeit die zu ueberbricken.

    Danke und schoenen Gruss!


    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega890, 09.10.2007
    omega890

    omega890 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK1, Bj 2001, 1.6
    Wenns sonst keine Probleme sind: brücke doch einfach beide Scheinwerfer mittels Kabel von rechts nach links. Dann leuchten beide. Die Sicherung des intakten Scheinwerfers würde ich dann um 5 Ampere erhöhen.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Super Tip und wer zahlt wenn das Auto anfängt zu kokeln?
     
  5. #4 omega890, 11.10.2007
    omega890

    omega890 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK1, Bj 2001, 1.6
    Warum soll das kokeln? Zuhause ziehst du auch eine Strippe von einer Steckdose zur andern. (wat für´n Quatsch) Wofür ist wohl der Sicherungskasten vorhanden,hm??
     
  6. #5 petomka, 11.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    das hat absolut nichts mit Quatsch zu tun, sondern mit dem Kabelquerschnitt im Kabelstrang, der ist eben nur für einen Scheinwerfer und dessen Strom ausgelegt, und nun kommst du und jagst die doppelte Strommenge durch - das Ergebnis kann eine Überhitzung und eine Brandbildung sein, die von dir höher eingesetzte Sicherung brennt dabei vorerst nicht durch, die ist ja für den höheren Strom ausgelegt.

    Übrigens: Bei Strom aus der Steckdose, da ist alles ganz anders, da fließt auch weniger Strom (nicht mit Spannung verwechseln)
     
  7. #6 MucCowboy, 11.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn beide Steckdosen an der gleichen Sicherung hängen, ist es gehupft wie gesprungen, wo der Strom rauskommt. Wenn sie an verschiedenen Sicherungen und damit zu 67% Wahrscheinlichkeit an verschiedenen Phasen hängen, hast Du einen prima kapitalen Kurzschluss gebaut:zunge1:

    @marcos:
    Das Lampenüberwachungsmodul hat den 2-reihigen 25-poligen Stecker. Folgende Pins sind für Dich interessant:
    22 - violett/orange - nach Scheinwerfer links, Abblendlicht
    23 - violett/weiß - nach Scheinwerfer rechts, Abblendlicht
    24 - violett - von Sicherung 16 (Stromquelle Abblendlicht links)
    25 - violett/orange - von Sicherung 15 (Stromquelle Abblendlicht rechts)
    Die gesuchten Pins liegen in der mit nur 12 Pins belegten (kürzeren) Pin-Reihe ganz zum Ende hin. Vermutlich oberes Ende, kann ich aber nicht exakt sagen. Aber mit den Kabelfarben solltest Du es finden können.

    Schau den Stecker mal auf Schmauchspuren an, durch den doch recht hohen Strom raucht der manchmal in diesem Bereich ab. Also mal abziehen und auf der Innenseite die Kontakte am Stecker und am Modul betrachten.

    Wenn ein Durchmessen ergeben hat, dass alle Kabelverbindungen ok sind, dann kann ich Dir ein Modul anbieten. Hab noch eines hier liegen. Wenn Interesse dann bitte per PN.

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abblendlicht

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht Kabel

    Abblendlicht Kabel: Hi, Kennt jemand den Querschnitt und evtl auch die Länge für die Stromversorgung der Abblendlichter? Würde mir gern errechnen was die maximal...
  3. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Abblendlicht-Relais defekt?

    Abblendlicht-Relais defekt?: Großes TÜV-Problem: Abblendlicht eingeschaltet, ich geb Lichthupe (auch bei permanent eingeschaltenem) - kein Fernlicht. Wenn der Hebel...
  4. Stärkere Birnen für das Abblendlicht

    Stärkere Birnen für das Abblendlicht: Ich habe mir letzte Woche stärkere Birnen für das Abblendlicht eingebaut. Nämlich diese hier : Philips X-tremeVision +130% 12972XV, H7, Die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Abblendlicht beim Entriegeln des Fahrzeugs

    Abblendlicht beim Entriegeln des Fahrzeugs: Hallo Zusammen, habe mir heute einen Ford Focus Turnier Titanium 2.0TDCi 110kW/150PS Automatikgetriebe bestellt. Das Fahrzeug hat unter anderem...