Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB ABE für Felgen gültig bei Tieferlegung

Diskutiere ABE für Felgen gültig bei Tieferlegung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus Leute, wollte mir folgende Felgen zulegen:...

1. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Servus Leute,

wollte mir folgende Felgen zulegen: http://www.felgenoutlet.de/de_de/20...ifen/95790_z17_f4/Diewe_Chinque_Nero_machined

Habe jetzt auch schon 17er drauf, von daher ist die Größe in meinen Papieren eingetragen.
    Auch haben die Felgen eine ABE dabei, nur ist diese bei mir gültig, da Ich die 30mm Tieferlegungsfedern (Original vom FFH) eingebaut habe, natürlich mit Gutachten.

In der ABE der Felgen steht folgender Hinweis unter den Auflagen:
    11G) Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen,
    sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für die
    Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen;
    gegen die Verwendung der Rad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wird
    gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und
    ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.

Habe den Absatz glaube jetzt schon 10mal gelesen, aber so ganz schlau werde Ich nicht daraus.
    Könnte mir den bitte mal jemand "eindeutschen" :)
    Und Keine Ahnung was die unter Sonder-Fahrwerksfedern verstehen.

2. #2 FocusZetec, 03.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    für mich wäre das^ ein Serienmäßiges-Sportfahrwerk ab Werk

die ABE für die Felgen gilt nur für den Originalzustand des Autos, durch den nachträglichen Einbau eines Zubehörfahrwerks (wie bei dir der Fall) ist dein Auto nicht mehr Original und du mußt die Felgen bzw. das Auto von einem TÜV-Prüfer abnehmen lassen

3. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Aber es heißt doch auch:

"Für die Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen"
    dies ist ja der Fall, Ich habe ein Teilegutachten und das Gutachten vom TÜV, also die Betriebserlaubnis.

4. #4 MaxMax66, 03.06.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das sagt doch alles: "Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und
    ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen"
    es muss also das (tiefergelegte) Fahrwerk und die neuen Räder zusammen betrachtet werden.

selbst wenn die die Maße in der Zulassung, besonders die Einpresstiefe deiner jetzigen Felgen,
    absolut mit den neuen Felgen übereinstimmen, kann die neue Felge etwas anders aufgebaut sein:
    breitere Felgenhörner, Speichen die hervorstehen uvm.

ich würde zum TÜV fahren und auf Freigängigkeit im Radhaus prüfen lassen,
    dann bekommste nen Abnahmeprotokoll für Fahrwerk in Verbindnung mit den Felgen und
    kannst sie irgendwann auch in die Zulassung eintragen lassen

ich habe noch Spurplatten dran und dürfte nur ET50 fahren, habe aber nur ET47, stehen also eigentlich 3mm
    zu weit draußen, musste dann beim TÜV auf nen Bock fahren, so das es das Rad in das Radhaus drückt,
    da müssen 10 mm zur Außenkante Luft sein, dann gibt es grünes Licht, wurde alles eingetragen...

5. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, danke für die Auskunft dann fahr Ich damit zum TÜV sollte dann ja keine Probleme geben.

Mal sehen evtl. werden es auch noch 18" :rotwerden:

Thema:

ABE für Felgen gültig bei Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

ABE für Felgen gültig bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Biete Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!

Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!: Biete oben genannte Felgen an. ABE Nr. ist 49239.
  2. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  4. ABE Gesucht

ABE Gesucht: Guten Abend Bin auf der suche nach 2 Abe(s) Für einen Sportauspuff : Hartmann HS 1953/5 Typ 040H E13 Und einen Heckspoiler JHF F X600390...
  5. 8x18 ET 45 Felgen

8x18 ET 45 Felgen: Hallo, passen Felgen auf ein Focus 2 BJ 2010 ohne was zu ändern? Im Gutachten steht nichts drauf. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk