Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ABE gesucht.

Diskutiere ABE gesucht. im ABE's & Gutachten Forum im Bereich Tuning, Styling & Pflege; Moin, ich suche für diese Felge (siehe Bild) das Gutachten und eine ABE. Es ist eine Ronal Felge. Das Problem ist dass ich die Ronalnummer nicht...

  1. #1 Gas-Geber, 20.03.2021
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Moin,
    ich suche für diese Felge (siehe Bild) das Gutachten und eine ABE. Es ist eine Ronal Felge. Das Problem ist dass ich die Ronalnummer nicht auf den Felgen finde. Das einzige was ich auf der Felge finde ist die ET, Felgengröße und Nummern wie 2S61-DB u. 1104. Laut der Ronal-Seite brauche ich aber eine Bestellnr. (beginnt iwie mit 44...) um die Richtige ABE zu finden.
    Problem ist folgendes:
    Auf den Felgen sind derzeit 195/55/R15 drauf. Im Fahrzeugschein sind aber nur 175/65/r14 eingetragen.
     
  2. #2 FocusZetec, 20.03.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.366
    Zustimmungen:
    1.139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist eine Ford Felge, für die Herstellerfelgen sind die Hersteller verantwortlich, von Ronal wirst du nichts bekommen. Von Ford gibt es kein Gutachten oder ABE, höchstens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Im Fahrzeugschein steht nur die kleinste Größe, oder die Größe ab Werk, alle anderen Original Räder die du fahren darfst stehen im Fahrzeugbrief bzw. den anderen Fahrzeugpapieren. Du solltest mal nachsehen was dort alles steht, hast du ein COC-Dokument (EU-Übereinstimmungsbescheinigung)?

    Abgesehen von der Reifengröße muss auch die Felengröße in den Fahrzeugpapieren erwähnt sein. Ist das der Fall kannst du du sie einfach verwenden.

    Aber die Reifengröße wird falsch sein, du brauchst eigentlich 195/50 R15 auf Felgen mit 6x15 ET 52,5
     
  3. #3 Meikel_K, 20.03.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau: du solltest in der COC nachschauen, ob dieses Rad auf dem Fiesta gefahren werden kann und wenn ja, mit welchem Reifen - wahrscheinlich 195/50R15. Ronald vertreibt dieses Rad nicht auf eigene Rechnung, die Kokillen sind Eigentum von Ford. Wenn die COC nicht vorhanden ist, kann das jeder Ford-Händler oder jede Prüforganisation nachschauen.

    Ich schätze aufgrund der Reifen mal, dass diese Räder auf einem Focus gefahren wurden, obwohl sie dafür gar nicht freigegeben sind. Die Teilenummer ist 2S61-1007-DB, damit kann jeder Ford-Händler auch die 7-stellige Ersatzteilnummer finden - für die Online Zubehör-Seite ist die Baureihe leider zu alt. 1104 ist die Nummer der Kokille, die spielt keine Rolle. Der Präfix 2S61 steht für den Fiesta Mk6 und den Fusion (der das Rad aber nur mit 195/60R15 fahren kann).
     
  4. #4 MucCowboy, 20.03.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Solltest Du sie für Deinen Focus haben wollen, passen sie sowieso nicht, da eine Radmutter zu wenig ;)
     
  5. #5 Gas-Geber, 20.03.2021
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Nenene
    Die hat mein Junior mit seinem Fiesta Mk6 zusammen gekauft. Da sollen jetzt Ganzjahresreifen drauf. Wenns geht gerne natürlich die 195/50/15.
    Gruß und Danke an alle
     
  6. #6 Meikel_K, 20.03.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  7. #7 Gas-Geber, 20.03.2021
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Da hab ich mich wohl vertan. Da sind jetzt natürlich 195/50 drauf.
     
  8. #8 Meikel_K, 20.03.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann waren die wahrscheinlich ab Werk drauf und du kannst das Thema abhaken. Bei der HU kann der Prüfer im Zweifel ja nachschauen, was in der COC steht - wird ihn aber wahrscheinlich gar nicht interessieren. Auf der Rückseite des Rades ist der Abgussmonat eingeschlagen und bei abgenommenem Reifen sieht man das aufgedruckte Lackierdatum. Ich wäre nicht überrascht, wenn das zum Baudatum des Autos passt. Die Serienbereifung steht auch in Etis, dafür braucht man aber einen autorisierten Zugang.

    Der 175/65R14 aus der Zulassungsbescheinigung ist der Schneekettenreifen. Seit 15 Jahren steht halt nur noch einer drin.
     
Thema:

ABE gesucht.

Die Seite wird geladen...

ABE gesucht. - Ähnliche Themen

  1. ABE Felgengutachten gesucht

    ABE Felgengutachten gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen 2.3 Ecobooster Tournier (2021) den Importeur oder Händler für diese oder sehr ähnliche Felge in 8.5x 19 mit...
  2. ABE Gesucht

    ABE Gesucht: Hallo Ich suche die Abe für das Einschweißblech für den Bösen Blick ,wenn den jemand hat wäre es lieb wenn derjenige mir den per Foto zukommen...
  3. ABE für Fahrwerk gesucht. Kann mir evtl. jemand helfen?

    ABE für Fahrwerk gesucht. Kann mir evtl. jemand helfen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. ABE für K&N Sportluftfilter gesucht

    ABE für K&N Sportluftfilter gesucht: Hallo Habe einen Fiesta mk3 Futura 1.6l 16vi 88 Ps Dort ist ein offener Sportluftfilter (noch vom Vorbesitzer) von K&N verbaut. Habe dazu nur...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW ABE gesucht - KBA 42754 Ronal Ford Mondeo

    ABE gesucht - KBA 42754 Ronal Ford Mondeo: Moin Zusammen, ich habe mir, nachdem Standard-Felgen mit ET52 nicht am FF1 passten, diese Felgen gebraucht organisiert. Leider ohne ABE. Da diese...