Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 abfallende Motorleistung während Fahrt

Diskutiere abfallende Motorleistung während Fahrt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford-Community, bei meinem Ford Fiesta JA8 (BJ 10/2008 – Diesel 66KW – 50.000km bisher gefahren) trat bei der heutigen 150km langen...

  1. #1 Heide_Witzka, 03.01.2011
    Heide_Witzka

    Heide_Witzka Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ford-Community,
    bei meinem Ford Fiesta JA8 (BJ 10/2008 – Diesel 66KW – 50.000km bisher gefahren) trat bei der heutigen 150km langen Autobahnfahrt folgendes Problem auf:
    Bergabwärts mit Vollgas schaffte es der Motor im 5. Gang nicht über 3.200 Umdrehungen und 140km/h – Bergauf sackte die Drehzahl bereits auf den ersten Metern auf max. 1.700 Umdrehungen ab – die Geschwindigkeit reduzierte sich von Meter zu Meter, bis ich letztlich auf der Bergspitze mit max. 70 km/h bei Vollgas ankam. Habe es dann mit Herunterschalten in den vierten Gang und wieder raufschalten versucht. Leider ohne erkennbaren Effekt.
    Vermute einen Defekt der Zündspule – bin mir aber nicht sicher. Was könnte außer der Zündspule denn dieses Problem verursachen? Turboschlauch und Kraftstofffilter wurden vor wenigen Wochen erst erneuert.
    Habe das Auto heute direkt in der Werkstatt abgegeben. Wüsste aber gerne, an was es liegen könnte, da ich leider das Gefühl habe, dass meine derzeitige Werkstatt keine genaue Fehleranalyse macht, sondern immer nur „Kleinteile“ austauscht und die Fehler nach wenigen Fahrten wieder auftreten.
    Wäre für alle Tipps/Ratschläge dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zayc

    Zayc Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport, 2009, 1.4 L 96 PS
    Ging den bei dir die Motorkontrollleuchte an oder blinkete diese??

    Hattest du das Gefühl das der wagen unruhig läuft.

    PS: Wenn du bei deinem Händler so ein ungutes Gefühl hast, dann fahr doch am besten mal zu einem anderen Händler und bitte diesen, das er mal den Fehlerspeicher auslesen soll.

    Gruss

    Zayc
     
  4. #3 Heide_Witzka, 03.01.2011
    Heide_Witzka

    Heide_Witzka Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Kontrollleuchte kam nicht, was mich auch gewundert hat. "Normalerweise" kommt bei Problemen immer die Leuchte und im Radiodisplay die Störungsmeldfung"Achtung Motorstörung". War bzgl. dieser Meldung auch schon mehrfach in verschiedenen Ford-Werkstätten, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Keine Meldung bei Fehlerauslese zu finden.

    Ich war auch bereits in 2 verschiedenen Werkstätten, weil immer beim Runtertouren bei exakt 2.500 Umdrehungen der Motor zu stottern anfing. Angeblich lag das beim letzten Mal an einem kleinen Ventil in der Abgasanlage. Ventil wurde vor 4 Wochen getauscht - bisher trat der Fehler dann auch nicht mehr auf. Heute nun das Problem mit dem Leistungsabfall.

    Eigentlich lief mein Auto heute recht rund/ruhig. Eben nur bergab bei 3.200 Umdrehungen war Schluss. Als ob ich schlagartig enormen Gegenwind hätte und das Auto nicht gegen ankäme. Bergauf fuhr er sich wie ein 20to-LKW und kam überhaupt nicht auf Touren. Im Gegenteil: Die Leistung fiel immer mehr ab und das Auto wurde trotz Vollgas unnormal langsam
     
  5. Sebus

    Sebus Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ein Diesel hat keine Zündspule. Der Diesel entzündet sich von selbst.
    Dann fällt das schonmal als Fehler aus.
     
  6. #5 Heide_Witzka, 03.01.2011
    Heide_Witzka

    Heide_Witzka Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh, dann habe ich mich ja direkt mal als absoluter Laie geoutet :mellow:
    Mein Vater hatte an seinem Auto (allerdings einem Benziner) "ähnliche Symptome" und bei ihm war's die Zündspule, daher mein spontaner Verdacht . Umso dankbarer bin ich für jeden weiteren Hinweis.

    Aktueller Stand:
    Auto steht noch in der Werkstatt. Fehlerauslese hat mal wieder keinen Fehler gezeigt (kam ja auch keine Störungsmeldung oder Kontrollleuchte).
    Man hat mir ein Software-Update aufgespielt und schaut sich das Auto morgen nochmal genauer an.

    Falls jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem hat/hatte - bin nach wie vor für Hinweise dankbar. Dann kann ich als absoluter Laie die Werkstatt gezielt fragen.

    Gruß
     
  7. D4niel

    D4niel Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ja8
    hey!

    hatte das prob bis jetzt 2 mal auch.... und einmal davon auf der autobahn xD schon blöd wenn einen die lkw´s versägen weil man kein speed bekommt y.y

    beim ersten mal ist die motorlampe nicht aufgeleuchtet... bin an seitenstreifen auto ausgemacht und wieder an lief wieder einwandfrei...
    2tes mal wie gesagt auf autobahn.... da hat die lampe aufgeleuchtet.... trotzdem auf parkpltz runter... auto aus wieder an.. lief wunderbar... bin darauf hin SOFORT zur nächsten FFH gefahen... hat keinen fehler gefunden....

    soviel zu meiner erfahrung

    mfg dani
     
  8. #7 Heide_Witzka, 03.01.2011
    Heide_Witzka

    Heide_Witzka Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @dani:

    Wie lang ist es denn bei dir her, dass dieser Fehler auftrat? Und kam er denn nach dem 2.mal Auftreten nochmal oder ist der Fehler seitdem bei dir komplett verschwunden, ohne dass etwas am Auto gemacht wurde? Meine Fehleranalyse ergab ja heute auch nichts :skeptisch:

    Gruß
     
  9. Sebus

    Sebus Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrt Ihr beide oft Autobahn, oder seit Ihr fast nur in der Stadt unterwegs.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. D4niel

    D4niel Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ja8
    also bei mir kam der erste fehler nach ca 5 monaten das erste mal winter 2009^^
    und den anderen hatte ich ungefähr vor 3 wochen...

    und nein die von FFH haben nichts gefunden.... war ca 1 std nach dem fehler in der werkstatt....

    autobahn fahre ich wenig... im monat 3-5...

    mfg dani
     
  12. #10 Heide_Witzka, 04.01.2011
    Heide_Witzka

    Heide_Witzka Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir schwankt es zwischen Autobahn- u. Kurzstreckenfahrten. Freitag/Montag fahre ich zusammen 400km Autobahn. Die anderen Tage dafür aber meist nur Kurzstrecke (meist innerorts).

    Habe mein Auto heute zurückbekommen. Werkstatt konnte nichts finden. Habe jetzt die neue Software aufgespielt bekommen. Morgen fahr ich wieder lange Strecke Autobahn, da werde ich sehen, wie das Auto läuft. Habe mir auf die Rechnung jetzt die genaue Bezeichnung des Softwareupdates schreiben lassen. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen und dort die Rechnung vom jetzigen Werkstattbesuch mit vorlegen.

    Aber: immer optimistisch bleiben - vielleicht hat das Softwareupdate ja etwas gebracht.

    Gruß
     
Thema:

abfallende Motorleistung während Fahrt

Die Seite wird geladen...

abfallende Motorleistung während Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Motor geht während der Fahrt einfach aus

    Motor geht während der Fahrt einfach aus: Kennt jemand dieses Problem? Motor springt einwandfrei an, beschleunigt, läuft im Standgas! Wenn ich aber bei ca. 2000 U/min eine bestimmte...
  3. F-100 & Größer (Bj. 1957–1961) moin...wer fährt denn noch alles nen F100 aus 57?

    moin...wer fährt denn noch alles nen F100 aus 57?: Moin in die Runde... Mein 57er F100 steht aktuell noch in Houston/Texas und wartet auf den Container. Sind hier noch andere, die sich mit dem...
  4. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, mein Ford Focus mk2, 2.0 TDCI (190.000KM, Bj. 2006) geht neuerdings während der Fahrt aus. Motorkontrollleuchte blinkt kurz auf,...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta fährt nicht

    Fiesta fährt nicht: Hallo an alle Schrauber Wir haben einen Fiesta mk6, 2002, 1,4tdci. Das Problem, er fährt nicht Auch bei laufenden Motor kann man ohne die Kupplung...