Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Abgas/Pfeifton im Innenraum

Diskutiere Abgas/Pfeifton im Innenraum im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo! Fahre einen 96 er Scorpio turnier mit 2,3 l. Meine Werktstatt hat mir geraten meinen Kat auszutauschen, da er zu 99% zu wäre. Zeitgleich...

  1. Manta

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    Hallo!

    Fahre einen 96 er Scorpio turnier mit 2,3 l. Meine Werktstatt hat mir geraten meinen Kat auszutauschen, da er zu 99% zu wäre. Zeitgleich bemerkte man auch, das erstens ein Pfeifton im Innenraum zu hören war, der sich verstärkte beim Gasgeben und zweitens das es jetzt immer im Innenraum nach Abgasen riecht. Kann dies auch ein defekt am Krümmer sein, der die Abgase in den Innernraum drückt? Oder reicht da ein defektert Kat aus?

    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 OHCTUNER, 01.02.2010
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    Da reicht ne undichte Stelle warum auch immer für aus !
    Dichter Kat sollte sich beim fahren aber bemerkbar machen , meistens merkt man das wenn der Motor bei Vollgas nicht wirklich will und mit nem drittel weniger Gas genauso läuft !
     
  3. #3 CapriRanger, 01.02.2010
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    Flexschlauchstück, Ventile?

    Hallo,


    es kann der Metallgeflecht-"Schlauch" im vorderen Teil der Auspuffanlage sein.
    Das war auch bei mir vor etwas über einem Jahr der Grund Bj.´96 2.0 16V

    Das zweite Problem, neben der undichten Stelle, waren aber die Ventile.
    Wie viel hat Deiner gelaufen?
    Die Ventile sind leider nicht gehärtet und daher brennen die Auslassventile gerne weg - meist bei ca. 200.000km (je nach Fahrweise mehr oder weniger).

    War leider beides sehr kostspielig :wuetend:

    Gruß,
    CapriRanger


     
  4. #4 OHCTUNER, 01.02.2010
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    Die Ventile sind gehärtet , sonst würde der Motor nicht mal 10tkm schaffen !
     
  5. #5 CapriRanger, 01.02.2010
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    Leider sind die Ventile und Sitze vom 2.0 16V definitiv nicht gehärtet, deshalb darf der Motor auch in dem Zustand nicht auf Gas umgebaut werden.


     
  6. #6 OHCTUNER, 01.02.2010
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    Mit dir könnte ich mich auch stundenlang unterhalten !
    Alle Ventile sind gehärtet , hab hier nen Haufen ausgebauter liegen , von den 70er bis in die 90er , da ist nicht eins dabei wo nicht gehärtet ist !
    Dabei ist die Legierung des Materials und der Härtegrad wichtig !
    Dazu kommt noch das jeder Alukopf zwangsläufig gehärtete Sitzringe haben muß , ohne hat früher nur bei Gußköpfen funktioniert , wo das Blei im Benzin noch für Kühlung sorgte !
    Auch bei den Sitzringen gibt es unterschiedliche Härtegrade , die einen vertragen Gasbetrieb , die anderen eben nicht , aber gehärtet sind die alle , ohne das geht es nunmal nicht !
     
  7. #7 gentlegiant, 01.02.2010
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    OHCTUNER:maschinengewehr:
    VS.
    Capriranger:schlag:

    lalalalalalala
     
  8. #8 OHCTUNER, 01.02.2010
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    Du hast nen hang zum übertreiben !
    Die Aussage das da nix gehärtet ist , ist nun mal falsch und sollte so nicht stehen bleiben !
     
  9. #9 CapriRanger, 01.02.2010
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    gehärtet oder nicht - das ist hier die Frage :-)

    Die Werkstatt, die den Schaden behoben hat, ist eigentlich ein Motorspezialist - wenn auch nicht besonders Pro-Ford eingestellt.
    Dort hat man mir meine Ventile gezeigt. Sie sahen richtig übel aus. Und dann kam der Test. Der Mechaniker hatte ein neues gehärtetes Ventil welches absolut "kratzfest" war und meine alten Ventile, in die leicht Kerben einzuschlagen waren.

    Dann habe ich gegoogelt und bin auf einen Eintrag gestossen der das bestätigte. Der 2.0 16V von Ford ist 1:1 der alte RS-Motor vom Escort aus den 80ern. Man hat nur die Verdichtung über die Kolbenringe runtergesetzt.
    Ich bin halt davon ausgegangen, dass es dann im 2,3 Liter 16V ebenfalls noch so sein könnte.

    Ob da jemand Blödsinn erzählt oder schreibt kann man immer schlecht sagen. Jedenfalls hat mir ein Gasumbauer bestätigt, dass ich für Gasbetrieb andere Ventile und Sitze brauche - der Originalmotor hält sonst höchstens 20.000km - genau wie Du beschrieben hast.

    Ich will das auch nicht mehr klären. Nachdem mich der Scorpio alleine 2008 fast 8000 Euro an Reparaturen gekostet hat habe ich ja jetzt doch ein neues Auto gefunden.
    Zuerst wollte ich den guten alten Frosch gerne weiterfahren, aber er war etwas zu klein ... und der Mondeo ist erst recht zu klein ;-)
    Verschrotten wollte ich ihn aber auch nicht, da er ja immer in Schuss gehalten wurde und auch noch kein Rost hat - jetzt steht er abgemeldet im Garten und wartet auf das was auf ihn zukommt.
    Muss aber ganz ehrlich sagen, dass es der einzige reparaturanfällige Ford war, den ich bisher hatte und daher steht einer Anmeldung als Zweitwagen immer ein mulmiges Gefühl im Weg.


    Gruß,
    CapriRanger




     
  10. #10 OHCTUNER, 01.02.2010
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  11. #11 CapriRanger, 01.02.2010
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    Hallo,

    danke für die Links.
    Es ist immer mühsam 100% richtige Informationen zu bekommen.

    Der OHC ist als Gußeiserne Version mit 8 Ventilen bereits in meinem Capri drin. Dort habe ich mir extra einen neuen 89er Sierra Kopf gekauft um gehärtete Ventile zu haben. Ventile selber gewechselt habe ich noch nie.

    Gruß,
    CapriRanger

     
  12. #12 OHCTUNER, 02.02.2010
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    Bei den alten Gußklumpen sind es die gehärteten Sitzringe die wichtig sind , Ventile sind in der Regel die gleichen wie bei den verbleiten Köpfen !
    Ich hab schon Köpfe(V6) auf bleifrei umrüsten lassen mit den alten Ventilen , funktioniert problemlos , aktuell mache ich gerade Bleifrei-Köpfe vom 2,8er mit verbleiten Ventilen , haben sogar den gleichen Sitzwinkel , einschleifen , fertig !
     
  13. Manta

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    Hallo!
    Danke für den Tip, werde mal an diesem Roht genauer schauen.
    Der Motor hat 165000 km drauf.
    Manta




     
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