Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Abgasanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Dutton, 25.10.2009.

  1. Dutton

    Dutton Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1992
    Hallo,

    in unserer Familie fahren zwei Fiestas, Bj. 92 (1300er) und Bj. 95 (1100er - Sondermodell Fancy). Den 92er (Sondermodell Calypso) haben wir erst kürzlich angeschafft.

    Motorblock und Vergaser (Einfach-Einspritzer) sind identisch. Mir ist aber ein Unterschied im Erscheinungsbild der Motoren aufgefallen: Beim 92er gehen vier Chromrohre von einem neben dem Motor hängenden Kasten direkt in den Auspuffkrümmer. Der 95er hat sowas nicht.:gruebel:

    Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Einrichtung auf sich hat?:verdutzt:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 25.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Dürfte ein Impulsluftsystem sein , durch den Abgasstrom wird Luft in den Krümmer gesaugt !
     
  4. Dutton

    Dutton Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1992
    Danke für den Tipp.

    Welche Funktion hat das System?

    Ist das irgendwie etwas Besonderes? Ich habe in keiner Unterlage (Reparaturhandbuch; "Jetzt helfe ich mir selbst") auch nur eine Silbe über so ein System gefunden.
     
  5. #4 BigHille, 25.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Hast Du mal nen Foto ?? Würd mich auch mal Interessieren !!
     
  6. Zimax

    Zimax Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Das ist ein Frischluft Input System. Es führt den heissen Abgasen Sauerstoff zu um durch die Nachverbrennung den Kat schneller aufzuheizen was zu sauberen Abgasen führt. Die jüngeren Motorgenerationen brauchten dieses Teil nicht mehr weil die Verbrennung immer Schadstoffarmer und die Kats immer näher an den Auspuffkrümmer wanderten.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Dutton

    Dutton Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1992
    Vielen Dank für die Auskunft. Was mich jetzt noch interessiert:

    Ich habe schon einige Autos wegen grüner Plakette auf Euro2 umgerüstet und dafür in der Regel so einen Bausatz verwendet, mit dem dem Ansaugtrakt über eine Pumpe während des Startvorgangs Frischluft zugeführt wird (Kaltlaufbeschleuniger). Damit soll genau derselbe Effekt erreicht werden, dass nämlich der Kat schneller heiß wird. Und jetzt kommt das Merkwürdige:

    Der 92er Fiesta hat Euro2 eingetragen. Der Verkäufer drückte mir seinerzeit einen Karton mit unbenutzten Teilen für den Einbau eines solchen Kaltlaufreglers in die Hand und meinte, er habe den letztlich nicht gebraucht.

    Kann es sein, dass dieses sog. Frischluft Input System bereits die Euro2 Einstufung ermöglichte? Hatten alle älteren Motore dieses System installiert oder wurden die Autos zum Teil auch ohne sowas ausgeliefert?
     
  9. Dutton

    Dutton Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1992
    Leider nein. Meine Tochter, die das Auto fährt, studiert auswärts und kommt erst in ein paar Wochen wieder mal nach Hause.:was:
     
Thema:

Abgasanlage

Die Seite wird geladen...

Abgasanlage - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Focus Mk3 ST250 Turnier Kombi Serien Abgasanlage, Auspuff, WIE NEU!!

    Ford Focus Mk3 ST250 Turnier Kombi Serien Abgasanlage, Auspuff, WIE NEU!!: Bestehend aus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Neupreisca. 1.500,00 €. Stammt aus einem Ford Focus Mk3 ST250 Turnier. Nur ganz kurz...
  2. Biete Ford Focus Mk3 ST250 Serien Auspuff, Abgasanlage, WIE NEU!!

    Ford Focus Mk3 ST250 Serien Auspuff, Abgasanlage, WIE NEU!!: Bestehendaus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Neupreisca. 1.500,00 €. Stammt aus einem Ford Focus ST250 Mk3. Nur ganz kurz gefahren,...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Abgasanlage MK1 DNW 1600 ccm

    Abgasanlage MK1 DNW 1600 ccm: Als ich vor ca zwei Monaten mein Auto auf einer Bühne hatte, meine ich gesehen zu haben, dass Katalysator und Mittelschalldämpfer ein Teil sind....
  4. Biete 2 Abgasanlagen Facelift ST Fließheck

    2 Abgasanlagen Facelift ST Fließheck: Biete zwei komplette Abgasanlage vom ST Facelift (Fließheck MK3) ab Kat an. Die Anlagen war knapp 14'000km drunter. Keine Beschädigung! Abholung...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kaufberatung Abgasanlage

    Kaufberatung Abgasanlage: Hey Leute ich habe vor mir eine duplexanlage zu kaufen weiß aber nicht zwecks der Passform ob das mit der Serien Schürze übereinstimmt habt ihr da...