Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abgasgeruch im Innenraum beim 1.6 TDCI, Teil2

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum beim 1.6 TDCI, Teil2 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, ich habe anfang der Woche Abgasgerüche im Innenraum bemerkt. Diese kommen jedoch nur im Stand bei der Fahrt riecht es ganz normal....

  1. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe anfang der Woche Abgasgerüche im Innenraum bemerkt. Diese kommen jedoch nur im Stand bei der Fahrt riecht es ganz normal. Um dem Problem auf dem Grund zu gehen habe ich mir den Motor angeguckt und nicht gefunden. Die Abgasgerüche riecht man aber ganz ein deutig wenn man die Motorhaube öffnet. Gestern war ich bei einer Freien und heute bei 2 Ford Werkstätten, jedoch ohne Erfolg

    Freie: Das AGR-Ventil ist Undicht. (Sehe ich nicht so, das sieht für mich super aus)
    Ford 1: Die Abgase kommen von vor dem Motor. Das könnte aus dem Turbo kommen oder von dem was unter dem Turbo liegt. Sonst sind es immer die Injektoren aber die sehen hier sauber aus.
    Ford 2: Keine Ahnung, sind aber ganz sicher die Injektoren. Die sollten wir mal alle 4 ausbauen und neu abdichten.

    Also im Grunde hat keiner eine Ahnung wo das her kommt. Ich habe den Motor auch gründlich abgesucht und keinen Ruß oder sonstigen Schmutz gefunden. Injektoren schließe ich schon mal aus da die sehr sauber sind. Turbo schließe ich auch aus, da wäre dann wohl etwas Ruß am Hitzeschild.

    Ich könnte mir jetzt vorstellen das irgendwo eine Dichtung undicht ist. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich die finden soll. Man riecht zwar die Abgase aber zuordnen kann man die nicht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein kann oder wie ich den Übeltäter finden kann. Und noch eine Frage. Um nicht die ganze Zeit die Abgase einzuatmen fahre ich momentan mit der Klima auf Umluft. Das sollte doch ausreichen um sich davor zu schützen oder?

    Es handelt sich um einen Focus bj 10/08 mit 200000 km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.206
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schon mal von unten den Auspuff angeschaut, besonders das Flexible-Rohr?
     
  4. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich wollte vielleicht am Montag mal zu einer Schrauberwerkstatt fahren. Nach was soll ich da suchen?
     
  5. #4 samsung, 08.08.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    @antnoc: Warum machst du einen neuen Thread auf ? Reicht dir einer nicht ? :mies:
     
  6. Geddy

    Geddy Forum As

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Nimm den Schlauch aus dem Fenster...

    :boesegrinsen:

    Spaß beiseite, lass das fachmännisch untersuchen und beseitigen. Auch wenn Du nix riechen solltest, bringt Dich CO unter Umständen fix mal um.

    Cheers

    Geddy
     
  7. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @Geddy
    Das sehe ich auch so. Es gibt sicher auch einige Gase die man nicht bemerkt. Ich denke mal so lange der Fehler gefunden wurde fahre ich mit Klima auf Umluft ganz sicher. Alle 30 Min mache ich dann mal Fenster auf zum Stoßlüften :-).

    Eine Fachmännische Werkstatt zu finden ist echt nicht einfach. Ich war bisher bei 4 und habe 4 verschiedene Ursachen gehört. Ich gucke am Montag mal unters Auto. Ich habe das Flex Rohr oder den Abgaskrümmer schwer im Verdacht.

    Und danke noch mal an alle
     
  8. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    heute konnte ich mal unter das Auto gucken und ich habe nix gefunden. Das Flexible-Rohr sieht sogar noch sehr gut aus für sein alter. Auspuff und die Leitungen zum Auspuff sind alle ohne Löcher.

    Wir konnten den Rauch aber heute mal in der dunklen Halle mit einer Taschenlampe sehen. Wenn man vor dem Wagen steht kommt er rechts raus, zwischen Motorblock und Luftfilter. Es ist also nicht der Turbolader.
     
  9. #8 FocusZetec, 11.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.206
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dort verläuft das Rohr zum Ladeluftkühler ... das kann ein Spannungsriß haben, am Besten mal genau anschauen
     
  10. #9 Sandtjuper, 11.08.2014
    Sandtjuper

    Sandtjuper Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6 TDCi
    Mein Auto riecht auch immer nach benzin. Vor allen nach längeren fahrten.

    Bei mir liegt es daran, dass die einspritzdüsen undicht sind und das öl auf dem motor dann verdampft.

    Das diese undicht sind, soll ein typisches Problem bei den 1.6er tdci sein.

    Mein KFZ-Meister wollte mir das nächste mal zeigen, wie man dass selber reparieren kann, weil man anscheinend nicht immer einen neuen dichtungssatz kaufen muss, sondern die dichtungen mit einen hammer wieder heile machen kann??? :D

    aber der motor riecht jetzt nicht mehr ;)
     
  11. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind es eindeutig Abgase. Es kommt sogar eine kleine Wolke neben dem Motor heraus. Es sind 100% nicht die Injektoren.

    @FocusZetec Das Rohr habe ich mir noch nicht angeguckt, werden in diesem Rohr überhaupt abgase transportieret?
     
  12. #11 Kevin909, 12.08.2014
    Kevin909

    Kevin909 Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das werden die Einspritzdüsen sein sitzen vor dem lüfter dadurch zieht er den Geruch mit in den innenraum
     
  13. #12 antnoc, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 winter rs2000, 14.08.2014
    winter rs2000

    winter rs2000 Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    rs2000 mk5x1xSommer1xRingtool/Fiesta St18o
    Liegt an den E- Düsen.
    Unter der E-Düse ist ein Kupferring zum abdichten und dieser wird undicht dadurch gehen die Abgase an der Dichtung vorbei.
    Sollte man bei abgebautem Luftfilter sehen.
     
  15. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten bis her.

    @winter rs2000
    Die E-Düsen (Ich meine mal du meinst die Injektoren). Kann ich so sehen da muss ich beim 1.6 TDCI nichts abbauen. Die sind meiner Meinung nach dicht. Zum einen sind die Trocken und zum anderen kommt die kleine Abgaswolke beim Gasgeben links vom Motor (Wenn man davor steht, also Fahrerseite) heraus. Wenn es die Injektoren wären dann würde man ja Rauch daher sehen.
     
  16. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Ford Händler hat den Fehler nun entdeckt. Der Turbolader ist undicht und muss getauscht werden. Preislich will er 1400 Euro haben. Das ist ein ganz schöner brocken.
     
  17. #16 meikele, 09.02.2015
    meikele

    meikele Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es reparieren lassen? Ist nämlich 100% Krümmerdichtung !!!!!
     
  18. #17 ickeausberlin, 27.04.2015
    ickeausberlin

    ickeausberlin Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    und was war es nun?;-) bei mir müfft es auch !.;-)
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 badman42, 25.06.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    hallo zusammen,

    ich hol das thema nochmals raus...
    habe derzeit die gleichen symtome.
    welche reparaturen haben was gebracht?
    wo liegt der fehler?
     
  21. #19 matz_mann, 27.06.2015
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Ich an Deiner Stelle würde bei laufendem Motor den Auspuff hinten mit z.B. Handschuh oder Lappen zuhalten. Ist irgendwo eine undichte Stelle im Auspuff, wirst du das Zischen des austretenden Abgases hören können.
     
Thema: Abgasgeruch im Innenraum beim 1.6 TDCI, Teil2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1.6 tdci abgasgeruch im innenraum

    ,
  2. abgase innenraum focus 2

Die Seite wird geladen...

Abgasgeruch im Innenraum beim 1.6 TDCI, Teil2 - Ähnliche Themen

  1. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  3. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  5. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

    Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...