Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Abgaskrümmerdichtung

Diskutiere Abgaskrümmerdichtung im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Leute kann das wirklich sein das ein schlechter Motorleerlauf (ständiges"sägen") an einer defekten Abgaskrümmerdichtung liegen kann? Bin...

  1. KTom69

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    Hallo, Leute
    kann das wirklich sein das ein schlechter Motorleerlauf (ständiges"sägen") an einer defekten Abgaskrümmerdichtung liegen kann? Bin wegen meinem aktuellen Problems (Motorleerlauf Scorpio 2,3) mit einem Freund auf diese theorie gestoßen.
    Er meinte zwar es könne daran liegen, aber erklären konnte er es mir auch nicht.
    Was hat das bitte mit dem Leerlauf zu tun? Wenn er undicht wäre, dann bläst er halt raus, und ist lauter als sonst. Ich hab den Krümmer mal angeschaut, und sah zwar, daß an einer Stelle wo ein Stehbolzen ist so eine Art Rußaustritt abgezeichnet hat. Und genau dieser Stehbolzen ist ab! Ich bemerkte aber beim Motorlauf nicht, daß da jetzt übermäßig was rauskommt. Soll das was mit Rückstau oder ähnlichem zu tun haben? Oder verfälscht sich da der Wert, das dann die Lamdasonde sich nicht mehr auskennt? Ich weiß das sind viele Fragen, aber kann mich jemand aufklären zu dieser Theorie? Ansonsten bin ich ja alles durch was möglich sein könnte. Motorkabelbaum, Leerlaufregler, Kühlmitteltemp.sensor,Luftmassenmesser,Zündspulen,Zündkabel,Nockenwellensensor,
    Kurbelwelengehäuseentluftung, Ansaugbrücke ist neu und dicht, brachte alles nicht´s, Kraftstoffilter, brachte alles nix!!
    Freue mich auf jede Antwort, und bedanke mich schon mal im voraus!

    MfG
    Thomas
     
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  3. #2 OHCTUNER, 01.02.2010
    OHCTUNER

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    Steck die Lambdasonde ab und du wirst es raus finden , so wie es rausblasen kann , kann es genauso auch Falschluft ansaugen !
     
  4. maads

    maads RS2300

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    hi wenn der wagen am krümmer oder irgendwo anders vor der lambdasonde falschluft zieht dann misst die lambdasonde mehr sauerstoff im abgas und fettet das gemisch dementsprechend an. die sonde regelt aber nur in einen gewissen bereich. den bolzen würde ich aber an deiner stelle dennoch ersetzen. ist nicht sehr schwierig aber relativ zeitaufwändig. da der krümmer dazu ab muss und du dafür alle hitzeschutzbleche ab müssen. usw das dauert seine seit.

    um den krümmer letzten endes rauszuziehen ist es günstig die bolzen zum kat rauszuschrauben dann geht es bissl einfacher.
    du solltest aber gleich alle bolzen und schrauben ersetzen.

    warst du schon fehlerauslesen? oder hast du selbst ausgelesen?
     
  5. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo, ich danke euch für die rasche Antwort!
    Ich habe somit einen kleinen Hoffnungsschimmer. Diese Aktion ziehe ich jetzt auch noch durch. Werde den Krümmer komplett abmontieren, die Dichtung mal checken und erneuern. Ich hoffe nur ich bring den abgebrochenen Bolzen raus, wenn der bündig mit dem Block ist, ja Prost Malzeit!:gruebel:
    Dürfte eigentlich logisch sein, genauso könnte er ja Luft anziehen.
    Übrigens Fehler auslesen war ich auch, zuerst bei Ford nach längeren zögern
    (werkstattseitig) weil da kommt eh nix raus. Na gut er zeigte 4 mögliche Fehler an.
    Abgasrückführung, ist aber eh lahm gelegt. Luftmassenmesser, ist aber neu,
    Leerlaufregelventil, ist ebenfals neu, Geschwindigkeitssensor, fehler im Stromkreis.
    Was immer das heißen mag.
    Dann ging ich sicherheitshalber noch zum Boschdienst, der kam mit seinen Gerätschaften erst gar nicht an das Steuergerät ran. Er sagte dann da ist ein Kabel zum Steuergerät unterbrochen, er kann nichts machen.:lol:
    Er weis aber nicht das ich vorher bei Ford war. Also wem sollst jetzt noch Vertrauen schenken?:gruebel:
    Fazit: Selber weiterwurschteln, vielleicht bringt´s ja doch noch was.

    Also, vielen Dank schonmal, ich werde das jetzt noch probieren, werde aber erst am Donnerstag dazukommen, weil ich wieder unterwegs bin (beruflich).

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 OHCTUNER, 01.02.2010
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    Das mit dem Boschdienst hättest du dir sparen können , die kommen sowieso nicht ins Steuergerät rein ohne den passenden Tester(Star-Tester) und den hat meistens nur Ford !
     
  7. maads

    maads RS2300

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    hi,
    den abgebrochenen bolzen bekommst du raus indem du ihn mit einen kleinen scharfen bohrer anbohrst, geh dabei sehr vorsichtig vor nicht das dir der bohrer in den kopf läuft. du musst nen guten cm rein. dann bekommst du im baumarkt linksdreher (ausdreher) da setzt du den passenden an dein bohrloch an und drehst den langsem raus. ist ganz einfach. wenn der bolzen nicht sehr fest sitzt geht das eventuell auch mit einen torx(sternschlüssel) den du vorsichtig insbohrloch schlägst. viel spass:)
     
  8. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo, "maads",
    danke für den Tip, leuchtet mir schon ein, daß das funktionieren müßte. Wurde noch nie mit so ein Problem Konfrontiert. Ich denke, daß es auch mit einer Guten Zange geht, denn der Bolzen ist bündig mit dem Krümmerflansch. Wenn der Krümmer weg ist sollte er mindestens noch 8 mm herausstehen. Das werde ich noch versuchen bin ja mal gespannt, wahrscheinlich wird´s wieder eine herbe Niederlage. Aber immer schön positiv denken!:lol:

    Über meinen Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten!
    MfG
    Thomas
     
  9. maads

    maads RS2300

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    gut da wird erheblich enfacher. bei mir waren 2 bolzen direkt am kopf weg. ich musste es wie oben geschrieben lösen.
     
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  11. Pommi

    Pommi Guest

    Das ist ein 8er Bolzen (13er Mutter / 8er Bolzen).

    Nimm die Flex und mach 2 kleine gerade Flächen dran die sich parallel befinden, immer schön ein bisschen und probier mit nem 6er Schlüssel, bis der passt, dann gehts normalerweise ganz einfach. Mit der Zange drehst du evtl. nur rund. Aus irgendeinem Grunde muss das Teil ja abgebrochen sein, also wirds wohl etwas fester sitzen.

    MfG

    Pommi
     
  12. KTom69

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    Hallo, Leute!
    So, habe heute die Abgaskrümmerdichtung, samt den 8 Stehbolzen, 8 neue Muttern, eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Kat eingebaut.Der ganze Kram kostet bei Ford ja nur 75.- Euro. Übrigens der bereits abgerissene Bolzen ist super rausgegangen (wenigstens ein Erfolg):lol::rasend:
    Habe ein 3,5mm loch genau in die Mitte des Bolzens gebohrt, ca. 1 cm tief, und dann einen T10 Torx eingeschlagen. Bolzen läßt sich dann leicht rausdrehen.
    Die Dichtung und der weitere Kram brachten allerdings gar keine Besserung, was das Problem mit dem "sägen" im Leerlauf betrifft. Im Gegenteil, jetzt ist aus dem Bereich Abgasrückführungsventil (ich glaub zumindest, daß das so heißt) schaut aus wie so ein Ufo, wo oben so ein dünner schlauch weggeht, so ein "sauggeräusch" zu hören. Das klingt schon bald wie ein Pfeifen. Zuerst dachte ich das Problem ist weg, als er aber im Stand lief (ca. 10 min) zunächst ruhig, dann kommt das Pfeifen und somit fängt er wieder an zu "sägen". Ich bin jetzt Ratlos!
    Ich danke Euch trotzdem alle für die Tip´s es war ja die Versuche wert.
    Aber ich werde jetzt keinen Cent mehr reinhängen. Ich fahr ihn durch den Winter noch durch, dann werde ich ihn im Frühjahr abmelden, und mich verabschieden. Falls jemand Interesse an so einen Karren hat, der kann sich ja mal melden.
    Allen ein schönes Wochenende!

    Gruß
    Thomas
     
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