Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Abgasnorm

Diskutiere Abgasnorm im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi kann mir jemand zufällig die abgasnorm vom focus 01 bis 04 sagen mit 1.8er motor? müsste ja noch der blacktop zetec sein oder?

  1. #1 Geisterfahrer, 09.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    hi
    kann mir jemand zufällig die abgasnorm vom focus 01 bis 04 sagen mit 1.8er motor? müsste ja noch der blacktop zetec sein oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 10.02.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Alle Benziner inkl. 1.8 haben Euro 4. Es sei denn, es handelt sich um einen ReImport bzw. EU Fahrzeug, da kann noch ein Euro 3 drunter sein (obwohl identisch mit deutscher Version). Der Ventildeckel ist schwarz.

    Gruss
    Striker75
     
  4. #3 Geisterfahrer, 10.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    ok also ist das ein blacktop.. aber E4 haben dann nur die 01-04 oder auch die älteren focus?
    geht darum, das wir den motor in einem 2006er ka pflanzen wollen und der hat E4 und darf ja nicht runtergestuft werden auf E3
     
  5. #4 Meikel_K, 10.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Abgasnormen werden doch nicht von den Motoren erfüllt, sondern von den gesamten Fahrzeugen. Deshalb haben Modelle ja auch bei Änderungen in der Übersetzung oder Abgasführung andere Einstufung, z.B. für Schaltgetriebe oder Automatik, manchmal sogar für Limousine und Kombi (Beispiel Mondeo V6 Mk2).

    Nach der Verpflanzung in ein anderes - dafür überhaupt nicht vorgesehenes - Fahrzeug bleibt auch formal ohnehin kein Stein mehr auf dem anderen.

    Der Streetka konnte damals aus Crash-Gründen nicht mal den 1.7 aus dem Puma bekommen. In der Einzelabnahme ist aber so gut wie alles möglich.
     
  6. #5 Geisterfahrer, 10.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    nuja dem Tüv geht es dabei ums spenderfahrzeug.. wenn der die Euro 4 hat ists ok..
    wäre ja dann mein 5.er Motorumbau (2 Opel, 2 Fiestas mit RS2k und jetzt der Ka) ich weiss also was der tüv verlangt und mit dem Ka möchte ich noch durchziehen, BEVOR die gestze und die TÜV richtlinien verschärft werden, bzw die grauzonen der abgasgutachten entfernt werden.
     
  7. #6 Meikel_K, 10.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Na dann viel Glück!

    Gibt es denn Papiere zum Spenderfahrzeug? Die Fahrgestell-Nr. würde auch reichen.
     
  8. #7 blackisch, 10.02.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    Alle vFL 98-01 haben Euro3(D4) und alle 01-03 haben Euro4
     
  9. #8 Geisterfahrer, 10.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    nein gibt keine fahrgestellnummer, da ich erstmal klären muss welche motorn überhaupt geeignet sind..
    aber somit weiss ich jetzt das ich nen focus FL brauche.
    wird die geänderte abgasnorm durch hardwareänderung erreicht oder würde auch ein STG vom Facelift reichen?
     
  10. #9 Meikel_K, 10.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist immer auch Hardware betroffen, meist Abgasregelung bzw. die Katalysatoren selbst. Auch das Kombiinstrument muss entsprechend auf die OBD des Motors konfiguriert werden, weil das Voraussetzung für Euro 4 ist. Aber diese Baustelle hast Du ja ohnehin.

    Es ist aber noch komplizierter, weil meines Wissens die Motoren erst zum Modelljahr 2001 (August 2000) umgestellt wurde, und auch das nicht in allen Märkten. Vorsicht bei Reimport-Spenderfahrzeugen für Spanien, Italien, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Griechenland und GB.

    Das Facelift war aber schon ein halbes Jahr früher im Februar 2001 (Modelljahr 2000.5). An den Blinkern kannst Du sie also nicht erkennen.
     
  11. #10 Geisterfahrer, 10.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    naja werd zusehen da sich einen baujahr 2002 bekomme und erstzulassung frühestens mitte 02 dann dürfte es passen.. aber was sollte das Tachoo für einen zusammenhang haben mit der Abgasnorm.. das wäre mir neu...
     
  12. #11 Meikel_K, 10.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Malfuntion Indicator Lamp (MIL) im Kombiinstrument muss mit der OBD des Motorsteuergeräts kommunizieren können. Das ist meines Wissens eine der architektonischen Voraussetzungen für Euro 4.

    Der KA 2006 wird die MIL wohl haben, sie muss sich aber mit dem Motorsteuergerät unterhalten können.
     
  13. #12 blackisch, 10.02.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    hmm aber gibt es denn aktuell ein steuerlichen Nachteil mit D4 ? ok Euro 4 pustet 2g mehr raus, aber da e alle vor Juli 2009 zugelassen wurden, geht es nach Euro Norm, und da wird euro3 (D4) steuerlich mit Euro 4 gleichgesetzt
     
  14. #13 Geisterfahrer, 10.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    steuerlich ist das relativ egal, da fürden tüv es um die angabe Euro 3 oder euro 4 geht.. und wenn der motor Euro 3 hat der ka aber Euro4 so kann ich den ka nicht zurückschlüsseln lassen daher brauch ich einen der euro4 geeignet ist
    der KA hat zumindest ein digitaltacho.. ob die motorleuchte da jetzt so direkt speziell ist kann ich nicht sagen..
     
  15. #14 autohaus bathauer, 10.02.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich hab nen vorfacelift focus mit 1.8 und meiner hat euro 4 . Wichtig ist dabei auch die emmissionsschlüsselnummer die hilft auch bei der bestimmung der abgasnorm . Mein focus hat auch 2 lamdasonden vor und nachkat. Motorkennbuchstabe ist EYDF
     
  16. #15 Geisterfahrer, 12.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    den motorcode für einen 2.0er zetec blacktop mit E4 habt ihr nicht zufälligerweise? ^^ vielleicht kann ich ja auch an nen 2.0 rankommen, auch wenn die 1.8er einfacher zu finden sind
     
  17. #16 Meikel_K, 12.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der 2.0 hat aber kein IB5 Getriebe mehr, sondern ein MTX75.

    Ob sich das noch unter die Haube stopfen und mit dem anderen Ende im Innenraum des Ka auf die Reihe bringen lässt?
     
  18. #17 Geisterfahrer, 12.02.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    jap das passt mit der schwungscheibe und dem getriebe vom ka.. gibt ja genug umbauten mit zetecs.. wenn auch nicht in DE ^^
     
  19. #18 autohaus bathauer, 12.02.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    haben nicht alle 2 liter ein mtx 75 ich hab noch nen 2 lter zetec aus ne 98 focus stehen und der hat ein ib5 dran und das auto aus dem der ist war vollkommen orginal und aus unserer kundschaft.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blackisch, 12.02.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    das find ich eigenartig, Diesel + 2.0er haben ein MTX75
     
  22. #20 autohaus bathauer, 12.02.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    gab wohl beides hab mal bei kfzteile24 geguckt und da werden kupplungsätze für ib5 und mtx für den 2 liter angegeben. Die diesel sind ne andre kiste die haben alle das mtx
     
Thema:

Abgasnorm

Die Seite wird geladen...

Abgasnorm - Ähnliche Themen

  1. Spiegel.de: Abgasnormen der EU: Zetsche fordert Mitsprache bei CO2-Verhandlungen

    Spiegel.de: Abgasnormen der EU: Zetsche fordert Mitsprache bei CO2-Verhandlungen: Dieter Zetsche fordert direkte Einflussnahme: Der Daimler-Chef will laut einem Medienbericht, dass die Autoindustrie bei der Festlegung von...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2.3er 16v Abgasnorm

    2.3er 16v Abgasnorm: Haben die 2.3er Euro 2 ? oder Euro 1 ? weil bei meinem nichts im Brief steht:gruebel:
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unterschied Euro4 / Euro 5

    Unterschied Euro4 / Euro 5: Hallo, mir ist aufgefallen, dass jetzt kurz vor der Einführung des neuen Modells viele (fast neue) Focus Kombi 1,6 l Benziner auf dem Markt...
  4. Cougar nur Euro 2 Abgasnorm

    Cougar nur Euro 2 Abgasnorm: Hallo, ich war mir nicht sicher ob das Thema nicht eher in die Gesetzecke gehört, da es aber in meinem Fall die Cougarfahrer unter euch anspricht...