Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Abgasrückführung am Diesel

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Vokka72, 07.12.2012.

1. #1 Vokka72, 07.12.2012
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Hallo Zusammen

Mein Mondeo Diesel TDCI 2.0 läuft im Konstantbetrieb um die 2100 U/min etwas unruhig - so als würde der Motor Gas annehmen und dann wieder nicht.
    Man merkts schon stört aber noch nicht. Dazu qualmt der Auspuff mehr als früher. Nach Recherche im Internet tipp ich auf die Abgasrückführung. Meine Fragen:

- Sollte ich vorher bei Ford mal eine Diagnose stellen lassen ?
    - hat es Sinn dieses Abgasregelventil zu reinigen oder direkt neues Einbauen
    - Falls ich es neu einbaue - muß im System was "resettet" werden

Danke vorab für euere Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aprox99, 12.12.2012
    aprox99

aprox99 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Hallo,es hat Sinn AGR zu reinigen,da setzt sich viel Teer so daß manchmal der Durchmesser nur halb so groß ist.Schliess AGR zu und dann siehst du ob besser ist.Austausch erfordert kein Reset

4. #3 Vokka72, 12.12.2012
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Hab heute mal den Motor in Augenschein genommen. Fazit: Riss im Turboschlauch 2s7q-6n696-aa zum ARV. Mal sehn was der FFH mit Tausch dafür nimmt. 60€ Material kostet er so im Internet. Man kommt an die untere Schelle schwer drann ohne Bühne. Habe den Riss (nicht lachen) mit einem Fahrradflicken abgedichtet und da merkt man dann den Unterschied beim Beschleunigen und konstant Fahren. Ich weis- wird nicht ewig halten aber Fehler ist wohl gefunden.

Gruß, Volker

5. #4 Vokka72, 13.12.2012
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Der FFH konnte mit der Ersateilnummer nichts anfangen:lol: Mußte ihm auf einen Link im Internet hinweisen damit er das findet. Meldet sich morgen. Was kostet so ein Tausch mit Ersatzteil ??

Gruß, Volker

6. #5 Vokka72, 14.12.2012
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

73€ für Einbau + 70€ für den Schlauch. Zu teuer - also selber machen. Für die Reparatur muß die untere Motorabdeckung runter. Geht das auch ohne Bühne unproblematisch ?

Gruß und schönes WE

Volker

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gunness, 15.12.2012
    Gunness

Gunness Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 TDCI Turnier, BJ 2006
    Mit Auffahrrampen (gibts billig in jedem Baumarkt) habe ich es geschafft. War allerdings im letzten Sommer bei angenehm trockenen 25 Grad. :boesegrinsen:

9. #7 Lutz_MK3, 18.12.2012
    Lutz_MK3

Lutz_MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2007, 2.0 TDCi
    Fiesta MK7, 2009,
    Ich habe den Schlauch, bei der letzten AGR Reinigung, von oben zur Kontrolle abgebaut. Es geht schon, hinterläßt aber deutliche Spuren auf den Armen :lol:

Thema:

Abgasrückführung am Diesel

Die Seite wird geladen...

Abgasrückführung am Diesel - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  4. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  5. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...