Abgasuntersuchung AU n.b.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von redbull_86, 28.04.2011.

1. #1 redbull_86, 28.04.2011
    redbull_86

redbull_86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend`99 BJ, 1,4L Zetec 16
    Hallo,
    mein Focus (MK1, 1,4l, 99er BJ) stand 7 monate da ich den FS weg hatte...
    er hatte auch kein TÜV mehr. Jetzt will ich wieder fahren, also zum GTÜ - durchgefallen! klar, hab nix gemacht an nem 12 jahre alten auto wo ich nach dem letzten Tüv über 40 tk drauf gefahren hab.
    Also alle Mängel beseitigt, zu letzt den mitteltopf getauscht, da er ein nicht schweisbares loch hatte.
    Mein FoFo hatte jedoch auch die Abgasuntersuchung (AU) nicht bestanden. Grund: Lambdawert (1,07xx - keine Ahnung welche einheit) und der CO wert (0,5-07xx) waren zu hoch.
    Was hat das für einen Grund? dachte schon das loch im Mitteltopf aber das hat nix gebracht...
    er steht jetzt beim Fordhändler... mal schaun was die machen... wird bestimmt teuer :-(
    gruß redbull 86

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BarthA

BarthA Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6 Ti-VCT
    Hatte das Gleiche (Lambdawert über 1) bei meinem Nissan.

Grund:
    Ein kleines Loch zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Nachdem das mit Montagepaste geschlossen wurde hat auch der Wert wieder gepasst.

Evtl. liegt der Mittelschalldämpfer an den Verbindungen nicht richtig an und blässt hier die Abgase mit raus.
    Merkt man recht leicht wenn man den Wagen hochbockt, Motor anlässt und im Leerlauf mit der Hand an die Verbindungen geht. Spürt man dass es dort warm rausblässt ist das Ganze nicht dicht und muss nachgebessert werden.

Würde daher auf entweder ein weiteres Loch wo anders tippen oder auf einen nicht richtige Montage des MSD.

4. #3 fordracer82, 29.04.2011
    fordracer82

fordracer82 Benutzer

Kann auch daran liegen, dass er so lange stand. 100km fahren mal Autobahn richtig Gas geben und dann ist der Wert wieder in Ordnung. Vllt ist das Autohaus ja so nett und gibt dir mal 2 Stunden ihre roten Kennzeichen und du drückst mal das Pedal richtig durch.

5. #4 redbull_86, 29.04.2011
    redbull_86

redbull_86 Neuling

Fahrzeug:
    Servus,
    also meine Ford Werkstatt hat sich gemeldet - sie haben das problem gefunden...
    Der .... von Vorbesitzer hat den Kat ausgeräumt!:rasend:
    Muss er wohl gemacht haben Kurz bevor ich den Wagen gekauft habe, da er kurz zuvor erst TÜV gemacht hatte, hat aber nix gesagt das der Kat leer ist, da dieses Wabengebilde sich aufgelöst hat. Und ohne Kat besteht man den hald nicht.:nene2:
    naja die abzocker wollen jetzt 700 öcken für nen neuen Kat....
    Ich schau mich morgen ertsmal bei den hiesigen AUtoverwertern nach nem gebrauchten um, aber vielen dank für eure Hilfen!:top1:

gruß redbull

6. #5 SirHenry, 30.04.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Wie übelst dreist ist das denn... wenn das nicht so traurig wäre, könnte man über sowas glatt lachen.
    Ich würde auch auf jeden Fall nach einem gebrauchten kat schauen, 700 Euro für nen neuen lohnen sich bei dem Auto definitiv nicht mehr. Lass dir beim Verwerter dann aber bescheinigen, dass er funtkioniert oder du ihn sonst ggf. zurückgeben kannst. Wenn die mal nen Schlag beim Ausbauen bekommen haben (oder durch sonstwas), dann gehen die Waben schnell in die Brüche. Also mal ordentlich schütteln und wenns rasselt, dann gleich da lassen... Ganz billig wird der gebraucht auch nicht sein, allein aufgrund der Rohstoffpreise (aber sicher kein Vergleich zu den 700 Euro).

7. #6 Paddyst170, 30.04.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Ich hab mir damals in der Bucht nen Kat für 180 Euro geholt. Klar, kein Original, aber AU bestanden, und darum gehts ja :)

8. #7 focuswrc, 30.04.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich würd mich auch nen neuen bei egay holen.

9. #8 redbull_86, 01.05.2011
    redbull_86

redbull_86 Neuling

Fahrzeug:
    servus,
    Also ich hab gestern über ebay einen anbieter gefunden der mir für 150 euro einen Neuen aber nicht org. FORD Kat bestellt. Ich denke das mir er "billig" kat langt für die 2-4 jahre die ich meinen FOFO noch fahre.:gruebel:
    Vielen dank nochmal für eure hilfen!:top1:
    gruß andy

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bshuntermaster, 26.10.2011
    bshuntermaster

bshuntermaster Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, BJ 2000, 1,8 TDI
    AU trotz leerer Kat

Nachdem ich jetzt vor dem selben Problem stehe, wärm ich das Thema nochmal auf.

Der Vorbesitzer meines Focus Turnier Diesel (Bj 2000, 55 KW) hat auch den Kat leer gemacht.
    Vor zwei Jahren bin ich damit noch knapp durch die AU gekommen. Also voller Hoffnung letzte Woche nochmal da hin - und ihr dürft raten... durchgefallen.:rasend:
    Bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen Teil, denn mehr wie 2 - 4 Jahre macht das Auto (leider) eh nicht mehr.
    Hat jemand ne gute Adresse wo ich nen preiswerten Kat her bekomme? Mir bleiben nur noch gute zwei Wochen bis ich nochmal beim TÜV vorfahren muss.

Viele Grüße
    Benny

12. #10 bshuntermaster, 26.10.2011
    bshuntermaster

bshuntermaster Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, BJ 2000, 1,8 TDI
Thema:

Abgasuntersuchung AU n.b.

Die Seite wird geladen...

Abgasuntersuchung AU n.b. - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit Lambdasonde und AU

Probleme mit Lambdasonde und AU: Hallo liebe Ford Community, Ich habe ein Problem mit der Lambdasonde vor Kat bei meinem Fiesta JH1 aus 2006. Daraufhin wurde diese von mir...
  3. Grüsse au Belgien

Grüsse au Belgien: Hallo, Werner hier. Ich habe n 73er Knudsen Taunus GXL coupe, 2.0 V6.
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP AU nicht bestanden CO-gehalt von 7

AU nicht bestanden CO-gehalt von 7: Hallo, was kann das sein ,bei der AU am Samstag ist mein Mondeo durchgefallen mit einem CO gehalt von 7. ist nur der Kat defekt? nach langen...
  5. Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD

Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD: Moin zusammen, war grad beim TÜV (bei GTÜ) mit meinem FoFo Fl. Bei der AU musste der Prüfer allerdings die Sonde zuhilfe nehmen (Testgerät war...