Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD

Diskutiere Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moin zusammen, war grad beim TÜV (bei GTÜ) mit meinem FoFo Fl. Bei der AU musste der Prüfer allerdings die Sonde zuhilfe nehmen (Testgerät war...

1. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Moin zusammen,

war grad beim TÜV (bei GTÜ) mit meinem FoFo Fl. Bei der AU musste der Prüfer allerdings die Sonde zuhilfe nehmen (Testgerät war von Bosch).
    Er fragte mich daraufhin ob ich grad inner Werkstatt war, war ich jedoch nicht. Er meinte, dass das sein kann wenn man Fehlercodes löscht und dann die Prüfung mit Sondern verlangt wird.
    Da ich den Wagen erst vor ein paar Monaten gekauft hab weiß ich nicht was da für eine Story hinter steckt. Ich hab den Fehlerspeicher damals einmal ausgelesen, allerdings war keiner hinterlegt weshalb ich nichts weiter gemacht hab (also nix gelöscht).

Klingt ja erstmal logisch aber stimmt das auch?
    Welche Fehler genau würde denn eine Sondenprüfung notwendig machen (wenns denn stimmt)?
    Kann man den Test per OBD irgendwie wieder aktivieren oder ist er jetzt wieder automatisch möglich?

Gruß
    Bernni

Achja, bin natürlich trotzdem dirchgekommen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann man sich nicht aussuchen, das geht Automatisch

wenn man den Fehlerspeicher löscht wird ein P1000 Fehlercode gesetzt (der löscht sich selber wieder wenn nach einiger Zeit kein neuer Fehlercode auftritt) ... du kannst ja mal schauen ob der bei dir drin steht

die Sache einfach abhaken und ignorieren wenn du keine andere Probleme hast ... das ist nichts worum man sich kümmern muss!

4. #3 MucCowboy, 05.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hattest Du vielleicht mal die Batterie abgeklemmt? Oder eine so schwache Batterie dass z.B. Starthilfe nötig war? Dann wurde das Steuergerät zurückgesetzt und eventuell vorhandene Codes sind "rausgefallen". Das kommt dem Löschen ziemlich gleich.

Das ODB sagt dem AU-Tester, ob der Wagen eine bestimmte Anzahl von Laufzyklen vollständig durchlaufen hat. In diesen Zyklen führt Dein Steuergerät eine Reihe von kleinen Tests durch, die Du als Fahrer garnicht mitbekommst. Einige dieser Tests können erst dann gemacht werden, wenn der Motor inklusive dem ganzen Abgassystem auf normale Betriebstemperatr gelangt ist, also nach etlichen km Fahrt, im Winter mehr als im Sommer. Erst wenn das geschafft ist, werden Abgasregelwerte im Speicher gesammelt. Und erst wenn davon genug beisammen sind, sind diese aussagefähig genug für eine AU ohne Sonde. Wenn also nicht genug dieser Werte da sind, verlangt der Tester die Sonde. Das wird bei Dir so gewesen sein.

5. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    hm... der einzige Fehler den ich hab ist der U1900-2, der ja Standard ist.
    Komisch ist nur, das bei der HU vor 2 Jahren so wie es aussieht auch die Sonde benutzt wird.

Ja die Batterie hab ich getauscht, allerdings bin ich inzwischen schon knappe 2000 km danach gefahren.

Hat mich halt nur interessiert, ob da mehr hintersteckt. Werd in 2 Jahren dann mal gucken, obs dann geht :)
    Danke für die Antworten!

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD

Die Seite wird geladen...

Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) OBD Diagnose

OBD Diagnose: Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage an die Fachleute hier bezüglich der OBD Diagnose beim Ford Fiesta. Seit kurzem kommt bei mir immer wieder...
  2. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  3. Maverick (Bj. 00-07) OBD 2 Stecker

OBD 2 Stecker: Moin, wo finde ich denn den OBD 2 Diagnose Stecker Einbauplatz in meinen Maverick 3.0 V6 145Kw ? Wollte mir über die android torque pro App Infos...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?

Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?: Hallo, ich möchte statt dem Notrad einen normalen Reifen 205/55 R16 ins Auto legen. Als Alufelgen sind von Werk aus 7J x 16 (Focus FL Titanium...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Frage] Telefonbuch, nur Symbole und Namen statt Telefonnummer

[Frage] Telefonbuch, nur Symbole und Namen statt Telefonnummer: Guten Abend, vielleicht weiß jemand von euch jemand Rat. Folgendes stört mich seit dem Kauf. Wenn ich mein Smartphone mit meinem Focus Verbunden...