Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW abgaswarnleuchte

Diskutiere abgaswarnleuchte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo... hoffe mir kann jemand helfen,,, also versuche es so kurz und präzise wie möglich zu machen.. habe bei meinem focus 1.8 bj 2000 die...

  1. #1 focusmenny, 23.03.2014
    focusmenny

    focusmenny Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus bj 2000 1,8
    hallo...
    hoffe mir kann jemand helfen,,,
    also versuche es so kurz und präzise wie möglich zu machen..
    habe bei meinem focus 1.8 bj 2000 die zündkerzen gewechselt....so will dann schnell zum einkaufen fahren was ich auch gemacht habe ,,ca 4 km gesamt ,,,habe dabei bemerkt das der motor unruhig läuft sprich auf drei zylinder....beim fahren ging dann die ..abgsawarnleuchte an..so zu angekommen die zündkerzenstecker noch mal alle ab und richtig draufgesteckt ,,wird einer nicht richtig drauf gewesen sein...so,,aber jetzt die abgaswarnleucht geht nicht mehr aus.....was ist da jetzt kaputt oder was kann muß ich machen,,,hofe mir kann hier jemand helfen...gruß,,,focusmenny,,,:(
     
  2. #2 vanguardboy, 23.03.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.112
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fehlerspeicher auslesen lassen. Vllt ist der kat defekt
     
  3. #3 Meikel_K, 23.03.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die MIL-Lampe kann entweder konstant leuchten oder blinken. Wenn sie konstant leuchtet, bedeutet das, dass die Wirksamkeit der Abgasregelung (Kat-Wirkungsgrad) oder deren Überwachung (Nachkatsonde) eingeschränkt ist. Wenn Gefahr für nachfolgende Bauteile besteht (so wie das hier im Fall von Zündaussetzern war), dann blinkt sie. Hat sie denn geblinkt oder konstant geleuchtet? Und jetzt?

    Im Fehlerspeicher wird jetzt noch der DTC für den alten - mittlerweile behobenen - Fehler stehen. Falls die MIL-Lampe auch nach mehreren Fahrzyklen (ohne Fehler) noch anbleibt, muss der DTC erst gelöscht werden, damit die Lampe ausgeht. Man kann ihn natürlich auch gleich löschen lassen.
     
  4. #4 HeRo11k3, 23.03.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Genau, der Fehler muss entweder manuell aus dem Speicher gelöscht werden oder er wird erst nach mehreren Fahrzyklen (Starten und eine gewissen Mindestzeit fahren) wieder gelöscht. Erst dann geht die Motorkontrollleuchte wieder aus.

    Die brachiale Variante, den Fehlerspeicher zu löschen, ist das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten.

    MfG, HeRo

    P.S: Falls du bald eine AU planst, würde ich den Termin noch ein Stück in die Zukunft schieben, damit du nach dem Fehlerspeicher-Löschen erst noch eine Weile fahren kannst, um alle Selbstchecks einmal zu erwischen.
     
Thema:

abgaswarnleuchte

Die Seite wird geladen...

abgaswarnleuchte - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Abgaswarnleuchte leuchtet sporadisch

    Abgaswarnleuchte leuchtet sporadisch: Moin moin, ich steig heute morgen so in meinen Focus und fahr wie gewohnt zur Arbeit(kurz Strecke 10Km), nach ca. 3-4 KM leuchtet sporadisch die...