Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Abgaswert viel zu hoch

Diskutiere Abgaswert viel zu hoch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Also ich fange mal an mit meinem Problem! Erstmal bitte nicht böse sein wenn es dieses Thema schon gibt jedoch bin ich ganz bei hier und...

  1. #1 Jaguar19, 24.10.2013
    Jaguar19

    Jaguar19 Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also ich fange mal an mit meinem Problem!
    Erstmal bitte nicht böse sein wenn es dieses Thema schon gibt jedoch bin ich ganz bei hier und habe leider nichts gefunden!
    Ich habe einen Jaguar X-Type 2,0d = Mondeo MK3
    Jetzt war ich gestern beim TÜV und habe leider kein Pickerl bekommen da die Abgaswerte ums Doppelte zu hoch sind!
    Ich muss dazusagen das ich vor genau 11 Monaten alle Filter gewechselt und Ölgewechselt habe!
    Das ist ca. 2500 km her als alles gewechselt wurde.
    Ich fahre am Tag auch nur ca. 2x5 km zur Arbeit alles nur Stadtverkehr!
    Was kann ich tun ich bitte um zahlreiche Tipps von euch Fachmännern!
    Ich habe schon eine Bergtour gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht!
    Was ich noch sagen muss ist das mir Im Sommer eine Schelle vom Turboschlauch abgerostet ist und mir beim Beschleunigen der Schlauch ausgezogen ist sodass das Auto rußte wie ein Kamin. Es wurde die Schelle am gleichen Tag noch ersetzt aber ich musste mit dem rußenden Auto noch 3 km in die Werkstatt fahren!
    Kann es sein das alles so sehr verrußt ist das die werte immernoch nicht passen?

    Danke schonmal für viele Antworten,
    Lg Martin
     
  2. #2 meiky, 24.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2013
    meiky

    meiky Guest

    Hallo Jaguar19,

    Kein Wunder das deine Abgaswerte zu hoch sind.
    Weil die Modernen Diesels längere Fahrten brauchen, damit sich das System(DPF) reinigen kann.
    Das ist leider so, Systembedingt ! Siehe auch bei dir in der Betreibsanleitung nach, dass müßte drin stehen.

    Wenn soweit alles I.O. ist, d.h. keine Motorwarnleuchte an ist, kannste mal folgendes machen.
    Fahre mal mit gemäßigter Geschwindigkeit 30- 60 Km in einen Stück. Das kann Autobahn oder Landstraße sein.
    Wenn du Autobahn fahren solltest, die letzten Kilometer mit 90% Höchstgeschwindigkeit fahren(Wenn von Verkehr machbar).
    Danach mal einen Abgastest machen, dann müßte wieder alles O.K. sein.


    Wenn du weiter Fragen hast, sollten wir mal miteinander Telefonieren.


    VG Meiky


    PS. Siehe hier in deinen Briefkasten da steht meine Tel.Nr.
     
  3. #3 Jaguar19, 24.10.2013
    Jaguar19

    Jaguar19 Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meiky,

    wow das so schnell eine Antwort kommt hätte ich nicht gedacht! Super
    ich werde heute Abend mal auf die deutsche Autobahn rüberfahren denn da ist es ja erlaubt die 90% der Höchstgeschwindigkeit zu fahren!
    Ich bedanke mich trotzdem schonmal recht herzlich bei dir für die schnelle Antwort und das du mir sogar deine Tel. Nr. Für ein Gespräch gegeben hast!
    Noch 1 frage soll ich auf der Autobahn mit höherer Drehzahl fahren als normal?
    Schönen Abend und ich melde mich wieder nach einem Abgastest!
    lg Martin



     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin Jaguar19,

    nein das brauchst du nicht.
    Fahre ganz normal, fange mit unserer Richtgeschwindigkeit von 130Km/h an.
    Dann kannst du es langsam steigern !
    Er wird warscheinlich die ersten Kilometer ein bischen Rauchen(Schwarz), das sollte sich aber dann legen.
    Der Rest geht von ganz allein !

    Gruss Meiky aus Hamburg


    PS. Die Autobahnfart ist nicht so erforderlich, sondern die Srecke an sich !
     
  5. #5 Jaguar19, 25.10.2013
    Jaguar19

    Jaguar19 Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    So kurze Info zu dem heutigen Abgastest!
    Ich darf einen Wert von 1,24 haben und hatte 1,44 , was in meinen Augen schon Super ist den vor 3 tagen hatte ich noch über 3,4 bei der Messung!
    Ich habe schon einen Dieselzusatz der Marke pro Tec Diesel System beigemischt jedoch ist der Wert für den TÜV immernoch zuhoch!
    was kann ich noch machen?
    Soll ich nochmal auf die Autobahn fahren oder ist das zwecklos?
     
  6. AlebI

    AlebI Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 1,8
    Ja, ab auf die Piste und 10-15 Minuten den Hobel richtig treten. Ich weiß, das tut erstmal weh, aber der Mondeo dankt es dir. Der muss mal richtig freigebrannt werden.

    Grüße
     
  7. #7 meiky, 25.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2013
    meiky

    meiky Guest

    Moin Jaguar19,

    das kann man mal machen, aber ich denke mal das es nicht viel bringt.
    Wie sieht der Luftfilter denn aus ?
    Evt. mal eine andere Dieselsorte Tanken, einfach mal Testen.

    VG Meiky

    PS. Ich wechsel meinen Luftfilter jährlich !
     
  8. #8 Jaguar19, 25.10.2013
    Jaguar19

    Jaguar19 Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hy.
    Also Luftfilter ist wie neu vor ca. 11 Monaten und 2000-2500km gewechselt!
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Hallo Jaguar19,

    Das mit Zusatzstoff Marke pro Tec Diesel kannst du in Zunkunft sparen !
    Da nehme lieber 2 Takter-Öl ist billiger und erfüllt den gleichen Zweck.
    Ich glaube das waren 100 ML auf eine Tankfüllung.
    Mußte mal schauen wie sich das Rechnet.

    VG Meiky
     
  10. #10 Jaguar19, 25.10.2013
    Jaguar19

    Jaguar19 Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2 Dosen auf einen Viertel Tank gegossen und siehe da der TÜV hat nur am Nachmittag die Plakette erneuert. Ich war zwar immernoch einbisschen zuhoch aber der Prüfer hat ein Auge zugedrückt!
    ab jetzt werde ich mehr Kilometer auf der Autobahn verbringen zu meinem Arbeitsplatz dann schaut's nächstes Jahr vielleicht besser aus!
    schönen Abend Martin
     
Thema:

Abgaswert viel zu hoch

Die Seite wird geladen...

Abgaswert viel zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch

    Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch: Hallo zusammen, bei meinem Focus fährt die Scheibe der Fahrertür schief hoch. Hatte soeben auch die Türverkleidung ab (soweit es möglich ist :-)...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Raildrucksensor zu hoch

    Raildrucksensor zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe ein Mondeo mk4 2.2 TDCI.. auf der Autobahn beim beschleunigen ca. 160 km/h hat er mir motorstörung angezeigt und ist in...
  3. Drehzahl zu hoch

    Drehzahl zu hoch: Hallo, bei meinem Fiesta (1.3 60 PS, Bj 2004) bleibt seit gestern die Drehzahl auf ca 1500 Umdrehung im stand stehen. Motorkontrollampe ist nicht...
  4. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

    15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

    DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...